Aufpreis für Felgen am A3 und S3
Dass bei unterschiedlichen Fahrzeugen und Ausstattungsvarianten sich Preisaufschläge oder -reduktionen für Sonderausstattungen ergeben, ist klar. So kosten bspw. misanorot und avussilber im A3 schlanke 2.050 € Aufpreis. Bei Wahl des S-Line-Sportpakets plus reduziert sich die Summe auf 600 €, den Preis einer gewöhnlichen Perleffektlackierung.
Serienmäßig hat ein so ausgerüsteter A3 Quattro-Fünfspeichenfelgen in 17 Zoll mit 225er Bereifung. Andere Quattro-Felgen in 18 Zoll, z.B. die hier häufig erwähnte RS4-Felge, kosten in Verbindung mit S-Line 450 € Aufpreis.
Beim S3, der serienmäßig bereits 18 Zoll-Felgen drauf hat, kosten dieselben Felgen aber 700 € Aufpreis.
Die Differenz von 250 € würde ich umgekehrt ja noch verstehen, aber so: Upgrade von 17 auf 18 Zoll kostet 450 € beim A3 und von 18 auf andere 18 Zoll 700 € beim S3.
Es kann ja jeder im Konfigurator mal ausprobieren, der möchte. Habe ich da was übersehen, oder schlägt Audi bei den S3-Fahrern extra zu?
20 Antworten
das ist schon richtig so, aber verstehen tut das hier keiner :-(
da möchte audi eben noch mal kräftig abkassieren!
gruss,
michael
Re: Aufpreis für Felgen am A3 und S3
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Dass bei unterschiedlichen Fahrzeugen und Ausstattungsvarianten sich Preisaufschläge oder -reduktionen für Sonderausstattungen ergeben, ist klar. So kosten bspw. misanorot und avussilber im A3 schlanke 2.050 € Aufpreis. Bei Wahl des S-Line-Sportpakets plus reduziert sich die Summe auf 600 €, den Preis einer gewöhnlichen Perleffektlackierung.
Serienmäßig hat ein so ausgerüsteter A3 Quattro-Fünfspeichenfelgen in 17 Zoll mit 225er Bereifung. Andere Quattro-Felgen in 18 Zoll, z.B. die hier häufig erwähnte RS4-Felge, kosten in Verbindung mit S-Line 450 € Aufpreis.
Beim S3, der serienmäßig bereits 18 Zoll-Felgen drauf hat, kosten dieselben Felgen aber 700 € Aufpreis.
Die Differenz von 250 € würde ich umgekehrt ja noch verstehen, aber so: Upgrade von 17 auf 18 Zoll kostet 450 € beim A3 und von 18 auf andere 18 Zoll 700 € beim S3.
Es kann ja jeder im Konfigurator mal ausprobieren, der möchte. Habe ich da was übersehen, oder schlägt Audi bei den S3-Fahrern extra zu?
Hallo onkel_eduard.
Willst Du Dir einen S3 bestellen? Und kein Geld für andere 18" ausgeben? Oder woher rührt Dein Interesse? Gruß Marc
Re: Re: Aufpreis für Felgen am A3 und S3
Zitat:
Original geschrieben von MaPaEu
Hallo onkel_eduard.
Willst Du Dir einen S3 bestellen? Und kein Geld für andere 18" ausgeben? Oder woher rührt Dein Interesse? Gruß Marc
Menschenskinder, jetzt lasst ihn doch mal fragen wenn's ihn interessiert und stachelt nicht gleich wieder einen Streit ein nur weil er "fiktiv önkel_äduard" heißt... 🙄
Gruß, Marco
Re: Re: Re: Aufpreis für Felgen am A3 und S3
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Menschenskinder, jetzt lasst ihn doch mal fragen wenn's ihn interessiert und stachelt nicht gleich wieder einen Streit ein nur weil er "fiktiv önkel_äduard" heißt... 🙄
Bevor ich gleich wieder als der Buhmann darstehe :
Hiermit distanziere ich mich in aller Öffentlichkeit von diesem post !
Alle Namen/Orte sind frei erfunden und stehen in keinem Zusammenhang mit real existierenden Personen oder Orten !
Viele Grüße
g-j😁
Ähnliche Themen
Ich wusste dass du meinen Wink verstehst. 😁 😉
Aber auch wenn es nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort zum Thema geben wird: BTT!
Zitat:
Ich wusste dass du meinen Wink verstehst.
Aber auch wenn es nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort zum Thema geben wird: BTT!
Na warte mal ab, die Quittung dafür bekomme ich später😁😁
Viele Grüße
g-j🙂 nun aber wirklich B2T😉
Re: Re: Aufpreis für Felgen am A3 und S3
Zitat:
Original geschrieben von MaPaEu
Hallo onkel_eduard.
Wirklich konkrete Kaufabsichten hege ich derzeit nicht, aber habe mich mal so ein bisschen umgesehen, und finde da einige Widersprüche in der Preispolitik von Audi. Mit den Felgen ist das nur ein Beispiel.
