ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er

Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. November 2009 um 14:58

Hallo E-Klasse Fans!

Ursprünglich komme ich aus dem CLK Bereich. Doch dieses Problem ist noch mehr im E-Klasse Forum relevant, da dort mehr o.g. Motoren verbaut sind. Hintergrund meines Aufrufs ist ein Problem, das sich konkretisiert hat: Bei den 280er und 350er Motoren sind im Zeitraum 2005 (Monat noch unbekannt) bis Juli 2007 Motoren mit fehlerhaften Zahnrädern für den Kettenantrieb der Ausgleichswelle eingebaut. Der Lieferant (leider noch unbekannt) lieferte zuwenig ausgehärtete Zahnräder bzw. auch Kettenräder genannt, die einem sehr schnellen Verschleiss unterworfen sind. Das Auswechseln der Zahnräder ist mit Motor-Getriebeausbau verbunden und liegt ohne Kulanz bei ca. 4.500 Euro.

Um einen groben Durchschnittswert zu erhalten, wann mit diesem Defekt zu rechnen ist, wäre es toll, wenn die E-Klassefahrer mit dem 280er oder 350er kurz ihre Laufleistung nennen und ob der Defekt bereits aufgetreten ist.

Vieien Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es gibt anscheinend offizielle Unterlagen zu diesem Problem. Das Dokument S-B-03.30/08i habe ich in einem US-Forum für MB gefunden. Es wird mit genau Beschrieben was kaputt geht(mit Fotos) welche Seriennummern betroffen sein können etc. In Deustchland müsste sowas auch geben, währe schön wenn jemand es posten kann.

Viel Spass beim Lesen!

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

Zitat:

Das gehäuft Auftreten in den USA, könnte meine Vermutung bestätigen, da ein niedriges Drehzahl Nievaue ( Tempolimit USA ) obiges Szenario begünstigen würde.

Wow....

Also: Pedal to the metal, metal to the ground...

servus

nestem

Dazu kann ich bemerken, dass ich im täglichen Betrieb (100km eher Landstraße) auch niedertourig fahre. Auf längeren Strecken, das sind dann bei mir ab und zu so 2x 1000km (so eine habe ich gerade hinter mir), habe ich dann aber auch den Tiger im Tank und drehe den Motor schon mal aus. Das mache ich aber nicht allzu oft.

Insofern würde die Theorie passen.

Hallo,

auch ich kann einen Beitrag liefern.

Bin gerade dabei einen E350 mit wenigen Kilometern Laufleistung anzuschaffen.

Der Wagen liegt auch in der genannten Tranche.

Habe mit meinem MB Service über das Problem gesprochen, das dort auch bekannt ist.

Allerdings auch in einer großen Niederlassung bisher erst dreimal aufgetreten sei; zumeist um die genannten 100 TKM.

Ich vermute, dass es sich aber doch eher um Einzelfälle handelt; da sonst deutlich stärkere Diskussionen zu dem Thema stattfinden würden.

Zumeist werden diese Schäden bislang auf Kulanz geregelt; wobei jeder Fall einzeln betrachtet wird (Laufleistung, MB Service gepflegt, etc.).

Der Schaden wurde von meinem Meister allerdings nur auf ca. 2,5K beziffert.

Frage von mir an diejenigen, die mit einer Gebrauchtwagengarantieversicherung arbeiten: Wo schliesst Ihr diese ab, was ist enthalten und welche Kosten fallen an??

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von struppie4

Hallo,

auch ich kann einen Beitrag liefern.

Bin gerade dabei einen E350 mit wenigen Kilometern Laufleistung anzuschaffen.

Der Wagen liegt auch in der genannten Tranche.

Habe mit meinem MB Service über das Problem gesprochen, das dort auch bekannt ist.

Allerdings auch in einer großen Niederlassung bisher erst dreimal aufgetreten sei; zumeist um die genannten 100 TKM.

Ich vermute, dass es sich aber doch eher um Einzelfälle handelt; da sonst deutlich stärkere Diskussionen zu dem Thema stattfinden würden.

Zumeist werden diese Schäden bislang auf Kulanz geregelt; wobei jeder Fall einzeln betrachtet wird (Laufleistung, MB Service gepflegt, etc.).

Der Schaden wurde von meinem Meister allerdings nur auf ca. 2,5K beziffert.

Frage von mir an diejenigen, die mit einer Gebrauchtwagengarantieversicherung arbeiten: Wo schliesst Ihr diese ab, was ist enthalten und welche Kosten fallen an??

Viele Grüße

Hallo,

lies das einmal, bezüglich Kulanz u. Kosten:

http://www.motor-talk.de/.../...efekt-reparatur-4500euro-t2116827.html

Irgend jemand, gab in diesem TH den Tipp, eine Öl Analyse machen zu lassen!.

Wir überlegen auch einen 280er/ 350er zu kaufen, ich denke das ich das Geld für eine Analyse investieren werde!. VOR dem KAUF !!!!.

MfG Günter

Dazu kann ich neueste Erkenntnisse zu meinem Exemplar beitragen:

Zur Erinnerung: E280 BJ 01/07, genau 80Tkm.

Der Wagen steht seit gestern beim FL. Die gelbe Lampe ist nicht nochmal angegangen. Im Fehlerspeicher stand der Fehler (siehe weiter oben) aber wieder drin. Daraufhin wurde das Kettenrad untersucht, es zeigt bereits Spuren dieses unnormalen Verschleißes. Aber eben nur erste Spuren. Durchaus möglich, dass es noch ein ganzes Jahr gut gegangen und ich dann aus der Garantie raus gewesen wäre.

