ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erste große Ausfahrt - und Steinschlag!

Erste große Ausfahrt - und Steinschlag!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:45

hallo leute

naja erste große ausfahrt und dann gleich von einem lkw einen stein auf die windschutzscheibe - ist wohl ein besonderes pech - hoffe das eine rep. möglich ist da ein kleiner sprung vorhanden ist!

bis dann ziegenbart

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 13:15

war bei mir auch schon so.

ersten 500m auf der Autobahn und knall Steinschlag. Hätte echt heulen können.

Und das lustige war, dass das andauernd so war, und ich so viele Steinschläge mit dem 5er hatte wie bisher in meinem ganzen Leben vorher nicht. ich brauchte nie die Scheibe von innen putzen. Denn bevor sie schmutzig war gabs wieder nen Steinschlag und ne neue Scheibe :D

Ist das noch immer so? Ich hab die 5. Scheibe auf 2,5 Jahre. Und in meiner aktuellen Scheibe (Oktober 2006) sind auch bereits wieder zwei reparierte Beschädigungen. Bei den Vorgängerscheiben war sonst immer sofort ein Sprung.

Kommt mir so vor, als wären die Scheiben beim Bimmer aus Zucker. :rolleyes:

Gruß

Vor 12 Jahren hatte ich auch mal ein Steinschlag erlebnis. Es war so zu sagen am anfang meiner Autofahrer zeit. Das war aber kein Steinschlag sondern eher ein Bergschlag :D

Ich fuhr damals hinter einem Baulaster her und der verlor bei ca 60 Kmh einen Ziegelstein der genau in meine Frontscheibe knallte und mir noch als zugabe mein Cockpit Zerdebberte. Glaubt mir das war ein schock fürs leben. Und das lustigste war noch dazu dann den Lkw Fahrer zum anhalten zu zwingen. Bin im völligen blindflug hinter dem her gerast....:)

am 8. Oktober 2007 um 20:20

Das ist ja "witzig", dass die 5er einen Steinchenmagnet in der Windschutzscheibe zu haben scheinen!

Und ich dachte ich spinne, weil mir bei den gemieteten 5ern, mit denen ich bis jetzt öfter mal unterwegs war, die Steine nur so um die Ohren geflogen sind.

Zum Glück ohne Schäden zu hinterlassen.

Ist das jetzt merkwürdiger Zufall, oder zieht die Aerodynamik die Steine wirklich gegen, statt über die Scheibe weg?

am 8. Oktober 2007 um 20:35

Kann es sein, dass BMW-Scheiben generell empfindlich sind? Einmal in tausend Jahren habe ich eine Probefahrt (mit einem E46 330i) gemacht und was passiert? Ein 2 €-großer Platzer. Ob es ein Steinschlag war, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Zweispurige Stadtautobahn mit 80er-Begrenzung ohne Vordermann und plötzlich ist ein Riss in der Scheibe zu sehen. Einen Stein konnte ich allerdings nicht wahrnehmen.

Mit Windschutzscheiben hat's BMW wohl nicht so. Beim 5er gab's doch auch häufiger den Mangel der "nicht korrekt verklebten Winschutzscheibe", was zu extremen Windgeräuschen ab etwa 180 km/h führte.

Tach, ich hatte beim 1. E61 auf 96 tkm nur einen Spannungsriss der auch auf Garantie ging..

Das könnte ein interessantes Thema werden!!!!!

Bei meinem aktuellen fünfer hab ich bereits 2 neue Scheiben aufgrund von Steinschlägen und die jetztige hat bereits 2 Steinschläge auf der rechten Seite, die ich bereits hab reparieren lassen. Das Auto darf ich mit der reparierten Scheibe lt. BMW sogar abgeben, aber merkwürdig find ich das schon das sooooo viele Scheiben soooo schnell platzen. Vielleicht sollte man das mal beobachten......

Gruß Thorsten

am 8. Oktober 2007 um 22:52

Aus diesem Grund blasen sie ja auch im Sommer warme Luft an die minderwertige Frontscheibe, um dort größere Temperaturschwankungen zu vermeiden. Oder was sonst sollte der Grund für eine derart dämliche Klimaautomatikprogrammierung sein?

Wer an dieser Einstellung herumfummelt (obskure Tips zu diesem Thema kursieren seit geraumer Zeit im Forum), wird sein blaues Wunder erleben.

... mit den Scheiben vom E60/61 ist das wirklich komisch. Ich fahre nun auch schon über 40 Jahre Auto (überwiegend BMW) und hatte noch nie vorher eine defekte Scheibe durch Steinschlag oder eine Scheibe mit einem Spannungsriss.

Bei meinem E60 (nun 2 1/2 Jahre alt) habe ich nun bereits 3 Scheiben austauschen müssen. 2 x Steinschlag und einmal Spannungsriss.

Es wäre doch mal für BMW eine Studie wert, herauszufinden woran das liegt...

mfg Krasi

 

Hört sich für mich auch eher nach einem generellen Problem an. Mein e91 bekommt jetzt nach knapp 12 Monaten die 2. Scheibe (insgesamt 4 Steinschläge). Komischerweise hatte ich mit keinem Auto zuvor so viele "Einschläge" registriert wie mit dem aktuellen BMW. Das Gefühl, dass die Scheibe sehr empfindlich ist kommt noch dazu (ein Glück, dass die bundesweit bekannte Scheiben-Reparatur-Firma nur Scheiben in "Original-Qualität" verbaut - Ein Schelm wer Böses dabei denkt).

Ich habe mit meinem jetzt in zwei Monaten 3 Scheiben durch gebracht, aber gut ich bin auch oft in Kieswerken unterwegs.

In der Werkstatt lachen sie bestimmt schon über mich weil ich andauernd wieder komme um die Scheibe zu wechseln. Das besonders lustige ist das es immer auf der Beifahrerseite ist und sich immer ein riesiger Riss gebildet hat. Allerdings was solls, da die Versicherung ja die Scheiben übernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Allerdings was solls, da die Versicherung ja die Scheiben übernimmt.

Habt Ihr keinen Selbstbehalt?

Bei uns in AT wurde vor ein paar Jahren ein Selbstbehalt eingeführt, weil manche öfters die Scheibe gewechselt haben (manchmal nur weil eine fliege dagegen gdonnert ist ;) ) als ihr auto zu waschen ;)

Seit dem haben eigentlicha ller Versicherungen einen Selbstbehalt beim Scheibentausch jedoch selten einen beim reparieren...

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Aus diesem Grund blasen sie ja auch im Sommer warme Luft an die minderwertige Frontscheibe, um dort größere Temperaturschwankungen zu vermeiden. Oder was sonst sollte der Grund für eine derart dämliche Klimaautomatikprogrammierung sein?

Wer an dieser Einstellung herumfummelt (obskure Tips zu diesem Thema kursieren seit geraumer Zeit im Forum), wird sein blaues Wunder erleben.

@Frauenflüsterer

Das mit der warmen Luft macht keinen Sinn, da im Winter ja dann auch kalte Luft dran geblasen werden müßte. ;)

Zum Thema Selbstbehalt (bei uns Selbsbeteiligung):

Bei uns in D hat man die Möglichkeit, seine Selbstbeteiligung bei der Versicherung selbst zu definieren. Ohne Selbstbeteiligung erhöht quasi den Versicherungstarif fürs Fahrzeug. Ich persönlich habe 150€ Selbstbeteiligung. Da summiert sich schon was zusammen bei dem Verschleiß. :D Ich werde aber demnächst, wenn der finanzielle Sprung nicht zu groß ist, auf ohne SB wechseln.

Gruß

Also, besonders empfindlich finde ich die E61-Scheibe nicht. Immerhin hat sie bei mir im Januar 2006 den Einschlag eines kiloschweren Bussards bei ca. 200 km/h "verkraftet" (siehe Bild). Natürlich musste die Scheibe ersetzt werden, aber immerhin blieb der Vogel draussen, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erste große Ausfahrt - und Steinschlag!