Wenn es denn mal ein S3 werden sollte, dann sicherlich mit den Serienfelgen, da ich sie ohnehin eigentlich sehr gelungen finde. Mich hat nur stutzig gemacht, dass obwohl 18 Zoll-Felgen im Sieben-Speichen-Design drauf sind, andere, aber sehr ähnliche Felgen, nämlich die sog. RS4-Felgen, gleich 700 € Aufpreis kosten. Und nach etwas hin und her bin ich auf den Widerspruch zur A3-Preisliste gestoßen.
Eventuell könnte der Preisunterschied auch im Ersatzteilpreis zu suchen oder finden sein, bin nämlich der Meinung das die 18" (Serie S3) günstiger ist als die 17" S Line Felge !
Leider habe ich keine genauen Preise um dies zu überprüfen !
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Eventuell könnte der Preisunterschied auch im Ersatzteilpreis zu suchen oder finden sein, bin nämlich der Meinung das die 18" (Serie S3) günstiger ist als die 17" S Line Felge !
Auch das wäre widersprüchlich.
Zitat:
Leider habe ich keine genauen Preise um dies zu überprüfen !
Viele Grüße
g-j🙂
Ist das so ein Premium-Gehabe von dieser ominösen Quattro GmbH, dass deren Felgen sogar trotz eines kleineren Durchmessers teurer sind als die Felgen von Audi selbst? Aber steckt dieser Quattro-Laden denn nicht auch hinter den S-Modellen? Dein Verweis auf die Ersatzteil-Liste würde Sinn machen.
Wie gesagt, ein konkretes Kaufinteresse habe ich derzeit ohnehin nicht. Es hat mich nur gewundert.
Zitat:
Auch das wäre widersprüchlich.
Warum ?
Schau ich mir z.B die S Line Felge in 7,5 X 17" ET 43 so kostet diese 429.-€ pro Stück
Vergleiche ich die dann mit der (optischen) RS4 Felge in 8 X 18" ET 43 finde ich dort einen Preis von nur 377.-€ pro Stück.
Gut, davon müsste natürlich der Reifen Aufpreis von 17" zu 18" wieder abgezogen werden.
Sicherlich verstehst Du aber was ich mit meinem fiktiven Bsp. sagen möchte ! Nämlich : Könnte verschiedene Einkaufspreise der Grundmodellfelgen die Ursache für den höheren Aufpreis sein ?
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Könnte verschiedene Einkaufspreise der Grundmodellfelgen die Ursache für den höheren Aufpreis sein ?
DAS meine ich ja mit widersprüchlich: Warum sollte eine 17"-Felge in der Anschaffung so viel teurer sein als eine 18"? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich meine, mit deiner Erklärung räumst du den Widerspruch nicht aus, auch wenn sie richtig ist.
Gruß, Marco
Zitat:
DAS meine ich ja mit widersprüchlich: Warum sollte eine 17"-Felge in der Anschaffung so viel teurer sein als eine 18"? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich meine, mit deiner Erklärung räumst du den Widerspruch nicht aus, auch wenn sie richtig ist.Gruß, Marco
Wenn die Audi-Preispolitik konsistent sein soll, muss es allerdings tatsächlich so sein, dass die 17 Zoll-Felge aus dem S-Line-Paket hochwertiger ist, als die S3-Felge. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Räder am Prestige-Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse minderwertiger sein sollten, als die 17 Zoll-S-Line-Dinger. Aber da gebe ich g-j 🙂 vollkommen recht, der vielleicht mittlerweile auch nur noch drüber lachen kann, wegen welch albernen Mist wir hier mal eine Auseinandersetzung hatten. Danke auf jeden Fall für Deinen konstruktiven Beitrag, g-j 🙂. [Kuschel-Knuddel-Modus aus] 😉
Zitat:
Ich meine, mit deiner Erklärung räumst du den Widerspruch nicht aus, auch wenn sie richtig ist.
Warum ist eine 17" Lexani/BBS/Schießmichtot Felge teuerer als eine 19" Aluette von ATU ?
Audi hat verschiedene Zulieferer die auch innerhalb einer Modellreihe zu finden sind. Ob der eventuell darauß resultierende Preis als guter Schachzug von Audi zu bezeichnen ist bezweifel ich mal, da dies für den Kunden schwer bis gar nicht zu verstehen ist.
Aktuelles Bsp. (ohne die Preise zu kennen) Ich könnte mir vorstellen das die neue 17" 5 Arm Felge des S Line + die in meinen Augen uncool und billig wirkt um einiges billiger im Einkauf ist als die alte 9 Speichen S Line Felge in 17". Was aber nicht bedeutet das Audi die auch günstiger hergibt. In dem Sinne eine versteckte Preiserhöhung die mit neuem Design verschleiert wird😉 <- Wie immer reine Spekulation😉
@o_e
Sehe ich ähnlich, Schwamm drüber und vergessen !😉
Und wie hat weiberheld mal so schön geschrieben bezüglich dem quattro GmbH/S Line Rotz :
" schön anzuschauen aber ohne Mehrwert "
Viele Grüße
g-j🙂 der s line und quattro Rotz mag auch ohne direkten Mehrwert