Zu den Kosten: ca. 4000EUR, 75% davon trägt Daimler, den Rest der SVG. Und eine Woche Arbeit.

Schlussendlich ist für mich ist das Schlimmste, dass die Runkel von Ersatzwagen keine Sitzheizung hat bei dem Wetter. Ich denke, das ist akzeptabel. :D

am 26. Januar 2010 um 10:55

Wenn ich das alles so lese, überlege ich gerade ob ich für meinen auch mal nachfragen sollte, ob das evtl. bein mir auch passieren kann.

Meiner ist aber Bj. 08/07, und sollte somit nicht mehr betroffen sein, aber man weiß ja nie.

@ Topfi: Ich wünsche Dir jedenfalls das es zügig geht, und dein Auto anschließend min. genauso gut läuft wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Wenn ich das alles so lese, überlege ich gerade ob ich für meinen auch mal nachfragen sollte, ob das evtl. bein mir auch passieren kann.

Meiner ist aber Bj. 08/07, und sollte somit nicht mehr betroffen sein, aber man weiß ja nie.

@ Topfi: Ich wünsche Dir jedenfalls das es zügig geht, und dein Auto anschließend min. genauso gut läuft wie vorher.

Danke, das hoffe ich auch mal. Aber ich denke, die Jungs kriegen das schon hin.

Haben wir nicht vielleicht noch mehr Erfahrungswerte ?

Hat jemand 280er und 350er mit hohen Laufleistungen, bei denen das Problem noch nicht auftrat?

Bitte um mehr Input!

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Dazu kann ich neueste Erkenntnisse zu meinem Exemplar beitragen:

Zur Erinnerung: E280 BJ 01/07, genau 80Tkm.

Der Wagen steht seit gestern beim FL. Die gelbe Lampe ist nicht nochmal angegangen. Im Fehlerspeicher stand der Fehler (siehe weiter oben) aber wieder drin. Daraufhin wurde das Kettenrad untersucht, es zeigt bereits Spuren dieses unnormalen Verschleißes.

Zu den Kosten: ca. 4000EUR, 75% davon trägt Daimler, den Rest der SVG. Und eine Woche Arbeit.

Hallo,

weißt du wie die das Kettenrad untersucht haben?.

Eines ist allerdings klar, das ist kein normaler Verschleiß!. Zumindest nicht bei diesen Laufleistungen!.

Vielleicht sollte man bei Mercedes noch einmal über das Thema 100% Kulanz nachdenken.

Weiß jemand, ob das Problem, mit den neuen Teilen endgültig behoben ist?.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von struppie4

Haben wir nicht vielleicht noch mehr Erfahrungswerte ?

Hat jemand 280er und 350er mit hohen Laufleistungen, bei denen das Problem noch nicht auftrat?

Bitte um mehr Input!

also ich habe seit kurzem einen 350er(2005) mit, inzwischen, fast 206 tkm. Der Motor hatte noch keine Probleme mit dem Kettenrad gehabt.

Gruss

Andreas

am 26. Januar 2010 um 23:25

Hallo Ihr!

Sollte irgendwie so sein, seit gestern war bei mir (S211 E280 BJ 3/2007 26TKM) die Motordiagnoseleuchte an.

Heute habe ich dann den Thread hier gefunden. Hab dann sofort einen Termin beim Freundlichen vereinbart. Entwarnung, er hat zwei Fehlermeldungen gefunden, einmal Nockenwellenverstellung linke Zylinderbank und einmal Luftpumpenventil (irgend ne Pumpe, die zusätzlich Luft in den Krümmer einspritzt für den Kat oder so). Is erstmal nich so wild, soll aber demnächst gemacht werden.

Egal, während der Diagnose hatten wir Zeit, ein bissl zu plaudern. Er hat mir direkt bestätigt, dass es das o.g. Problem gibt, es bekannt ist, aber eher bei höheren Laufleistungen auftritt.

War ja froh, zu hören, dass mich das eher nicht betrifft, da ich nicht viel fahre und das Auto ja ein halbes Jahr bei MB stand (warten auf Regulierung der Schäden nach Diebstahl).

Wollt ich euch nur sagen.

Grüsse aus der Hauptstadt!

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

weißt du wie die das Kettenrad untersucht haben?.

Durch Inaugenscheinnahme. :rolleyes::p:cool:

...und ? Gibt es noch mehr Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen ohne Schaden ??

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

weißt du wie die das Kettenrad untersucht haben?.

Durch Inaugenscheinnahme. :rolleyes::p:cool:

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Motor zu dem Zeitpunkt noch nicht demontiert gewesen?.

Wenn nicht, wie kann man dann das Kettenrad der Ausgleichswelle ansehen?.

MfG Günter

Ich war nun auch nicht dabei. Das war aber 2 Stunden, nachdem ich den Wagen abgegeben habe. Da war der Motor sicher noch nicht zerlegt. :D

Man muss mit irgendeinem Spezialwerkzeug den Kettenkäfig aufmachen. Schau mal in das weiter oben verlinkte Dokument, da steht das drin und dort sind auch Bilder von diversen geschädigten Kettenrädern. So schlimm sieht meines wohl noch nicht aus. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufruf Angabe Laufleistung 280er und 350er