Aufrüstung 316i Compact
Hallo,
habe da mal eine Frage, die ich so ähnlich schon mal gestellt habe:
Habe einen 323ti Block erworben und möchte diesen in meinen 98er 316i Compact einbauen. Das Baujahr passt, der Block ist auch kompatibel (Motorcode passt). Lediglich Auspuffanlage müsste komplett neu und die Batterie vom Motorraum unter die Rücksitzbank umgebaut werden. Getriebe ist wohl nicht auszutauschen, da kein 6. Gang notwendig ist und das 5 Gang Getriebe vom 323ti mit meinem identisch ist. Steuergerät habe ich bereits. Bremsanlage kann wohl auch bleiben,da hinten Scheibenbremsen.
Was muß ich beim Einbau beachten?
Hat jemand damit Erfahrung?
Wäre für viele Ratschläge sehr dankbar...
MfG Vince
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Bissel aufmerksamer lesen,bevor man einen so angeht,wie du das getan hast......
Greetz
Cap
Oder sich einfach raushalten, so wie du es öffters machen solltest😉
Alle Compact haben das selbe Getriebe, außerdem hab ich nicht gesagt das es nicht geht sondern das es nicht lange hält und das ist nunmal Fakt. Ich glaub der Threadsteller und ich haben uns schon verstanden...
@Vinz
Schreib ne PN an Fishmania, der hat nen 316er auf 323ti umgebaut...übrigens könntest auf gleich auf 328 umbauen, die Motoren sind baugleich😉
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Tipps, werde mich dann wirklich nochmal an Fishmania wenden (vielleicht hat er das hier schon gelesen?),
Danke nochmals an alle und sorry für die kleinen Unstimmigkeiten...
@Limo320: Den Block tre(h)te ich bestimmt nicht ab, höchstens an nen Kumpel aus Ossiland weil der mir den organisiert hat und mir dafür was anderes Feines geben würde. Wenn alles klappt siehst du mich schon noch rechtzeitig mit linkem Blinker hinter Dir, ob mit E36 oder nem anderen 8 Zylinder 😁
MfG Vince
Zitat:
Original geschrieben von Vinz
Hi Niels,
Ja, sind alle innenbelüftet.
Mir fehlt halt nur noch die Auspuffanlage...
Falls du bei Dir eine vom 323ti rumliegen haben solltest..
Mf
G
Also ich hätte da noch eine rumliegen die ich nicht mehr benötige da ich auf Bastuck umgestellt hab, habe lediglich zwei vernünftige Endrohre drauf geschweißt.
Vernünftig heißt nicht prolig.
Anlage hat ca. 53.000 km und ist in einem sehr guten Zustand.
Also wenn Interesse dann mailen.
Gruß
Blueiceman 13
Zitat:
Original geschrieben von Vinz
Hi Niels,
Ja, sind alle innenbelüftet.
Mir fehlt halt nur noch die Auspuffanlage...
Falls du bei Dir eine vom 323ti rumliegen haben solltest..
MfG
LOL
nen 316i hat nicht mal vorne innenbelüftete...und hinten hat auch der 323ti keine...irgendwie sind deine behauptungen anzuzweifeln 😁