aufklärung wegen opc ansaugrohr

Opel Astra H

also ich führe jetzt mal einen beitrag wegen dem ansaugrohr vom opc zu. habe mich in dutzend foren schlau gemacht und irgendwie werden die wichtigsten fragen (wie z.B. motorgeräusch und mehr leistung) nicht beantwortet also lege ich mal los ...
ich fahre einen astra h 2.0 turbo mit 170 ps, habe mir dann mal das opc ansaugrohr eingebaut. nach kurzer einlernzeit des motors und steuergeräts ectr. lief der wagen deutlich besser vor allem bei warmen wetter. dazu wurde das motorgeräusch und das ansauggeräusch noch präsenter.
fazit : das motorgeräusch wurde noch kerniger und lauter und der durchzug ist besser als beim standartrohr.
hatte jetzt vor kurzem mal das normale rohr wieder drinne ,rein zum vergleich und ich muss echt sagen, mit dem opc rohr geht der wagen deutlich besser

hoffe das die beiden wichtigsten fragen wegen durchzug und sound jetzt geklärt sind

grüße marcel

Beste Antwort im Thema

Junge, wenn du Langeweile hast, mach dein eigenes Forum auf und quatch das zu.
Gut, dass hier einige meinen Ärger über deine teilweise vollkommen sinnlosen Beiträge gut verstehen können.
Das hier ist Fachforum und da braucht man kein Gequatsche! Wirst du alsbald an den Danke-Buttons sehen!
Bitte, dein 1,4er hat GAR nichts mit diesem Rohr zu tun und deine Kommentare sind auch aller erste Sahne - schreib in einem anderen Thread, wo du etwas Konstruktives beitragen kannst, aber bitte nicht hier und wenn doch, dann sinnvoll - Danke!
Mit deiner Erklärung, dass du zu faul bist, ganze Threads zu lesen (und dieser hier ist nicht mal 2 Seiten lang), hast du dich selbst ins Abseits geschossen - weiterhin frohes Schaffen und BTT bitte!

(Es wird nicht lange dauern bis jetzt wieder ein blöder Ausspruch bzgl. meiner Rüge von dir kommt - zeig Stärke und versuch dich doch einfach mal zurückzuhalten. Mit allem anderen machst du nur weiter und dich selber vor den anderen, die hier was beitragen, lächerlich!)

Und zum anderen faulen Leser: Es steht alles im Thread auf der selben Seite wie dein Posting! Fauler Nicht-Leser sind hier echt unerwünscht!!

Zum EDS-Link: Herzlichen Glückwunsch - Thema nicht verstanden. Um dieses Bauteil geht es überhaupt nicht! 😁 🙄

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steini111

@bennicool888:

Wenn du jetzt nicht langsam anfängst dich hier vernünftig zu benehmen, sperre ich deinen Account. Eine entsprechende Warnung hast du ja schon einmal bekommen. Du störst hier mittlerweile in einigen Foren den Frieden. Unruhestifter sind nicht gern gesehen auf MT.

Wenn du weiteren Diskussionsbedarf dazu hast, kannst du es gern per PN versuchen.

Grüße
Steini

Gerne!! Stinkige Leute hier gehen einfach auf denn Nerv. Auch wenn man somanch Regeln verstößt 😉

Du verstehst wohl nicht, was der Moderator dir hier sagen will.

Schade für den TE, dass das hier so ausartet. Aber das drüfte ja alsbald ein Ende haben, wenn der Störer entfernt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Du verstehst wohl nicht, was der Moderator dir hier sagen will.

Schade für den TE, dass das hier so ausartet. Aber das drüfte ja alsbald ein Ende haben, wenn der Störer entfernt wurde.

Verbesser erstmal deine Rechtschreibung du Verräter 😉

Und übrigens warst du der Störer, nicht ich oder der andere.

...ganz schön OT geworden der thread hier...

für alle die interesse haben... so ende oktober wird beim mir material frei für kleines geld...

1 x kurzer ansaugweg 70 mm incl. luftfilterkasten und LMM (fast neu) 

1 x kurzer ansaugweg 80 mm (OPC) incl. entlüftungsschlauch des ventildeckels; allerdings ohne LMM und kasten...

bei interesse rechtzeitig melden sonst gehts zu ebay und die leute bieten sich die köppe ein;-)

mfg

Ähnliche Themen

Nein, er hat es nicht verstanden und nun ist es auch nicht mehr wichtig ob er es Versteht........

Bitte zurück zum Thema, danke 🙂

Grüße
Steini

Zitat:

Hast du mal eine Teilenummer von dem OPC-Teil? WÜrde mir das gerne mal live ansehen. Danke schön!

Haste das EPC aufm pc oder wo kannst die Teile anschaun? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Masta88

Wenn ich das hätte, müsste ich nicht nach den Teilenummern fragen.

Die Frage hatte einen anderen Hintergrund, der ersichtlich werden kann, wenn man einen meiner anderen Beiträge hier im Thread liest.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich das hätte, müsste ich nicht nach den Teilenummern fragen.
Die Frage hatte einen anderen Hintergrund, der ersichtlich werden kann, wenn man einen meiner anderen Beiträge hier im Thread liest.

..............

Zitat:

Oh mann du bist ja einer, kannst auch mal ne Nette Informative antwort geben.

Du schreibst du brauchst die Teilenummern das die anschauen kannst, wo willst das den mit den teilenummern anschaun beim FOH oder was????

Ach weißte, nicht in diesem Ton!

Wer zu faul zum Lesen ist, hat leider Pech gehabt. So schwer ist es wirklich nicht.

Außerdem ist es doch für dich vollkommen belanglos, wo ICH da gucke.

Schade, dass dieses Thema so zerstört wird; aus Faulheit.

Zitat:

Zitat:

Oh mann du bist ja einer, kannst auch mal ne Nette Informative antwort geben.

Du schreibst du brauchst die Teilenummern das die anschauen kannst, wo willst das den mit den teilenummern anschaun beim FOH oder was????

Ach weißte, nicht in diesem Ton!
Wer zu faul zum Lesen ist, hat leider Pech gehabt. So schwer ist es wirklich nicht.
Außerdem ist es doch für dich vollkommen belanglos, wo ICH da gucke.
Schade, dass dieses Thema so zerstört wird; aus Faulheit.

.........

Belanglos?? hätte auch mal gerne nachgeschaut, aber deine Informatienen dazu bringen mich nicht sehr weit^^

Ähh, würdet ihr beide euren Zwist per PN klären..... hier im Thema hat das nix verloren.

Danke 🙂

Grüße
Steini

Zitat:

Ähh, würdet ihr beide euren Zwist per PN klären..... hier im Thema hat das nix verloren.

Danke 🙂

Grüße
Steini

Schon erledigt, kann entfernt werden.

Zitat:

Danke 🙂

Grüße
Steini

warum kann man beim moderator keinen danke - button drücken?????!!!!!

Zitat:

Danke 🙂

Grüße
Steini

Das weiß ICH, daher hab ich auch nicht weiter drauf geantwortet. Was ich von dem thread halte, weißt du ja. Das Thema hatten wir ja schon.

BTT:

Bin bisher immer noch begeistert von dem Sound!
UND: Ich hab in einem anderen Forum einen Messdaten-Vergleich gesehen, wo das Auto nach diesen genannten Umbauten im Mittel 0,07 bar mehr Ladedruck hatte. Dafür lohnt es sich die 80 Euro (30 für Ansaug und 50 für einen anständigen Filter) auszugeben.

Als Mechatroniker bastelt man ja gerne und so ist heute mal der obere Restriktor rausgeflogen. Die Meinungen scheiden sich hier.

Die einen sagen: der drosselt die Ansaugmenge (Vergl. 49mm zu 61mm Durchlass)
die anderen: der sorgt für Verwirbelungen vorm LMM, damit der anständig misst.

Nachvollziehen kann ich technisch beides. Mit Restriktor bin ich logischerweise schon gefahren (ist ja Serie), nun probiere ich ohne.
Ich werde berichten: Und nein, wenn's nicht ansatzweise was bringt (und ich lasse mich als Techniker nicht vom lauteren Geräusch täuschen, hoffe ich), bau ichs wieder rein. Kostet nichts außer 10 Minuten Arbeit und somit ist es einen Versuch wert. Soweit ich weiß, hat der LEH diese beiden Restriktoren NICHT. Wird seine Gründe haben.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen?
[Der Restriktor ist das trompetenähnliche Röhrchen im oberen Luftfilterkastenteil]

Deine Antwort