ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. [Astra Caravan] Frontschaden

[Astra Caravan] Frontschaden

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:37

Hallo zusammen,

das wetter in bayern hat mich und mein auto dahingerafft.

habe einen "saftigen" (aus optischer sicht) frontschaden.

bin gegen einen jungen baum gefahren (mit ca. 20 km/h). genau mittig zur fahrzeugfront.

jetzt zum schaden:

- Stoßstange verbogen (vielleicht noch brauchbar)

- kühlergrill fürn arsch

- motorhaube kaputt

und jetzt zum größten problem, der querträger (oder wie das ding auch immer heißt) an dem der kühler stoßstange lichter etc. angebracht sind, ist ordenlich verbogen.

jetzt zu meiner frage:

habe zwei vorschläge wie ich den querträger reparieren kann.

einmal mit ketten und einem anderen auto das ding wieder soweit rausziehen (durch ruckartiges anfahren :-).

oder einen querträger von schrottplatz rausflexen und in mein auto einpassen und verschweißen.

noch was zu den Kosten:

- Motorhaube brauche ich vom schrottplatz

- evt. einen querträger

- nen kühlergrill

- und vielleicht ne stoßstange

wie teuer wird mich das ganze zu stehen kommen?

werde es in eigenleistung reparieren, weil in einer werkstatt es unter 2000€uronen wohlr nicht gehen wird

vielen dank schonmal im voraus

Sebastian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo und herzlich willkommen bei Motor-Talk,

du meinst wohl den Schlossträger? Wenn der eingedrückt ist, wird die Karosse verzogen sein, da der für die Fahrzeuggeometrie mit verantwortlich ist.

Wenn der Schaden also fachgerecht gerichtet werden sollte, dann müsste der Wagen auf die Richtbank.

Wenn du es dir nur selbst irgendwie zurecht basteln willst, dann probier doch erstmal, den verbogenen Schlossträger wieder in Form zu bringen. Falls es schief geht, kannst du immer noch einen neuen einschweißen.

Wie sicher ein Fahrzeug mit einem Problem mit der Fahrzeuggeometrie noch ist, musst du selbst entscheiden.

Was dich das ganze kosten wird, hängt maßgeblich davon ab, wie günstig du an die Teile rankommst. Wenn zufällig jemand in deiner Gegend ein Auto schlachtet, von dem du die Teile bekommen kannst, könnte das ziemlich günstig werden.

Gruß

ytna

wenns die stoßstange verbogen hat wirds wohl auch den querträger hinter der stoßstange erwischt haben und nicht nur den Schlossträger...

Ich hatte meinen alten Astra damals auch gegen eine Ampel gesetzt,nur nicht mittig,sondern rechts versetzt mit eta 15-20 kmh.

Bei mir war aber auch der Rahmen mit verzogen und deshalb war eine Reperatur nicht mehr lohnenswert.

Sah dann in etwa so aus...

kann man also auf einer sogenannten "richtbank" (was issn das genau und wo gibts soetwas?) auch die karosse wenn sie verzogen ist wieder richten lassen?

und was würd das denn dann grob kosten

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 14:09

hallo KamikazeAstraF und ihr anderen,

danke für dein foto, mir fehlt es halt noch ander digicam.

habe es mal kurz selbst ein bisschen bearbeitet.

der eingekreiste bereich ist der der betroffen ist. die gestrichelte linie ist ca die mitte des aufpralls. das ganze ist ca. 20 cm eingedrückt. (also nicht die karosse selber, sonder mit stoßstange geschätzt.)

sieh foto:

Kein Problem,dafür sind wir ja da :D

Ja bei mir war eben der seitlich versetzte Aufprall das Problem,da die Energie beim Aufprall sich direkt in dem Teil überm Rad (der obere linke Pfeil) abgebaut hat :(

Hab ich aber auch erst gesehn,als ich den eingeknickten Kotflügel abgebaut hatte...

Kann sein,dass es bei Dir mit ein bisschen Glück nur der Schloßträger ist,den Du tauschem musst (und halt die anderen betroffenen Teile) und der Rahmen nix abbekommen hat.

Bau mal die Stossi und den Grill runter und schau mal,wies drunter ausschaut...

