ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Aufbau Rumpfmotor 1,8 16V PL mit 83mm, Schmiedekolben, ABF Nocke

Aufbau Rumpfmotor 1,8 16V PL mit 83mm, Schmiedekolben, ABF Nocke

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. April 2020 um 22:51

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier auf ein Bisschen Erfahrung von Gleichgesinnten, die so was schon selbst aufgebaut haben und fahren bzw. gefahren sind.

Mein Vorhaben ist eigentlich rasch erklärt.

Bohrung 83mm, Wössner Schmiedekolben 12,7:1 (so werden sie zumindest ausgeschrieben), ABF Nockenwelle.

1. Frage:

Weiß jemand, mit welcher Stärke der Zylinderkopfdichtung Wössner die 12,7:1 berechnet?

Ich möchte nämlich zuerst mehr in Richtung 11 - 11,5:1; Wäre das eine 1mm-Dichtung wie bei den meisten Berechnungen, käme man mit Dichtung mit Serienstärke 1,6mm auf gut 11:1. Das wäre vorerst für mich ideal und das Thema Steuerzeiten wäre auch nicht so zentral.

2.Frage:

Jemand Erfahrung bzgl. eines solchen Setups mit ABF-Nockenwellen. Verträgt es den relativ hohen Ventilhub? Läuft das vernünftig - womit ich alltagstauglich und laufruhig meine.

und 3. Frage:

Wenn jemand mit so einem Setup Erfahrung hat - welche Ansaugbrücke würdet ihr empfehlen. Es liegen alle da - ist nur die Frage welche wir nehmen sollen...

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Hier dazu einer meiner 16V Zylinderköpfe

18 weitere Antworten