ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auffahrunfall

Auffahrunfall

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:05

Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich habe heute einen Auffahrunfall gehabt, mein erster Unfall Überhaupt, da ich meinen Führerschein erst seit Januar habe. Ich bin total fertig und weiß nicht was jetzt auf mich zukommt.

Ich wollte mit ner Freundin nach der Schule noch zum Einkaufen. Wir waren unterwegs in dem Astra von ihrer Schwester. Meine Freundin lässt mich in letzter Zeit oft fahren, da ich voll heiß drauf bin aber das Auto von meiner Mutter nur selten bekomme.

Wir fahren jedenfalls auf der rechten Spur, ich will aber links rüber, da die rechte Spur in eine Abbiegespur mündet. Links neben uns war aber ein großer Laster. Ich hab mir gedacht der ist sowieso langsamer, also hab ich gas gegeben und wollte vor dem Laster links rüberziehen. Der Laster war leider doch nicht so langsam. Ich habe meinen Kopf nur kurz gedreht um zu schauen ob ich rüberziehen kann.

In dem Moment hat meine Freundin auf dem Beifahrersitz schon "pass auf" geschrien. Ich hab sofort nach vorne geschaut und gesehen, dass der vor mir an der Ampel angehalten hat.

Anstatt einfach rüberzuziehen hab ich voll auf die Bremse gedrückt. Ich hab die Bremse gedrückt so fest ich konnte, die Reifen haben gequietscht. Aber wir waren zu schnell, wir sind der vorne mit Vollbremsung hinten drauf geknallt.

Danach war erstmal still, ich saß auf dem Fahrersitz und war total geschockt, ich wusste nicht was zu tun ist.

Die ältere Dame aus dem Audi vorne war ganz ok, sie hat mich sogar getröstet. wir haben ohne Polizei unsere Personalien ausgetauscht. Es standen plötzlich ohne Ende Leute rum die gegafft haben oder sonst einen müll gequatscht haben und wir mussten warten bis der Mann von der Frau endlich vorbeigekommen ist. Mir war es total peinlich. Meine Freundin hat noch ein paar Bilder gemacht (siehe unten). Das Auto lief zum Glück noch und wir konnten heinmfahren.

Meine Fragen: War es ein Fehler die Polizei nicht zu holen?

Was kostet es den Astra zu reparieren? An dem Audi war zum Glück kaum was zu sehen.

Was passiert mit meinem Führerschein, wegen Probezeit etc.?

http://img160.imageshack.us/img160/5928/angelasastra2oo6.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/1588/angelasastra4lg4.jpg

Nina

Ähnliche Themen
48 Antworten

Beruhig dich erstmal, der Unfall ist halb so schlimm. Zwar nicht schön, aber Alltag. Kann jedem täglich passieren. :)

Polizei brauchst du nur rufen, wenn die Schuldfrage bei dem Unfall nicht klar ist oder der Gegner die Schuld nicht einsehen will.

Also hast du richtig gehandelt. In deinem Fall ist es ja offensichtlich, dass du Schuld hattest und du stehst ja auch dazu. :)

Und zu den Kosten: da musst du schauen was kaputt ist. Auf den ersten Blick würde ich sagen: Kotflügel beide, Grill, Stoßstange(evtl.), Scheinwerfer, Blinker, Motorhaube und sonst was noch im Motorraum beschädigt wurde.

So, nun musst du schauen, was dich das bei Schrotthöcker kosten würde und dann muss man sich überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt. Schätze mal, dass schon ein ziemlich alter Astra ist!?

Also mit 500€ bist du min. dabei.

Sofern das kein Totalschaden ist (Karosserieträger verbogen).

Also ein Fehler, die Polizei nicht zu holen war es ganz sicher nicht, denn so passiert deinem Führerschein gar nichts. Andernfalls hättest du eventuell eine Verlängerung der Probezeit riskiert.

Der Astra ist Totalschaden, das kann man zwar reparieren, lohnt sich aber nur wenn man Teile vom Schrott holt und jemanden hat, der so gut wie nichts für die Arbeitszeit nimmt. Hast du ne Kaskoversicherung? Ich würd sagen, der ist nicht mehr zu retten. Beide Kotflügel kaputt, Motorhaube futsch, Lampen und Blinker im A***, Grill kaputt, Kühler hat wohl auch einen Weg, der Querträger dürfte auch eingedrückt sein, also ganze Karosse verzogen.

Kann auch sein, dass es schlimmer aussieht als es ist. Aus der Distanz nur über die Fotos ist es eben schwer abzuschätzen.

Wenn die Pol den Unfall nicht aufgenommen hat brauchst du dir auch keine Gedanken machen wegen deiner Probezeit.

Wie es aussieht hast du Kühlwasser verloren ( Wurde es durch ADAC oder Straßendienst bereinigt ? ) Es könnte sein das dich jemand " Anscheißt "

Dazu würde ich sagen beide Autos Wirtschaftlicher Totalschaden ( siehe Audi Radkasten hinten gestaucht )

Habt ihrs der Vers schon gemeldet?

Stimmt, Kühler scheint auch einen weg zu haben: siehe Austriff auf dem Boden.

Aber dafür hat der Astra jetzt einen einzigartigen "bösen Blick". :D

der astra ist zu 100% nen wirtschaftlicher, wenn nicht sogar richtiger totalschaden. frontmaske, haube, scheinwerfer, blinker und kotflügel sind hin!! da die kostflügel auf die türen gestaucht wurden, kan es gut sein, das der ganze vorderbau verzogen ist!

da es nicht dein auto ist, übernimmt das evtl. deine haftpflicht! warte aber noch, ob das jemand genauer weiß...

der audi wird auch einiges abbekommen haben... war ja zum glück nur nen richtig frontaler, sonst sähe das anders aus!! denke der stoßfänger und das blech dahinter werden hin sein... und und und!

polizei wäre zur aufnahme evtl. snvoller gewesen. is die oma hart drauf, dichet di enoch alles mögliche dazu! gerade bei solchen kalibern von unfällen ist polizei immerpflicht! eigendlich solltest du auch bei lapalien di egrünen beiholen!

wenn die oma keine strafanzeige wegen dem unfall stellt, sollte eigendlich alles glatt gehen. auch so ist dein führerschein nicht direkt weg. und wenn, max. nen monat!

in jedem fall wird einkaufen jetzt für dich was magerer ausfallen, da due zwei autos bezahlen musst (mit glück macht das die versicherung)...

aber immer dran denken: das ist alles blech, das kann man bezahlen und ersetzen. gesundheit und leben sind unbezahlbar. solange euch nix passiert ist, ist es halb so schlimm!

es gibt zur not aber rechtshilfe und verkehrshilfeforen im netz, darf so fremde schen aber nicht verlinken! evtl. gibt es auch auf MT was!

Wie schon gesagt wurde das kann passieren.

Ist mir auch letztes Jahr passiert.

Auch wenn es schade um die Autos ist aber das Wichtigste ist doch das niemand verletzt wurde alles andere kann man ersetzten.

Beim betrachtender Astra Kotflügel ist mir aufgefallen das der linke an der Fahrertür Raussteht das weißt auch auf nen Größeren Schaden hin.

Freu dich das der Audi kein Avant war die werden noch sehr hoch gehandelt.

Wichtig ist auch das in der Versicherungspolice des Astras drinsteht das Fahranfänger unter 23 Jahren auch fahren dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Wichtig ist auch das in der Versicherungspolice des Astras drinsteht das Fahranfänger unter 23 Jahren auch fahren dürfen.

Falls es nicht drinsteht heißt das aber nur, dass die Differenz des Versicherungsbetrages zur "Fahrer unter 23 Versicherung" fällig ist. Der Versicherungsschutz ist trotzdem gegeben. Eine private Haftpflicht haftet hier nicht.

 

Polizei ist hier gar nicht Pflicht, das ist nur ein normaler Auffahrunfall mit Blechschaden. Es sind keine Personen zu Schadem gekommen und hättet ihr die Polizei gerufen, hättest du den Einsatz vielleicht sogar selbst zahlen müssen. (Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich). Du hast ja nen ZEugen, also lass dir hier mal keine Angst machen. ;)

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:49

Wie das mit Versicherung ist weiß ich nicht. die Schwester meiner Freundin kommt erst Mittwoch wieder. Ich hab total Angst wie sie reagiert.

Die Fahrertür hat etwas geklemmt nach dem Unfall, obwohl der Schaden eigentlich nur vorne war. Ich versteh nicht warum er einen Totalschaden hat, wir konnten ja noch heimfahren?

Der Astra steht bei meiner Freundin vor dem Haus, wir konnten ihn nicht mal in die Garage fahren, weil die belegt war.

Passiert ist zum Glück nix schlimmes. meine Freundin hat ein paar blaue Flecke wo sie vom Gurt gehalten wurde und mir tut das Handgelenk weh, weil ich mich auf dem Lenkrad abgestützt hab.

Wird irgendwelche Post jetzt bei mir ankommen? Weil ich will es vermeiden meiner Mutter was davon zu erzählen.

Nina

Oh ... mein Beileid ... aber wie alle schon sagten, hauptsache ihr seid unverletzt.

Sieht natürlich nicht wirklich schön aus, aber was solls. autos sind nur gebrauchsgegenstände ...

mag komisch klingen, aber hätte ich meinen alten astra noch, hätte ich spätestens jetzt drüber nachgedacht den zu verschenken ...

bleibt nich mehr viel zu sagen ... ich denke mal alle hier wünschen dir viel glück, dass alles für dich im recht günstigen rahmen abläuft.

 

MfG BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von Nina_AngelC

Ich versteh nicht warum er einen Totalschaden hat, wir konnten ja noch heimfahren?

Kein Totalschaden im eigentlichen Sinn.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das bedeutet, dass die Reparaturkosten höher liegen, als der Wiederverkaufswert des Autos im instandgesetzten Zustand.

Sagen wir, du würdest für dieses Auto im heilen Zustand 1000 € bekommen, dann zählt es als wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Reparaturkosten diese 1000 € übersteigen.

Ein normaler Totalschaden ist es, wenn das Auto Fahrunfähig ist.

post wirst du in jedemfall früher oder später bekommen!! ausser du kannst es so drehen, dass du es nach und nach heimlich abzahlst ;)

nee, im ersnt. solltest das in jedem fall beischten/erzählen. sowas passiert jedem und meistens mit fremden autos :D :p

sag es einfach. is besser, als später richtig einen rein zu kriegen, weil man es nicht gesagt hat!

am 19. März 2007 um 21:01

Mein Beileid, aber der Audi ist auch Schrott.

ich schließe mich meinem vorredner an. du solltest es auf alle fälle sagen. das erspart dir später ärger. eine private haftpflicht übernimmt den schaden definitiv nicht da sie für geliehene sachen nicht haftet. die kostenfrage ist sehr schwer abzuschätzen. ich würde mal sagen das dies ein alter audi 100 war oder einer der ersten A6 und die sollten mit nicht mehr als 2000-3000€ im wert liegen. wenn das die versicherung bezahlt wird die schwester deiner freundin in der schadensfreiheitsklasse gestuft und zahlt letztenendes ewig lange an der höheren versicherungspolice. da du in der probezeit bist und die polizei nicht da war sparst du auf alle fälle das aufbauseminar (nachschulung) und die kostet auch mal eben 350€...

aber das ist alles halb so wild und ist auch schon den erfahrensden fahrern passiert. hauptsache euch gehts gut und blech kann man immer wieder ersetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen