ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auffahrunfall Frontschaden Hilfe

Auffahrunfall Frontschaden Hilfe

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:06

Hallo zusammen,

hat vor einigen Tagen einen Auffahrunfall :(

Nun ist leider einiges kaputt:

-Kühler

-Lüfter

-Motorhaube

-Schlossträger

-Kotflügel evtl?

Zudem ist das Blech unter dem Schlossträger eingedrückt, ich weiß nicht wie man das nennt...

Kann man das beschriebene Blech sowie den Schlossträger einfach wieder rausziehen und alles

zurecht biegen? Austausch ist nur mit trennen und schweißen möglich soviel ich weiß.

Ich war bereits beim Autoverwerter, er hatte sogar das selbe Auto da und wollte für Motorhaube, Kühler,

Lüfter, Scheinwerfer und Schlossträger 80 Euro, sogar in gleicher Wagenfarbe. Nur wusste ich nicht das

man den Schlossträger nicht so einfach auswechseln kann.

Ich bitte um euren Rat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

schmeiss den lieber weg und investier in ne neue basis. beim schrottverwerter dürftest du noch 80-100€ für das auto bekommen (ich habe vor 3 jahren 100€ bekommen). wenn du was ausbaust kannst du das mit dem schrotti verhandeln oder es drauf ankommen lassen.

an meinem coupe habe ich alles ausgebaut was gut war, gasanlage, rücksitzbank, tacho, mittelkonsole, scheinwerfer, kotflügel, heckspoiler, airbag-steuergerät und die stossstangen. das auto sprang an und er konnte auf seinen lkw fahren. 30€ weniger bekommen.

Hey,

wie Alt und wieviel KM hat dein Astra drauf ?

Anhand des Bildes würde ich mal sagen, Wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Schloßträger muss tatsächlich eingeschweißt werden, da ist nichts mehr mit Ziehen.

Das kommt halt jetzt auf Dein Technisches können drauf an.

Kannst Du selber alles richten oder musste das Auto dazu abgeben ?

Sobald was gegen Bezahlung gemacht werden muss wird es wohl zu Teuer.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:11

Ich habe einen guten Mechaniker als Kumpel,

schweißen könnte er auch aber wir wollten erst versuchen

das ganze raus zu ziehen mit ner Kette oder mit nem Seil.

der Motor läuft noch einwandfrei hat ca 200 000 km drauf und noch ein Jahr Tüv. Ich mache gleich noch ein

paar bessere Bilder.

Danke

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:55

Habe gestern die Scheinwerfer bereits ausgebaut,

habe eben noch paar Bilder gemacht und hab gleich versucht den Schlossträger selber her zu biegen,

es ging eigentlich ganz einfach, aber das untere querblech ist schon etwas stabiler, es ging zwar mit der Hand auch einige cm aber um es wieder auf den richtigen Platz zu ziehen brauch man schon mehr Zugkraft. Zumindest hab ich nun die Bleche soweit das ich an den Kühler rankomme.

Ich denke es ist halt ein Problem die Scheinwerfer dann wieder rein zu bekommen, zumindest so das sie fest sind und richtig positioniert. Meint ihr das wird sehr schwer?

Schweißen wäre auch eine Option aber wenn es ohne auch geht wäre es super und natürlich einiges günstiger. Ich war total erstaunt als der Schrotthändler nur 80 Euro verlangt hat, ich hätte glaub ich auch 200 bezahlt...

Meint ihr ich sollte den rechten Kotflügel (Fahrerseite? auch austauschen oder geht das schon noch so ein Jahr? Er ist eigentlich noch top in schuss nur eben diese eine spitze unterhalb des scheinwerfers ist verbogen.

Der Motor ist sofort nach dem Unfall wieder angesprungen und ich bin ca. 2 km nach Hause gefahren.

Habe nichts gemerkt ob er nach links oder rechts zieht und beim bremsen war auch kein problem da.

Hier noch die Bilder, ist mehr zu erkennen als beim ersten.

Hoffe auf ein paar gute Tipps zum richten, also reparieren möchte ich ihn unbedingt, sind in den letzten Jahren 3 mal im Jahr nach Kroatien (800 km) hin und zurück gefahren ohne jegliches Problem mit dem Auto.

VIelen Dank im Voraus :)

Die Teile sind im Moment eigentlich völlig wertlos und der Schrotti wohl froh, dass er was vom Hof bekommt...Glück gehabt, dass er nicht höher gepockert hat. ;)

Hab letztens erst einen F der Feuerwehr zum aufschneiden geschenkt, weil sich schlachten (bis auf ein paar Kleinigkeit) nicht lohnt.

Wenn's dir Spass macht, dengel ihn wieder zurecht. Bei den Scheinwerfern kommt es halt drauf an wie gut du arbeitest.

Wirtschaftlicher Totalschaden ist eigentlich schon fast erreicht, wenn der Tank leer ist. ;)

Was aber nicht heißt das der noch Jahre lang laufen kann.

Sein lassen, die Quertraverse ist ja schon richtig tief drin, das war kein Auffahrunfall, das ist ja schon die zerstörung des Fahrzeuges gewesen. Dadurch daß die Querspange so weit eingedrückt ist, kann es sein daß sich die Holme nach innen gezogen haben. Weiterhin seiht man daß sogar die Lampenrahmen unten gerissen sind. da müsste ne komplett neue Front rein, riesen Aufwand, weil der Kühlertraverse unten auch noch mit da dran hängt. Lohnt sich bei einem solchem Crash nicht mehr. Da würde ich auch leiber nach einem schönen Rentner Astra F Ausschau halten. Das erspart viel Zeit und Geld und evtl. Frust.

Ja, sehe ich auch so. Den kann man nicht mehr sinnvoll und wirtschaftlich reparieren. Höchstens könnte man ihn grob zusammenflicken.

Hab mir die Bilder eben genau angesehen.

Einziges Ergebnis: R.I.P. --- leider.

Bau aus, was Du noch anderweitig gebrauchen kannst, und dann ab damit zum Verwerter.

Den wieder aufzubauen, wäre ein Neubau!

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:20

Danke für eure antworten :)

Ich hab heute paar Teile ausgebaut und den Schlossträger wieder etwas hin gebogen.

und den unteren Träger auch, ist garnicht so schwer wie ich dachte. Wie es aussieht sind die holme nicht eingeknickt, sieht alles soweit gut aus. Die Stoßstange selber war ja noch an der selben Position komischerweise. Den Schlossträger lasse ich jetzt raus machen und nen neuen rein. Dann kommt die neue Haube rein und kühler Scheinwerfer und das untere ding schön ausrichten und fertig. Nehmen wir mal an es ist nichts weiter kaputt oder verbogen dann müsste er doch fertig sein oder? Hab einen älteren erfahreneh Mechaniker im verwandtenkreis da zahl ich nur Material.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:36

So sieht es momentan aus (Bilder)

die zwei Holme gehören doch vorne leicht nach oben stehend oder etwa nicht?

Wie nennt man die Dinger eigentlich?

Vorne das Blech unten (Bild DSC_0204) hat eigentlich garnix abbekommen.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Hey,

na dann haste ja noch mal glück gehabt.

Nur Verkaufen würde ich den Astra so nicht.

Fahr ihn bis TÜV ende und gut ist gewesen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:25

Hat sonst keiner Tipps oder Erfahrungen??

am 6. Juli 2013 um 10:42

Ich höhre die Kollegen hier schon schreien.... aber dennoch mal was dazu.

Solltest Du eben nicht viel Geld haben, keine Rennen mehr fahren wollen und bis zum nächsten TÜV einfach weiterfahren wollen...

Der Unterbau des Fahrzeuges schein ja nicht viel abbekommen zu haben,- am Schlepphaken und unterem Querblech zu erkennen. - nimm ein U Eisen oder stabileres Rohr, leg es hiner dem obere Querblech, befestige ein Schleppseil durch die Schlitze,- anderes Ende an einen Baum o.ä. - Rückwärtsgang rein, langsaaaaam , also ganz " piano " herausziehen. Dabei zieht sich zumindest der Rest wieder in etwa in die Grundposition. - Diverse Hämmer und Zangen erledigen dann den Rest.

IMMER vorausgesetzt, da ist jetzt wirklich kein Sicherheitsrelevantes Teil wirklich krumm. Anschliessend selbstverständlich schaun, ob der Bock noch " geradeausläuft " u.ä. und wirklich von Renneinlagen u.ä. Abstand nehmen.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:02

Kann ich eigentlich die komplett frontmaske aus nem anderen schweissen?

also ich mein an einem Stückkomplett unten alles mit Schlossträger oben?

alles halt ganz großzügig und dann anpassen und rein damit?

Oder würdet ihr es anders machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen