Auffahrunfall

Opel Astra F

Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe heute einen Auffahrunfall gehabt, mein erster Unfall Überhaupt, da ich meinen Führerschein erst seit Januar habe. Ich bin total fertig und weiß nicht was jetzt auf mich zukommt.

Ich wollte mit ner Freundin nach der Schule noch zum Einkaufen. Wir waren unterwegs in dem Astra von ihrer Schwester. Meine Freundin lässt mich in letzter Zeit oft fahren, da ich voll heiß drauf bin aber das Auto von meiner Mutter nur selten bekomme.

Wir fahren jedenfalls auf der rechten Spur, ich will aber links rüber, da die rechte Spur in eine Abbiegespur mündet. Links neben uns war aber ein großer Laster. Ich hab mir gedacht der ist sowieso langsamer, also hab ich gas gegeben und wollte vor dem Laster links rüberziehen. Der Laster war leider doch nicht so langsam. Ich habe meinen Kopf nur kurz gedreht um zu schauen ob ich rüberziehen kann.
In dem Moment hat meine Freundin auf dem Beifahrersitz schon "pass auf" geschrien. Ich hab sofort nach vorne geschaut und gesehen, dass der vor mir an der Ampel angehalten hat.
Anstatt einfach rüberzuziehen hab ich voll auf die Bremse gedrückt. Ich hab die Bremse gedrückt so fest ich konnte, die Reifen haben gequietscht. Aber wir waren zu schnell, wir sind der vorne mit Vollbremsung hinten drauf geknallt.
Danach war erstmal still, ich saß auf dem Fahrersitz und war total geschockt, ich wusste nicht was zu tun ist.
Die ältere Dame aus dem Audi vorne war ganz ok, sie hat mich sogar getröstet. wir haben ohne Polizei unsere Personalien ausgetauscht. Es standen plötzlich ohne Ende Leute rum die gegafft haben oder sonst einen müll gequatscht haben und wir mussten warten bis der Mann von der Frau endlich vorbeigekommen ist. Mir war es total peinlich. Meine Freundin hat noch ein paar Bilder gemacht (siehe unten). Das Auto lief zum Glück noch und wir konnten heinmfahren.
Meine Fragen: War es ein Fehler die Polizei nicht zu holen?
Was kostet es den Astra zu reparieren? An dem Audi war zum Glück kaum was zu sehen.
Was passiert mit meinem Führerschein, wegen Probezeit etc.?

http://img160.imageshack.us/img160/5928/angelasastra2oo6.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/1588/angelasastra4lg4.jpg

Nina

48 Antworten

hauptsache ihr seit ok!!!!!!!!!!!!!
hmm...sollen wir mal schauen ob wir nicht irgendwo einen günstigen astra herbekommen????
kopf hoch,ist blöd gelaufen,aber das leben geht weiter!!!!
falls interesse schick bitte eine pm!
gruß walter

shit, das wird noch stressig. ich realisierre erst jetzt was ich da für einen mist gebaut hab...
an dem Audi hat man wirklich nicht viel gesehen, ein paar kratzer in der Stoßstange eben. Obwohl es zugegebenermaßen schon ziemlich ordentlich geknallt hat.

Nina

Zitat:

Original geschrieben von blazer78

hauptsache ihr seit ok!!!!!!!!!!!!!
hmm...sollen wir mal schauen ob wir nicht irgendwo einen günstigen astra herbekommen????
kopf hoch,ist blöd gelaufen,aber das leben geht weiter!!!!
falls interesse schick bitte eine pm!
gruß walter

Na Freund der Nacht auch da?

Dumm gelaufen, kann passieren.
Der Astra ist auch beim Dorfschrauber nicht wirtschaftlich zu retten. (Kosten ohne Steuer min 2500€ wenn nicht verzogen). Dafür bekonmmst Du locker einen neuen. Airbags sind nicht offen?
Das Schadensbild beim Unfall meiner Freundin sah ähnlich aus, allerdings ist die Struktur nicht verletzt da der Anprall auf Höhe der Scheinwerfer erfolgte.
Schaden laut Gutachter: 8350€
(auch dies war das Auto nicht wert)

Der Audi ist definitiv in der Struktutr beschädigt. Oft kann man das von außen nicht erkennen. Schaden locker 5000€ (also Totalschaden da alt und Tür bereits getauscht). Leider wird der schaden oft nicht erkannt. Mir ist eine Dame rückwärts gegen den Astra gefahren und hat 3 Bleche erwischt. Der Kotflügel war leicht verformt und die Stoßstange ca 1cm nach Innen geschoben. Die Opelwerkstatt hatte sich geweigert einen KVA zu erstellen. Schaden laut Gutachten: 2500€. Die dachte auch ich wollte bescheißen,...

Alles in allem war das ein teures Vergnügen:
Die HP der Freundin zahlt den Audi. Die Freundin wird hochgestuft, den Schaden musst Du ersetzen (also den Mehrbeitrag der Versicherung). Den astra wirst du auch bezahlen müssen. Privat HP Versicherungen zahlen NIE bei Schäden mit KFZ.

Die Polizei nicht zu rufen war geschickt. deren einzige Sorge ist meist welches Bußgeld sie verhängen können (Punkte oder Fahrverbot wären hier aber unwahrscheinlich gewesen)

Ähnliche Themen

das is natürlich bissel blöd gelaufen... kann aber jedem passieren. ihr seit im großen und ganzen heil rausgekommen, das hätte auch schlimmer enden können.

die schwester deiner freundin wirds natürlich nicht so toll finden dass ihr auto futsch ist und sie in der versicherung hochgestuft wird. :-/

Hallo Nina,

Hoffentlich hat die Schwester von deiner Freundin meine Nerven
und verzeiht dir den Anfängerfehler.

So habe ich auch vor ca. 36 Jahren angefangen
und seit damals keinen Unfall mehr gebaut.
TOI-TOI-TOI auf Holz Klopf.

Am besten lernt man aus Fehlern – und am billigsten aus den Fehlern anderer.
Leider war dass diesmal dein Fehler.

Kopf hoch, ist nur Blech.

Gruß Börny53

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Airbags sind nicht offen?

Der Audi ist definitiv in der Struktutr beschädigt. Oft kann man das von außen nicht erkennen. Schaden locker 5000€ (also Totalschaden da alt und Tür bereits getauscht).
Die Polizei nicht zu rufen war geschickt. deren einzige Sorge ist meist welches Bußgeld sie verhängen können (Punkte oder Fahrverbot wären hier aber unwahrscheinlich gewesen)

Welche Airbags

Die Hecks der Audis sehen meißt nach nen Unfall noch völlig intakt aus aber die Lägsträger sind gestaucht siehe Knickfalte übern Kotflügel.

Pol sollte man Wirklich nur rufen wenn eine der Parteien nach Alk riecht, verletzt ist, Kfz erhebliche Vorschäden aufweißt ( versuchter Versicherungsbetrug ) oder Flucht ergreift.

über den schaden am audi (wohl totalschaden) braucht man sich keine gedanken machen, zahlt doch die haftpflicht.
der astra hat nen schrauberschaden von ca. 250€ aber ist halt ne menge arbeit und ob die einer machen will. der ist warscheinlich von 92 und die gibts schon für 100-500 € bei mobile und autoscout.
du brauchst dir kaum sorgen machen, weil post bekommt nur der besitzer des autos. nur halt ein wenig sparen um für den schaden aufzukommen. der ist aber wie gesagt nicht besonders hoch.

Zitat:

der astra hat nen schrauberschaden von ca. 250€

Du kannst 2 Kotflügel, die Motorhaube, Kühler Frontbleche, Stoßfänger, Richten und Lack für 250€ bekommen? den Schrauber musst du mir zeigen,...

eher 2500.

Wenn der Astra von 92 und noch ohne Luftsäcke ist macht es eh keinen sinn,...

Hallo,
habs eben erst angeschaut. Erst mal Glückwunsch, dass ihr nicht die Polizei geholt habt. Da kann für Dich als Verursacher/ Fahranfänger gar nichts gutes bei rauskommen.
Den Audi muss eben die Haftpflicht Deiner Freundin bezahlen. Biete Deiner Freundin doch direkt an, für sie ein vergleichbares Auto zu kaufen, dass das aus der Welt ist. Statt ihr den Rabattverlust auszuzahlen leg lieber was beim Wagen drauf. ( wenn sie das will)
Gespart hast Du schonmal Bussgeld, evtl. Kosten für Nachschulung, Probezeitverlängerung. Ggf. noch die Gutachterkosten für den Astra. Das hätte viel schlimmer kommen können. Gruss b.

hallo,
kann es sein das der audi vielleicht einen farbunterschied zwischen der vorderen und hinteren tür hat????
wenn es so wäre denke ich mal das der audi schon mal einen crash hatte!!! d.h.es bestehen schon vorschäden und er wird günstiger was die versicherung betrifft.
würde dann mal gerne wissen was in dem gutachten vom audi steht???
gruß,walter

Bei einem Unfall ziehe ich generell immer lieber die Polizei hinzu. So kann man sich nämlich im Nachhinein jede Menge Ärger sparen, wenn der Unfall polizeilich aufgenommen wurde.

Ich hab schon von so vielen Fällen gehört, wo Leuten versucht wurde, Altschäden unterzujubeln und die dann richtig Scherereien hatten, dass Gegenteil zu beweisen. Und das wird schwer, wenn der Unfall nicht aufgenommen wurde.

Fakt ist aber, dass wenn die Polizei hinzugezogen worden wäre, es für die Unfallverursacherin auf keinen Fall Punkte, Fahrverbot und Probezeitverlängerung gegeben hätte.
Im schlimmsten Fall hätte sie ein Verwarngeld von 35€ zahlen müssen. Aber auch das liegt im ermessen der Beamten und oft kommt man einfach mit einer mündlichen Verwarnung davon.

Um das ganze ein bisschen zu untermauen, hier der Betreffende Paragraph aus dem BKat:
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_33.php

Die URL http://www.verkehrsportal.de sollte man sich sowieso für solche Fälle merken.
In dem Forum dort sind Leute unterwegs, die ähnliche Erfahrungen wie Du gesammelt haben, sowie Polizisten aber auch Verkehrsrechtsanwälte.
Dort bekommt man immer schnelle und kompetente Antworten.

Gruß,
raz

Zitat:

Original geschrieben von Bootvirus

ich würde mal sagen das dies ein alter audi 100 war oder einer der ersten A6 und die sollten mit nicht mehr als 2000-3000€ im wert liegen.

Das ist ein alter B4 Audi 80 und mit 2.000€ liegst du ziemlich gut, aber auch nur, wenn der im Top Zustand war. Ansonsten kosten die auch nicht mehr viel...

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Du kannst 2 Kotflügel, die Motorhaube, Kühler Frontbleche, Stoßfänger, Richten und Lack für 250€ bekommen? den Schrauber musst du mir zeigen,...
eher 2500.

Für 250€ würd ich das auch wieder hinbiegen 😉 Allerdings mit Gebrauchtteilen, aber ist ja mal egal. Mit Neuteilen würde es ca. 400€ an Material kosten, plus lacken...

Hallo raz,

genau deshalb meine ich , dass sie richtig Glück gehabt hat, dass die Audifahrerin nicht die Grünen gerufen hat. Ich habe bei so einem Auffahrunfall - allerdings bei mir drauf - direkt die Polizei gerufen, zum Glück. Hier gehts nur darum, den Unfall möglichst geräuschlos abzuwickeln und bloss nicht die nette Frau ärgern.
Mir ist bei den Bildern noch das komische Schadensbild am Astra aufgefallen. Ich hatte mal einen Audi 80 und ich meine, der hatte hinten unten nur Plastik. Hier in D. ist der Astra hin, aber wahrscheinlich fährt der repariert noch Jahre in Russland oder im Irak rum.

Ne, also Airbags hat der Astra meines Wissens keine. Sind zumindest keine rausgekommen. Wenn er welche gehabt hätte, dann wären die wohl schon rausgekommen weil es gut gerummst hat.
Wir sind heute zu einer kleinen Werkstatt gefahren um den Schaden schätzen zu lassen, der hat gemeint für 1500 Euro könnte er es reparieren. Die Karosserie ist nur minimal verzogen, weil wir mittig hinten drauf gefahren sind. Die Reifen sind zu allem Überfluss wohl auch noch im Eimer, wegen der heftigen Vollbremsung die ich gemacht hab.
Morgen müssen wir es der Besitzerin des Astras dann beichten. Ich hoffe sie wird nicht allzu böse sein.

Nina

Deine Antwort