Aufbocken aber richtig?!
ich wollte mich beim kommenden reifenwechsel direkt auch um die stabigummis kümmern. heute habe ich mir mal den wagen von unten angeschaut und wusste nicht so recht wo ich meinen rangierwagenheber ansetzen soll. erst recht nicht, wo den unterstell bock um die ganze front vernünftig anzuheben.
der serienmäßige wagenheber umschließt ja die falz. aus erfahrung weiss ich aber, dass man mit dem teller des rangierwagenheber schnell die falz umlegt.
in einem anderen thread las ich, dass die hebenbühne weiter innen angesetzt werden sollte. irgendwie habe ich aber den eindruck, dass es da soviel besser wird. auf mich wirken diese teiel eher wie ein deckelchen um eine öffnung in den hohlraum zu verschließen. ich kann sie sogar mit dem dauemn schon leicht eindrücken....
noch weniger weiss ich, wo ich meinen unterstellbock ansetzten soll. dieser hat aben eine flache U-aufnahme. wo setzt ich die beiden an wenn ich die vorderachse entlasten möchte?
ich weiss, sau doofe fragen...aber ich kenn das von anderen autos (z.b. benz) eleganter gelöst und möchte mein neuerworbenes schätzchen nicht vermacken.
hoffe irh könnt mir mal zeigen/markieren wo ihr den rangierwagenheber und die böcke ansetzt.
grüße
19 Antworten
bisher hab ich von vielen leuten die mehrere 8Ns hatten gehört man kann bedenkenlos am aggregatsträger heben. Warum soll ich das nicht tun? was spricht dagegen?
PS: Bitte so nachhaltig wie eben möglich schreiben, dann haben zukünftige Sucher mehr chancen direkt fündig zu werden. Heißt "längsträger" vielleicht kurz beschreiben oder ein Bild einfügen, dann wissen die nächsten ohne Nachfragen sofort was gemeint ist. "Bilder sagen mehr als tausend worte"
Sehr gutes Thema und m.E. sehr wichtig für alle die an ihren TT´s selber basteln.
Ich persönlich stütze meinen TT quatro, 3,2 liter, immer an mind. 2 Punkten ab, da ansonsten Schäden vorprogrammiert sind (zumindest bei meinem TT). Ich machs zumindest so:
HINTERACHSE: Am hinteren Gummipuffer hochbocken und im Bereich der Haldexkupplung an der seitlichen Eisenstrebe zusätzlich aufbocken, danach Wagenheber auf das Niveau des Stütztellers ablassen.
Aber an der VORDERACHSE ist -bedingt durch den relativ schweren 3,2 liter Motor- Fingerspitzengefühl angesagt und ich habe da immer wieder ein ungutes Gefühl.
Anfangs dachte auch ich, dass die Gummipuffer am Unterboden ausreichen, denn die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben, die genau dort zu positionieren. Aber leider wurde bei einem meiner Radwechsel bei dieser Prozedur der Unterboden am Gummipuffer leicht eingedrückt, hätte mir damals in den A... beißen können.
Von daher würde auch mich interessieren, wo genau Manfred am Längsträger die Vorderachse aufbockt/abstützt.
Etwa die Position am Schweller an der Lippe mit Original-Wagenheber bzw. mit Wagenheber und entsprechender Gummiauflage(mit einefräster Nut)? Ich lasse jedenfalls die Finger vom Schweller, da der bei der kleinsten Belastung anfängt sich einzudrücken (wohlgemerkt bei einseitiger Belastung, also nur VA oder nur HA).
Hallo,
ich setzte den Teller vom Rangierwagenheber unter dem Längsträger an.
Dort bevor er vorne nach oben geht. Dort ist das Blech auch verstärkt.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
mhhh, Längsträger ist doch ein Teil des Chassis/des Fahrwerkrahmens. Längs- und Querträger bilden doch die Plattform eines KFZ. Bei der Beschreibung "Lägsträger vorne, bevor es nach oben geht" bin ich jetzt gedanklich am Unterboden auf Höhe der Türfalz/Türscharnier. Kommt das in etwa hin? Und dort setzt du den Teller vom Wagenheber dann HINTER dem Schweller an, richtig? (also nicht AUF dem Schweller/Nut).
Gruß
zellli