ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölstand im Astra OPC

Ölstand im Astra OPC

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:02

Guten Abend zusammen.

Am Montag bekommen wir unseren neuen Astra OPC, die Unterlagen (Handbücher) haben wir schon bekommen. Beim Lesen haben wir festgestellt, dass der Ölstand des Motors nicht mehr angezeigt wird. Im Zafira OPC hatten wir diese nützliche Inforamtion durch den Boardcomputer gegeben und wenn der Ölstand knapp war, warnte der BC. Im Handbuch vom Astra OPC steht, dass er diese Info nicht mehr bringt.

Wenn wir nacher ohne Öl fahren, ohne davon zu wissen, wäre das ja sehr schädlich für den Motor.

Wisst ihr Genaueres und warum es nicht angezeigt wird?

P.S.: In der Suche habe ich keinen Threat gefunden, jedoch meine ich schonmal so einen Threat gesehen zu haben. Für einen erneuten Post mit selben Inhalt entschuldige ich mich im Voraus.

 

Schöne Grüße,

TwinSport

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. September 2006 um 19:11

Hi Twinsport,

wenn ihr den BC habt, habt ir auch CC.

Viele Dieselfahrer können ein Lied davon klagen, dass CC im Display wieder Lärm macht, dass Öl fehlt. Macht euch keine Sorgen.

Beste Grüße

globalwalker

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:22

Hallo globalwalker,

danke für deine schnelle Antwort.

Im Handbuch steht jedoch, dass der OPC und der 1.4er Motor diese CC nicht haben. Den BC haben wir.

 

Schöne Grüße,

TwinSport

am 9. September 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Hallo globalwalker,

danke für deine schnelle Antwort.

Im Handbuch steht jedoch, dass der OPC und der 1.4er Motor diese CC nicht haben. Den BC haben wir.

 

Schöne Grüße,

TwinSport

Hi,

das Spitzenmodell des ASTRA ohne CC. Sorry wenn ich etwas grinsen muss. Nicht wegen Dir, was mir persönlich für dich leid tun würde, wenn es nicht "verbaut" ist. Geht nur gegen Opel.

Wäre das peinlich für OPEL.

Gruß

globalwalker

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:28

Ich finde das auch ein bischen fragwürdig. Ich verstehe den Sinn davon nicht. Brauch man als OPC Fahrer keine Ölstandinformation?

Wie als würde der gar kein Öl verbrauchen.

Naja, vielleicht findet sich noch jemand, der eine Erklärung für dieses "Phenomen" hat.

 

Schöne Grüße,

TwinSport

am 9. September 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Ich finde das auch ein bischen fragwürdig. Ich verstehe den Sinn davon nicht. Brauch man als OPC Fahrer keine Ölstandinformation?

Wie als würde der gar kein Öl verbrauchen.

Naja, vielleicht findet sich noch jemand, der eine Erklärung für dieses "Phenomen" hat.

 

Schöne Grüße,

TwinSport

Also Jungs das wäre ja wohl wirklich der Hammer..................OPC keine CC somit keine Info über Oelstand.................???...........das glaub ich nicht....wenns wirklich stimmt haben die echt ein an der klatsche von Opel....ein OPC ist mit 240PS ganz schön hochgezüchtet deswegen brauch so ein Sportwagen auf jeden Fall eine Oelstandsanzeige bzw. CC.................!!!!!!!!!!!!!!! Würd mich echt mal intressieren ob das stimmt!!!!!????

Das wär ja ein Witz. Der OPC als hochwertigstes Modell hat kein Check Control... ne ne ne, der hat das genauso wie alle anderen Astras mit BC...

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:58

Ich kann es mir ja genauso schwer vorstellen wir ihr alle hier.

Wir haben ihn noch nicht, also kann ich nur das sagen, was im Handbuch steht.

Schockieren tut es mich ebenfalls.

Wenn sich dieses Thema bis Montag noch nicht geklärt hat, werde ich dann berichten.

Schöne Grüße,

TwinSport

am 9. September 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Ich kann es mir ja genauso schwer vorstellen wir ihr alle hier.

