Aufbau Airbagstecker

VW Golf 4 (1J)

Tag zusammen.

Hab heute aus langeweile meinen Airbagstecker rausgerissen und den Airbag just 4 fun in die luft gejagt.

war ne geile sache, hat ordentlich gerummst 😁

so bevor die mods hier meckern, o.g. war ein witz!

so mal ernsthaft.

hab hier einen airbagstecker rumfliegen und hab mir das teil mal näher angeschaut und vielleicht kann mir jemand die frage beanworten:

was ist das rosa/rote teil in der mitte des steckers, was ist das und welche funktion hat das ding?

und die beiden haltenasen über die beiden pins würden mich interessieren.

wenn einer was weiß einfach mal posten, oder ideen!

und nein, den airbag hab ich nicht ausgebaut, würde ich nie tun.

25 Antworten

Das rosafarbene ist die Zündschnur. 😉 😁

ich würde dir das gerne sagen aber die mod's erlauben mir sowas nicht, deswegen habe ich es auch gleich vergessen was das war. 😁

zündschnur?

klaro. dachte da sitzt jemand drin und bläst den balon auf 😁

du ei!

hier nochmal ein besseres foto.

@labtec, wieso sollen die meckern, ist doch eine wissensfrage, will das ding ja nicht manipulieren.

nur halt wenn einer wieder anfängt, du darfst das nicht und das. nein ich schaue gleich mal nach auf einem anderen form, weil da habe ich schon sowas gesehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@labtec, wieso sollen die meckern, ist doch eine wissensfrage, will das ding ja nicht manipulieren.

Du kannst aber nur für dich sprechen, hier gegebene Infos könnten aber auch dazu genutzt werden selbst etwas an dem Stecker zu machen, was aber nicht erlaubt is...

du musst das verständlich formulieren, dann hast du hier freiraum.

wieso sollte ich was nicht wissen dürfen?

will doch keine A-Waffe bauen.

will nur wissen wofür das warme ding da ist.

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Du kannst aber nur für dich sprechen, hier gegebene Infos könnten aber auch dazu genutzt werden selbst etwas an dem Stecker zu machen, was aber nicht erlaubt is...

ähm lieber thommen, wenn einer was böses vor hat, dann fragt der nicht lange sondern macht einfach.

und wenn du die wissensfrage auf die goldwaage legen willst, dann kannste hier so einiges schließen, da man aus allem möglichen fragestellungen, erläuterungen sich seinen eigenen illegalen kram basteln kann.

wenn jemand fragt, wie lange darf ich tüv überziehen, dann gehst du auch nicht davon aus: "Halt" diese info könnte dazu genutzt werden um dies und jenes illegales zu tun und so weiter und so fort....

also was ist jetzt, darf man sich dazu äußern oder nicht.?
naja ok, das rote ding hat keine bedeutung nur die zwei matall stifte die da raus kucken sind eines von den + und das andere -

die beiden pins hab ich mir auch gerade selbsterklärt 😁

sind einfach pins, die den kontakt herstellen/beibehalten sollen.

das roas ding hat keine bedeutung?

kommt mir spanisch vor....

p.s. hat sich grad erledigt 😁

ist nur eine schutztülle😁

ok wissensthread kann geschlossen werden, bevor hier jemand auf dumme gedanken kommt und sich ne A-Bombe bauen will.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

also was ist jetzt, darf man sich dazu äußern oder nicht.?

Warum fragst das überhaupt noch, macht doch so oder so anscheinend Jeder wasser will!

@Dede13
Du weisst, dass gerade im Bezug auf Airbag und Lichttechnische Einrichtungen verstärkt geachtet wird! Darunter fällt auch deine "Wissensfrage"

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ok wissensthread kann geschlossen werden, bevor hier jemand auf dumme gedanken kommt und sich ne A-Bombe bauen will.

Wozu denn noch, macht jetzt keinen Sinn mehr, wurde ja schon veröffentlich die Info...

wie schon vorbei,
naja ok, habe auch gerade ein bild gefunden mit dem plastik (das roserne). Eigentlich hätte ich das gleich wiessen müssen, mache das ja auch nicht zu letzten mal 😁

aber das lustige ist ja, dass der stecker ja kein hexenwerk ist.

sondern lediglich 3 pins hat, zumindest die alten.

+/-/masse.

sicher hab ich verständniss dafür wenn hier jemand was fragt wie er das und das manipulieren kann, aber in meiner frage erkenn ich auch mit bösem blick keine möglichkeit überhaupt irgendwas illegales zu produzieren.

oder es fehlt mir an krimineller energie.
und ausserdem leiste ich dem hausrecht hier folge, wenn es ausdrücklich erwünscht ist.

dennoch würde ich mich um sachliche diskussionen und um eine begründung freuen 🙂

grüße
dede

ja die alten hatten 3 pins und die neuen nur 2 pins.
z.B. die alten recaro sitze aus stoff hatten 3 pins.

ich finde die frage auch nicht schlimm. hier werden ja kein tipps gegeben sondern nur fragen geklärt warum das ding so ist.

also bald kannst du motortalk echt knicken, hier gibts zu viele klugscheißer die mit sowas immer ankommen "das nicht und dies nicht. sorry ist aber echt so.

Deine Antwort