Aufbocken aber richtig?!
ich wollte mich beim kommenden reifenwechsel direkt auch um die stabigummis kümmern. heute habe ich mir mal den wagen von unten angeschaut und wusste nicht so recht wo ich meinen rangierwagenheber ansetzen soll. erst recht nicht, wo den unterstell bock um die ganze front vernünftig anzuheben.
der serienmäßige wagenheber umschließt ja die falz. aus erfahrung weiss ich aber, dass man mit dem teller des rangierwagenheber schnell die falz umlegt.
in einem anderen thread las ich, dass die hebenbühne weiter innen angesetzt werden sollte. irgendwie habe ich aber den eindruck, dass es da soviel besser wird. auf mich wirken diese teiel eher wie ein deckelchen um eine öffnung in den hohlraum zu verschließen. ich kann sie sogar mit dem dauemn schon leicht eindrücken....
noch weniger weiss ich, wo ich meinen unterstellbock ansetzten soll. dieser hat aben eine flache U-aufnahme. wo setzt ich die beiden an wenn ich die vorderachse entlasten möchte?
ich weiss, sau doofe fragen...aber ich kenn das von anderen autos (z.b. benz) eleganter gelöst und möchte mein neuerworbenes schätzchen nicht vermacken.
hoffe irh könnt mir mal zeigen/markieren wo ihr den rangierwagenheber und die böcke ansetzt.
grüße
19 Antworten
Gibt extra solche Gummi fropfen von Audi fuer den tt. Glaube gabs nicht bei allen Bj kannste aber nachruesten. Da setzte dann an.
Ich hebe an der Falz an. Und ja sie ist dann umgelegt. Aber stoert ja nicht!
Den Bock am traeger unten drunter. Sind doch die breiten traeger die von vorne nach hinten laufen. Da drunter den Bock.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Gibt extra solche Gummi fropfen von Audi fuer den tt. Glaube gabs nicht bei allen Bj kannste aber nachruesten. Da setzte dann an.Ich hebe an der Falz an. Und ja sie ist dann umgelegt. Aber stoert ja nicht!
Den Bock am traeger unten drunter. Sind doch die breiten traeger die von vorne nach hinten laufen. Da drunter den Bock.
. . . das ist keine so tolle Idee!
der Falz ist
dastragende Teil am Holm und wenn der einmal umgelegt ist, lässt sich auch der originale Wagenheber nicht mehr ansetzen - von der Korrosionsgefahr will ich schon garnicht reden!
Der Unterboden des TT ist nicht gerade ein guter Belastungsträger und auch die Fliessbandaufhängigen (kann man mit Gummipuffern versehen) sind keine Dauerlösung, weil auch hier Verformung droht.
Alternative sind geschlitze (für den Falz) lange (ca 20cm) Holzklötze, die man möglichst noch mit einer Gummiauflage versieht.
Generell:Das Fahrzeug aber nie einseitig anheben, sondern nur beidseitig, weil sonst der Unterboden verformt wird. Der notfallmässige Reifenwechsel sollte die einzige und auch kurzfristige Ausnahme bleiben!
Zitat:
Das Fahrzeug aber nie einseitig anheben, sondern nur beidseitig, weil sonst der Unterboden verformt wird. Der notfallmässige Reifenwechsel sollte die einzige und auch kurzfristige Ausnahme bleiben!
🙂 du bist ja lustig, mit einem Wagenheber gleichzeitig anheben, sehr guter Tip😁 Die Gummiepropfen sind für den Rangierwagenheber und die Bühne vorgesehen und wenn man den Wagenheber, mit dem Teller(am besten großen Teller) gerade und mittig ansetzt, dann verformt sich da garnichts 😉 Wenn man zu wild ans werk geht, oder schif ansetzt, dann kann sich der Bereich schon mal eindellen. Gute Lösung ist auch mit einem geschlitzen hart Kunststoffklotz, wobei er da auch immer wegrutschen kann. Unterstellböcke kannst du an den beiden Trägern ansetzen, die meisten passen von der Aufnahme genau dazwischen und der Wagen steht sicher. Ich hab meinen Wagen jetzt min. ca 40mal mit einem Rangierwagenheber hochgebockt und davon die hälft danach auf Böcke. Ich habe keine Dellen, Macken oder Verformungen. Aber man muss es gewissenhaft machen. Einziger dämpfer...ganz am Anfang, ist mir der original Wagenheber beim Reifenwechseln weggeknickt und hat mir eine Delle in den Schweller gehauen, seit dem liegt der original Wagenheber auf dem Müll 🙂
Natürlich, ist eine Bühne immer die beste Variante, aber man hat halt nicht immer eine zur Hand.
Der 3-4mm breite blechstreifen soll tragendes Teil sein!? Ganz sicher NICHT!
Orig. Wagenheber hat mein Auto seit 2005 NIE gesehen. Wofuer auch!?
Korussion ist auch kein Problem. Der unterbodenschutz ist auch bei umgelegter kannte da so dick drauf, da kann dir nix korrodieren.
Du malst etwas schwarz glaube ich. Mein Auto ist nun ca 11 Jahre alt! Wurde von mir immer so gehoben, hat kein Loch im Boden 😉 und einseitiges aufbocken ist auch kein Thema. Hat er ja fast jede Woche das er hochgepumpt wird!
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glaube mein teller ist unwesentlich größer als die öffnungen auf meinen beiden bildern. reicht es wenn ich ne dicke gummimatte (1cm) dazwischen lege oder doch ne stabile multiplex platte (wobei das rutschiger werden könnte.
hat jmd ein bild von den gummi pads? oder sogar eine teilenummer. hab sowas in der art nur beim 8j gefunden
Guck mal bei ttfaq. Da hat matlock dazu mal nen threat gemacht inkl Bildern und tn!
Zudem wie waers wenn du zum 2.
Mittelhessen treffen nach Wetzlar kommst im Mai!? Guch mal bei ttfaq in den treffen Bereich! Ist doch ums Eck fuer dich!
werds mir mal anschauen. aber mit meinem 100% original TT (noch sexy 16 zoll) wirds da ziemlich peinlich für mich 😉
Es geht ums Auto, essen und schwetzen. Nicht um Tuning boliden die bis ans max gepimpt sind! Keine Sorge! Bist da voellig richtig!
. . . das ist ziemlich einfache Mathematik.
Wenn ich einen TT nur auf einer Seite vollständig mit einem Rangierwagenheber anhebe, übe ich damit eine Punktlast von > 700 kg auf den jeweiligen Ansetzpunkt aus.
Die 4 Aufnahmepunkte aus der Serienfertigung tragen gleichzeitig nur die Rohkarosserie und werden deshalb nur mit jeweils ca 250 kg belastet.
Nun kann sich jeder selbst überlegen, ob der Hersteller das Auto zur Freude der Bastler konstruiert hat oder ob er mehr an einem geringen Materialaufwand interessiert ist.
Deshalb wiederhole ich:
wenn der TT dauerhaft angehoben werden soll, empfielt sich der gleichzeitige Einsatz von mindestens 2 Hebeeinrichtungen (das kann ein Rangierwagenber + der fahrzeugseitige Heber sein) an den vorgesehenen Aufnahmepunkten. Zusätzlich sollten dann zwecks Arbeits-Sicherheit noch Dreibeine unter die Aufnahmepunkte der Serienfertigung gestellt werden.
Für den ständigen Gebrauch empfiehlt sich weiterhin ein profesioneller Hartgummiteller mit Nut für den Rangierwagenheber.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Der 3-4mm breite blechstreifen soll tragendes Teil sein!? Ganz sicher NICHT!
Orig. Wagenheber hat mein Auto seit 2005 NIE gesehen. Wofuer auch!?
Korussion ist auch kein Problem. Der unterbodenschutz ist auch bei umgelegter kannte da so dick drauf, da kann dir nix korrodieren.Du malst etwas schwarz glaube ich. Mein Auto ist nun ca 11 Jahre alt! Wurde von mir immer so gehoben, hat kein Loch im Boden 😉 und einseitiges aufbocken ist auch kein Thema. Hat er ja fast jede Woche das er hochgepumpt wird!
. . . deshalb ist ein abgewinkeltes Blech auch "
sicher Nicht"biegesteifer als ein glattes - Formstabilität "wofür auch" . . .
und einseitiges Aufbocken zum Wechsel der Stabi Gummis ist die reinste Freude!
Man verzeihe mir bitte meine Polemik.
Benutze den kleinen Wagenheber sehr oft und zwar weil ich nur noch mit dem unter meinen Wagen komme. Meine Rangierwagenheber sind alle zu dick. Benutze ebenfalls ständig eine Bühne. Verformungen konnte ich nie feststellen. Würde mich auch sehr wundern.
Zitat:
Original geschrieben von Fop..
Benutze den kleinen Wagenheber sehr oft und zwar weil ich nur noch mit dem unter meinen Wagen komme. Meine Rangierwagenheber sind alle zu dick. Benutze ebenfalls ständig eine Bühne. Verformungen konnte ich nie feststellen. Würde mich auch sehr wundern.
Hallo,
beim 3,2er mit DSG gibt es an den vorderen Gummipuffern definitiv Verformungen im Blech.
Vermutlich als Folge der Benutzung eines Rangierwagenhebers.
Grüße
Manfred
ich grab das Thema mal wieder aus...
Hab grad meinen TT vor der Tür zum aufbocken bereit. Ich hab bisher die wagenheberaufnahmen benutzt und jetzt merke ich das eine etwas nachgegeben hat und werde das auf diesem wege nicht mehr machen. Ich hatte schon vor längerem gelesen das man am Aggregatsträger ansetzen kann, also in der mitte der Front vom TT, somit kann man die komplette Front auf einmal anheben und der Aggtregatsträger wäre wohl auch so stabil das da nix passieren kann.
Ich hab jetzt nur ein bisschen schieß das ich doch am falschen Teil anhebe und nacher nen ordentlich schaden am KFZ habe...
Hab nen Güde 3,5t Heber, also vom Gewicht kein Thema.
Wäre toll wenn sich jemand findet der das schon mal so gemacht hat, ich würde das gerne heute noch fertig machen was ich unterm Auto vor hatte.
VG aus Lohmar
Hallo,
der TT soll nicht auf dem Aggregateträger hochgehoben werden.
Benutz vorne die Längsträger und hinten die Gummipuffer für die Hebebühne.
Beim 3,2er würde ich vorne nicht die Gummipuffer nutzen, da wird das Blech etwas eingedrückt.
Am Längsträger passiert nichts.
Grüße
Manfred