Wir haben ihn noch nicht, also kann ich nur das sagen, was im Handbuch steht.

Schockieren tut es mich ebenfalls.

Wenn sich dieses Thema bis Montag noch nicht geklärt hat, werde ich dann berichten.

Schöne Grüße,

TwinSport

Bis Monatg dann.

Bevor es hier wieder Diskussoinen geben wird, die zu nichts führen.

Gute Nacht

globalwalker

Themenstarteram 9. September 2006 um 20:41

Guten Abend,

um das ganze hier richtig zu stellen. Ich habe nicht geschrieben, dass der OPC kein CC hat. Im Handbuch steht nur, dass er keine Ölstandanzeige hat.

"Im Handbuch steht jedoch, dass der OPC und der 1.4er Motor diese CC nicht haben." Gemeint war, dass die CC diese Funktion nicht hat.

 

Schöne Grüße,

TwinSport

Vielleicht sollte die Frage mal jemand beantworten, der schon einen OPC hat, bevor wir hier endlos diskutieren

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi Twinsport,

wenn ihr den BC habt, habt ir auch CC.

Viele Dieselfahrer können ein Lied davon klagen, dass CC im Display wieder Lärm macht, dass Öl fehlt. Macht euch keine Sorgen.

Stimmt nicht.

CC beim Astra zeigt generell keinen zu niedrigen Ölstand an. Dies macht nur das CIM selbst (Anzeige neben Tacho) unabhängig von CC.

Ich finde es zwar auch schade, dass man bei z.B. Minimum nicht gewarnt wird. Aber wenn echt das Öl mal knapp wird, dann sollte die Lampe neben dem Tacho leuchten. Allerdings hängt diese glaube mit dem Öldruck zusammen. Bei wieviel Öl unter Minimum das Ding nun leuchtet kann ich auch nicht sagen.

am 10. September 2006 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Scim

Stimmt nicht.

CC beim Astra zeigt generell keinen zu niedrigen Ölstand an. Dies macht nur das CIM selbst (Anzeige neben Tacho) unabhängig von CC.

Hi Scim,

nachdem du ebenfalls einen 1,9CDTI hast, bist Du einer der Glücklichen, die keinen zu hohen Ölverbrauch haben.

Bei mir wird im CID bei zu niedrigem Ölstand folgendes mit Piktogramm angezeigt:

"Ölstand zu niedrig. Bitte kontrollieren." Also ich habe diese Anzheige bereits 3mal gehabt.

Grüße

globalwalker

Bei meinem OPC war der Ölstand noch nicht so niedrig, dass eine Warnmeldung erfolgt wäre. Demnach kann ich es nicht abschließend sagen. Jedoch meinte mein FOH, nachdem er sich die Ölwanne angeschaut hatte, dass ein Ölstandsensor verbaut wäre. Demnach könnte es ein Druckfehler in der Bedienungsanleitung sein.

Eine Anfrage bei dem Opel Service Center brachte auch keinen Erfolg.

Warum der Z20LEH keinen haben sollte, kann ich mir auch nicht erklären. Wäre echt schade.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass an der gleichen Stelle wo normalerweise der Ölstandsensor verbaut ist, der OPC einen anderen Sensor hat. Und somit kein Platz für den Ölstandgeber vorhanden ist. Muß mal einer der Opel Mitarbeiter im EPC nachschauen.

Laut Bedienungsanleitung soll das CC wohl nur zu niedrigen Kühl- bzw. Spritzwasserstand melden. Niederiger Ölstand soll durch die "Ölkanne mit Wellenlinie" angezeigt werden.

Die Ölkanne alleine zeigt den Öldruck an.

Gruß Tcop

aber hallo ?!

wenn jemand einen opc kauft geh ich mal davon aus, dass er ein autoliebhaber ist!

und ein autoliebhaber wie ich es bin der kontrolliert seinen oelsatnd sowieseo von zeit zu zeit, speziell vor längeren fahrten. dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass der oelstand in kritische grenzen sinkt. ausser man verliert in sehr kurzer zeit sehr viel oel, aber dann stimmt eh irgenwas nicht mit dem motor!

pasci

Deine Antwort
Ähnliche Themen