ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPC zu hart?

OPC zu hart?

Themenstarteram 15. August 2006 um 7:33

Hallo, bin echt am überlgen, mir einen Astra OPC zuzulegen. Bei meinem Händler steht ein neuer rum, den könnte ich "günstig" bekommen.

Was ich aber leider nicht bekommen kann, ist eine Probefahrt. Das finde ich echt scheiße, nicht mal mit einem GTC 2.0Turbo! Jammerschade. Die Katze im Sack will ich nähmlich nicht kaufen.

Gut, das 200 oder gar 240PS gut vorantreibem, dürft klar sein, aber wie sieht es aus, was den Komfort beim OPC angeht?

Der OPC hat so wie er da steht 19'Felgen mit 235er Reifen vorne und hinten, sieht geil aus.

Hat jemand hier erfahrung damit? Die Karre reizt mich schon extrem! Aber wenn ich nach 20 Minuten fahrt über Bandscheibenprobleme klage, dann habe ich absolut gar nix davon. Also: OPC? Langstreckentauglich mit 19 Zoll oder hart wie ein Brett?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. August 2006 um 7:52

Hi GMTD2,

was willst du haben? Einen Sportwagen oder eine Senfte?

Der OPC ist ein Sportwagen und daher hat er auch ein hartes Fahrwerk ob es dir jetzt zu hart ist kann ich nicht sagen. Ich find es gut.

Gruß

Karsten

am 15. August 2006 um 7:58

Bei mir war es die gleiche Situation, allerdings konnte ich schon direkt einen GTC Turbo Probe fahren. Der hat mich allerdings nicht vom Hocker gehauen, daher wollte ich nicht Blind den OPC bestellen. Nach langem hin und her hat der Händler einen OPC für eine Probefahrt besorgt, nach dieser war ich vom OPC überzeugt.

Bezüglich Komfort: Ich war sehr positiv überrascht. Habe nach den Testberichten und speziell bei den 19"ern das schlimmste befürchtet, empfand den OPC aber als absolut alltagstauglich und nicht zu hart.

Gruß,

Eri

am 15. August 2006 um 8:00

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Händler dich nicht einmal kurz mit dem OPC Probe fahren lässt. Vor allem wenn er merkt, dass du ernsthaftes Interesse an dem Gefährt hast.

Aber ich frag mich immer wieder, wie jemand der großen Wert auf Komfort legt zu einem Auto wie dem Astra OPC greifen will??? Vielleicht ist eine Komfortschleuder von Mercedes da besser?

Hi

@Zoolander777

Zitat:

Aber ich frag mich immer wieder, wie jemand der großen Wert auf Komfort legt zu einem Auto wie dem Astra OPC greifen will??? Vielleicht ist eine Komfortschleuder von Mercedes da besser?

Warum das denn??

Der OPC ist zwar das sportliche Oberhaupt der Astra Familie, aber dennoch kein reinrassiger Sportwagen.

Nur weil an einem Auto OPC dran steht, muss man doch nicht gleich auf jeglichen Restkomfort verzichten oder?

Ich persönlich mag es auch schön straff, aber bitte bei einem Alltagsauto, und nichts anderes ist ein Astra OPC noch mit einem akzeptablen Federungskomfort.

Gute Fahrwerke, und ein solches besitzt der OPC, können beides: Sportlichkeit UND Komfort.

Gruß Hoffi

am 15. August 2006 um 9:07

@Hoffi

man kann nie beides. Entweder ist man Sportlich oder eben nicht. Symbiosen haben noch nie funktioniert. Es gibt eben keine EIER LEGENDEN WOLLMILCHSÄUE

Meine Meinung :)

am 15. August 2006 um 10:14

der OPC ist absolut nicht hart zumindest mit dem IDS + auf "normal" da die dämpfer ja erst hart gestellt werden wenn nötig

auf sport ist er schon etwas härter aber immer noch nicht hart wenn ich dass mit meinem cali vergleiche.

zu hart ist er nur wenn der FOH vergisst die federwegbegrenzer die für den transport drin sind rauszunehmen

Alternativ einen anderen Händler aufsuchen,

den alten in Zukunft meiden

und wenn der OPC zu "hart" sein sollte denn nimm doch einfach ein GTC mit 200PS/170PS und laß EDS oder Irmscher ran

mfg

am 15. August 2006 um 11:17

ich hatte dieselbe Befürchtung wegen zu hart, da ich bei meiner Probefahrt damals nur bemerkt habe als ich langsam über ne delle gefahren, dass er tierisch hart ist.

danach ging die fahrt los und ich bin landstr. und AB gefahren und fühlte mich echt wohl darin.

inzwischen bin ich mit meinem auch längere strecken gefahren, 200 km am stück waren für mich nicht sonderlich auffällig schwierig oder leicht. eben normal ( bin auch eher für härteres fahrwerk ).

im alltag komme ich damit auch gut zurecht. ich hatte damals nur kurze federn drin aber jetzt lerne ich erstmal ein gutes fahrwerk zu schätzen. es passt siche eben an und fängt nicht an zu hüpfen auf der bahn wie ich das mit meinem alten corsa hatte.

"Zu hart" ist natürlich eine subjektive Geschichte, aber ich bin mit dem Komfort meines OPC trotz 19-Zöllern sehr zufrieden. Wie schon zuvor von jemandem beschrieben steht zwar OPC drauf, aber ein reinrassiger Sportwagen ist es nicht.

Zum Thema Probefahrt hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, ein Händler direkt bei mir um die Ecke wollte/konnte mir diese nicht ermöglichen, bzw. als er sich dann endlich dazu durchgerungen hatte, hatte ich meinen OPC schon woanders bestellt. Konnte mir nicht verkneifen vor kurzem nochmal da vorbeizufahren und zu fragen, ob sie mir den BC freischalten können;-)

Hi

Ich hatte ja schon das Vergnügen alle OPS´s ausgiebig testen zu dürfen.

Mein Fazit zum Thema:

Ich finde den Astra OPC keinesfalls zu hart. Für mich ist er der optimale Kompromiss aus sportlichkeit und alltagstauglichkeit.

Ist Er zu hart bist Du zu weich, oder so... :)

Gruß

Nebelfelsen

am 15. August 2006 um 13:03

Re: OPC zu hart?

 

Zitat:

Original geschrieben von GMTD2

Was ich aber leider nicht bekommen kann, ist eine Probefahrt. Das finde ich echt scheiße, nicht mal mit einem GTC 2.0Turbo! Jammerschade. Die Katze im Sack will ich nähmlich nicht kaufen.

Dazu muss ich jetzt einfach mal was loswerden: Wenn ein Händler, egal ob FOH oder welche Marke auch immer, sich nicht in der Lage sieht, einem ernsthaft interessierten Kunden eine Probefahrt mit dem zutreffenden Fahrzeug zu organisieren, dann tut er mir erstens leid und zweitens würde ich dort PRINZIPIELL nicht kaufen! Ich habe sogar schon Probefahrten mit Kundenfahrzeugen bekommen, nachdem der Händler ein solches Fahrzeug nicht anders auftreiben konnte, als so, dass er einen Kunden fragte, ob dieser bereit wäre, sein Fahrzeug für eine begleitete Probefahrt zu leihen.

Mal im Ernst, wir reden von 25t Euro aufwärts... unglaublich! *kopfschüttel*

Sehe ich genauso, aber es ist nun mal leider so. Beim OPC ist es nun mal so, daß das ein Auto ist, was nicht millionenfach gebaut wird. Somit ist es überhaupt schon ein Kunststück einen Händler zu finden, der überhaupt einen OPC zu seinem Fahrzeugpool zählen kann. Und meistens stehen diese dann nur als Ausstellungsstück in der Halle und sind nicht angemeldet und dürfen auch nicht bewegt werden. Und so kommt es dann, daß überwiegend nur die großen Händler mal einen OPC da haben, und die verhalten sich dann so großkotzig, daß man ihn nicht bekommt. Ich habs selbst erleben dürfen, 4 Monate habe ich darum gekämpft, vom Händler einen OPC zur Probefahrt zu bekommen. Und der Witz war, er hatte ihn angemeldet da stehen. Und ich hatte wirklich ernsthaftes Interesse, sieht man ja jetzt auch daran, daß ich mir ja einen OPC bestellt habe. Und dann heißt es noch "das Auto kostet über 30.000 Euro und hat 240 PS, damit lasse ich doch niemanden weg". Am Ende hat er ihn unversehrt wieder bekommen, ohne Kratzer, und ich hab ihn noch nicht mal über die Autobahn gejagt, ich wollte doch nur sehen, wie das Auto so fährt, ob ich drin sitzen kann auch länger und ob ich damit klar komme.

Das ist eine rein subjektive Frage über die man eigentlich nicht viel reden muss.

Das ist wie beim Car-Hifi zu sagen der eine LS klingt besser als der andere.

Du musst ihn schon fahren um das rauszufinden.

Desweiteren musst du dir keinerlei Sorgen machen über Langstreckentauglichkeit. Das Fahrwerk ist Straff, aber nicht wirklich hart meiner Meinung nach. Eher progressiv oder wie man das nennt.

Aber hier sind wir auch schon wieder bei meiner eigenen Meinung, also berede mit deinem FOH die 98%ige Kaufabsicht, und sag ihm das es nur noch daran liegt ob du ihn nimmst oder nicht. Da wird er dann schon die Dollar Zeichen im Auge haben denk ich.

Gruß

Christoph

P.S. Ausserdem was machen schon die paar Rueckenschmerzen für so ein geiles Auto ;)

Naja, kommt auf den Händler an, die meinen, junge Leute wollen das Auto nur um einmal richtig damit zu heizen und es zu treten und dann haben sie kein Kaufinteresse. Das hat bei mir auch schon nicht gezogen mit der 99%igen Kaufabsicht. Glaub mir, manchen Händlern ist das so egal, entweder du kaufst das Auto ohne Probefahrt oder eben nicht, da legen die großen gar keinen Wert drauf, ob sie ein Auto mehr oder weniger verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen