Auffahrunfall.! Hab ich Schwein gehabt?!

Opel Astra F

Zuerst: Keine PErsonenschäden!!!
Heute Mittag. Ich komme von der Arbeit nachhause. Auf einer normalen geraden Straße. Und dann passiert es. Ich ich meinem Astra F 1.6 Caravan BJ 1995 sitzend, verstelle das Radio. Das hat genügt. Dass Gespann aus dem Citröen Xsara Picasso und einem kleinen Hänger war vor meiner 12!
Er wollte abbiegen nach links auf ne Tankstelle.

Trotz sofortiger Notbremsung rutschte der Wagen(hat ja kein ABS). Dass schlimmste war sehend AUges in den Hänger zu rutschen. Alle reden immer von Stotterbremsung. Aber in einer wikrlichen Situation? Naja. Selbst wenn wohin? In den Gegenverkehr? Schlussendlich bin ich mit 25 Restgeschwindigkeit in den Hänger rein. Als ich denn Knall hörte, dachte ich okay Totalschaden.

Ergebnis: Der Hänger des Unfallgegners-Schrott. Der Picasso stark beschädigt. Die Deichsel des Hängers ist ja in den reingrdrückt worden. Alles keine Thema übernimmt meine Versicherng. Bei mir:

1 Scheinwerfer kaputt, Motorhaube verzogen, und ein Blech am Hinteropelemblem. Sonst nichts!!!!! Schaden bei mir 300 EUR!!!!

Ich bin echt happy! Ich kann nur sagen. Man ist dass Ding stabil. Fotos reich ich morgen nach. Ich glaubs immer noch nicht. Ich mein dass waren 25 Kmh auf ein stehendes Fahrzeug. Wenn der Hänger nicht so hoch gewesen wäre, hätte meine Stosstange fast alles aufgefangen. So ist halt die Haube noch verzogen.

habt ihr auch so Erfahrungen gemaacht? Ich hab echt gedacht totalschaden.
Fotos reich ich morgen nach!!

Harkov

Beste Antwort im Thema

Wie der Fahrer sich verhalten soll?? Als erstes einfach mal auf den Verkehr achten. Dann muss man auch keine Vollbremsungen machen...

Da hilft auch kein Sicherheitstraining, wo man Bremsen übt, wenn der Fahrer zu "blö*" ist, seine Augen auf der Strasse zu halten-

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

300 EUR!!!!

glaub ich nicht... da ist ja allein das lackieren der besagten teile teurer

aber trotzdem schwein gehabt... hätte schlimmer kommen können...

Ich habe meine ehemaligen *schnief* Astra (Caravan Bj. 96/1.6 16V/kein ABS) fast per Auffahrunfall auf der Autobahn gehimmelt.

Auch auf dem Weg zur Arbeit, linke Spur Kolonne Tempo 100, tiefstehende Sonne und eine Sekunde mangelnde Aufmerksamkeit als meine Vorfahrerin (auch Astra F, CC) und alle Autos davor kräftig bremsten.
Konnte auch noch tief ins Pedal latschen und hatte beim Aufprall noch ca 55 aufm Tacho - die Vorderfrau stand zum Glück nicht sondern fuhr nur deutlich langsamer.
Lautes Quietschen, viel Rauch, Gummifetzen fliegen, laut SCH*** geschrien - ich versuche noch rechts rüberzuziehen und dann *peng* -> Aufprall-Auto aus. Zu meiner grossen Verwunderung & Glück hat der Airbag nicht ausgelöst, ich bin nur mit 1/3 fahrerseitig aufgefahren. Tja, ein paar Denksekunden und dann rechts ran auf den Standstreifen, Schaden begutachten.
Bei ihr fast nix zu sehen, Heckschürze (vor-FL) noch komplett intakt, Blech dahinter leicht eingedrückt.
Bei mir Scheinwerfer Fahrerseite, Kotflügel, Grill, Schlossträger und Blech darüber und vor allem die Motorhaube kräftig gefaltet.
Resultat: 1500€ Reparatur meinerseits in ner freien Werkstatt (die ich mir hätte sparen können, weil drei Monate später der Motor mit Zylinderschaden durch Zündkerzenzerbröselung gestorben ist - jetzt fahr ich Vectra) und ihrerseits 2700€ (!!) die ihr Auto garantiert nicht mehr wert war...und meinen SF-Rabatt auf 70% hochgetrieben hat.

Tja, Augen auf im Strassenverkehr und immer ausreichend Abstand halten 😉

Gute Fahrt!
Seb

Wie der Fahrer sich verhalten soll?? Als erstes einfach mal auf den Verkehr achten. Dann muss man auch keine Vollbremsungen machen...

Da hilft auch kein Sicherheitstraining, wo man Bremsen übt, wenn der Fahrer zu "blö*" ist, seine Augen auf der Strasse zu halten-

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

wenn du schonmal autogefahren bist, weisste wieschnell das geht dass du mal abgelenkt bist... in der sekunde wo du das radio anmachst, das fenster öffnest od. dir die fußnägel schneidest kannste dem vordermann schon im kofferraum parken

Ähnliche Themen

Sowas sollte man ohne zu schauen hinbekommen, bzw. seinen Abstand ausreichend gross genug gewählt haben...

Wie der Fahrer sich verhalten soll??

hab ich dass gefragt? Ich weiß es war meine SChuld. Dieses oberlehrerhafte ist völlig unangebracht.

Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Fehler passieren. ICh weiß dass ich nicht hätte gucken dürfen.

natürlich wird dass ganz nur einigermaßen zurecht gebogen. Ich bekomme keine neue Haube. Wär auch zu teuer.

achwas, ne haube kostet am schrott 60 euro, wenn du dir damit zeit lässt gibt's die vielleicht auch in der passenden farbe.
wenn du nur ne sekunde auf das radio geschaut hast, wird der wohl auch etwas spät geblinkt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

wenn du schonmal autogefahren bist, weisste wieschnell das geht dass du mal abgelenkt bist... in der sekunde wo du das radio anmachst, das fenster öffnest od. dir die fußnägel schneidest kannste dem vordermann schon im kofferraum parken

1. Das Radio geht von alleine an. Wenn nicht, macht man das normal vor Fahrtantritt  🙄

2. Das Fenster hat bis zur Ampel Zeit  🙄

3. Zu deinen Fußnägeln fällt mir gerade kein blöder Spruch ein, aber ich schick dir ne Karte, falls meine kreative Ader mal wieder durchblutet wird  😮

ja ein unfall hat sich schnell

"Auf den Verkehr achten dann brauch ma keine Vollbremsung"
möcht ich ma folgende Situation schildern, hatte ich vor ca 3 oder 4 Wochen, steh an ner Kreuzung, Ampel rot, links Verkehrsinsel in der Ampel ne Schaltung für Fußgänger. Auf der Verkehrsinsel nen Junge, so geschätzt 14 Jahre alt, und macht andauernd Anstalten los mit seinem Fahrrad los zu fahren über meine Abbiegerspur, es wird grün, ich beobachte den Jungen sorgfältigst, fahre langsam los, Gott sei dank bin vorbei, kuck nach vorne... und da steht nen Audi.... weiß Gott wo der her kam, ich hatte ja grün also dürfte der da eigentlich nicht sein... Vollbremsung (kein ABS) alles rutscht, Schwein gehabt 20 cm vor seiner Beifahrertür zum stehen gekommen. Später hab ich gesehen es war ne Fahrschule, weiß nich ob der Lehrer gepennt hat?
Hätte ich jetz bei der Situation den Jungen ignorieren sollen und Schei* drauf ob ich den eventuell überfahre?

Ich denke vor solchen Situationen is man nicht gefeit deswegen finde ich den oben zitierten Spruch etwas unangebracht (bis einfach nur falsch)

Gruß Seppel

Seh ich genauso.
Wir sind alle Menschen und die machen nunmal Fehler.
Keiner ist perfekt und einen Moment unaufmerksam ist zwangsläufig jeder Mal.
Pech wenn es im falschen Moment passiert.

Dabei muss man nichtmal unbedingt unaufmerksam sein.
Wie schnell passiert es dass man eine Situation und sei sie noch so banal falsch einschätzt?

Hatte ich vor 4 Jahren mal den Fall.
Wohngebiet in der Innenstadt. 30er Zone, enge hoffnungslos zugeparkte Straßen mit reihenweise rechts vor links Kreuzungen.
Die Kreuzungsbereiche sind quasi als großflächige Hubbel zur Verkehrsberuhigung angehoben.
Kaum bis kein Verkehr.
Vor mir ein damals nagelneuer (3 Monate alt) C-Corsa. Fährt auf die Kreuzung zu und hält an. Ich fahre in schrittgeschwindigkeit an ihn heran.
Der Corsa steht schon auf der Schwelle, ich unmittelbar davor.
Er löst die Bremse und fährt los. Ich sehe das und konzentriere mich nach rechts um in die Straße rechts zu gucken ob einer kommt.
Dummerweise ist die kaum einzusehen so dass ich den Sprinter der gerade rückwärts aus dieser Straße rausfährt nicht sehe, mein Vordermann im Corsa ihn aber schon sehen konnte so dass er nach dem anfahren direkt wieder bremste und genau in dem moment passiert es. Ich sehe zu spät dass der Corsa schon steht und touchiere ihn ganz leicht.
Da er auf dem Huppel stand und ich gerade am hochfahren war treffe ich ihn mit meinem rechten Scheinwerfer an der Stoßstange.

Am Corsa nichts zu stehen ausser ein ca 0,5x0,5cm kleiner Lackabplatzer. Sonst garnix.
bei mir ist eine der 3 Halterungen des Scheinwerfers gebrochen, sonst garnichts, kein Glas gebochen, null!
Der Corsafahrer hat 1300€ von der Versicherung bekommen!! 😰

Vielen dank an die leute die nachempfinden können wie schnell das geht. Ich bin nebenberuflich fahrer bei ner autovermietung. Und ich weiß das man nicht immer 100% aufmerksam sein kann. Selbst der Polizist meinte..Shit happens.

Jeder macht fehler. Dumme Sprüche wie auf den Verkehr acht geben dann brauch man keine Vollbremsung sind total dumm. Jeder weiß das man auf aufpassen muss. Manchmal passiert es aber.

Oft fahren solche leute mit dem auto einmal die WOche zum Rewe. Ich hab mist gebaut. Passiert.

Mir ist jemand reingefahren in meinem alten Astra und habe 1500 Euro bekommen weil es totalschaden war. Ich konnte es dann reparieren. 20 Euro 2 scheinwerfer, Motorhaube zurecht gekloppft und dann mit farbe lackiert. Den anderen Scheinwerfer hab ich bei ebay dann für 30 Euro verkauft und hab dann noch zustzlich 10 Euro gewinn gemacht.

ich auch letztes mit arbeitsAuto,
fahre Landstrasse ganz gemütlich mit ca40Km/h, da die da die mittellinie neu gemacht haben und vorn weiter ein fahrzeug der Streckenkontrolle fuhr.
ich merk nur kurz das ich über ein ast oder sowas gefahren bin und guckte in den spiegel um zu schauen was das war, sah nichts und guckte wieder nach vorn.
zu dumm das der 6 monate alte ZAFIRA und der 6 Wochen alte Audi A4 schon standen weil die streckenkontrolle eine umgefahrene pylone wieder aufstellen wollte.
ich voll in die eisen aber da hat es dann schon gekracht.

http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=695387

Deine Antwort