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 14:24

also ich kann fast mit sicherheit sagen, das der restliche rahmen nichts abbekommen hat, die spaltmaße von der motorhaube und von den kotflügeln passen (soweit ich die motorhaube noch als referenz nehmen kann).

zum glück haben motor und kühler nichts abbekommen.

ps:

bin danach noch ca. 20 km gefahren, und mit der spur stimmt alles. und kotflügel, radläufe sind auch noch an der stelle wo sie sein sollten

Wenn in der Mitte der Schlossträger und der darunter liegende Querträger eingedrückt werden, dann hat das in jedem Fall Auswirkungen auf den Rest des Rahmens. Die verbogenen Teile dehnen sich schließlich nicht wie Gummi sondern ziehen die Längsträger, an denen sie enden, zusammen. Somit stimmt die Geometrie des Rahmens mit Sicherheit nicht mehr. An den Spaltmassen vom Kotflügel kann man das nicht unbedingt erkennen.

Aber wie gesagt: Du musst wissen, ob du mit dem Wagen noch rumfahren willst, wenn er wieder notdürftig zusammen geflickt ist. Eigentlich gehört er in jedem Fall auf die Richtbank.

@soundfan

Eine Richtbank ist gerade dafür da, verzogene Karossen wieder zu richten. Die Karosse wird in die Richtbank eingespannt, präzise vermessen und dann unter genauer Messung wieder in die richtige Form gebracht. Paar Links, die google auf die Schnelle dazu ausgespuckt hat: 1 2 3

Sind nur Beispiele, die ich auf die schnelle gefunden habe, die Firmen sagen mir nichts.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 14:49

hi ytna,

das ist mir schon klar, das der restliche rahmen mitzieht.

aber grundsätzlich spricht nichts dagegen eine "notdürftige" reperatur durch rausziehen der querträger vorzunehmen. das auto wird dann sowieso nurnoch im kurzstreckenbetrieb genutzt und wird bald ausgewechselt. das problem ist ich habe mir schon einen neuen gekauft. der steht aber noch in frankreich und muss erstmal überführt werden. so lange max. 2 monate möchte ich halt mit dem astra noch verbringen.

aber schonmal danke für euer feedback

SUPER FORUM :)

edit:

was würde denn eine reperatur auf der richtbank ungefähr kosten ?

könnte auch viel eigenleistung mitbringen. ich bräuchte eigentlich nur vom fachhändler die richtbank und die nivelliermaße

Das wird Hunderte kosten - ohne die sonstien Arbeiten. Kleinere Werkstätten haben keine Richtbank. Du wirst also nicht am FOH oder einer nicht ganz kleinen Karosserie-Fachwerkstatt vorbei kommen.

Wenn du den Wagen sowieso nicht mehr lange fahren willst, dann ist die notdürftige Reparatur vielleicht wirklich das beste für dich. Aber beim Verkauf dann auch ordentlich angeben! ;)

hey, zum thema "notdürftiges zusammen flicken"

wir haben das damals bei 2 wagen so gemacht: front demontiert und dann am träger genau mittig ne kette umgelegt und mit 2 schweißpunkten befestigt, damit die auf dem knick fixiert bleibt... dann das ganze gegengestützt und mit nem kleinen träker langsam gezogen...

bei nem anderen war der schaden was schwerer, da war der rechte seitenträger am kotflügel mit rumgekommen... da ham wa den motorraum leer gemacht und beides mim vorschlaghammer überredet wieder ihre alten plätze einzunehmen...

der erste wagen mit dem träker war dannach übrigens noch auf ner richtbank wegen nem heckschaden (werkstattmeister von bmw, deshalb hats nix gekostet) und die front war tip top... wirklich besser wäre es auf der bank auch nicht gegangen...!!

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:24

hallo YTNA,

natürlich werde ich das angeben. werde den wagen aber warscheinlich danach zum schrottplatz bringen.

dann habe ich noch eine frage. muss das licht danach ja wieder einstellen. auf wie viel meter muss ich mein licht einstellen. werde wohl eine mauer als referenz nehmen.

danke für eure antworten :DaumenHoch:

Licht einstellen solltest du vom Fachmann machen lassen die die richtigen Gerätschaften dafür haben.

Pitstop und GTÜ machen bei uns sowas kostenlos!

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:01

Hast ja recht. wird ja nicht teuer sein kurz mal bei ATU vorbei zu gurken aud das licht neu einzustellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen