ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorschlag: Aufbau einer Fahrer-/Fahrzeugdatenbank

Vorschlag: Aufbau einer Fahrer-/Fahrzeugdatenbank

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:05

Ich habe öfter schonmal Probleme mit dem Auto gehabt, wo ich gerne mal eine Vergleichsmöglichkeit mit einem identischen Fahrzeug gehabt hätte.

Ist nur einigermaßen schwer jemanden zu finden. Anhand der Signaturen kann man schon einige ausmachen, aber was ist zum Beispiel mit Leuten die hauptsächlich mitlesen und somit nicht oft in irgendwelchen Threads zu finden sind?

Kurzum: Wie wärs hier eine Fahrer/Fahrzeugdatenbank aufzubauen in Form eines Threads in den jeder seine Daten nach einer vorher festgelegten Struktur (PLZ, Motor, Getriebe, Ausstattungslinie, Karrosserievariante, Umbauten...) postet und ein Mod das ganze in den Originalpost editiert. Das ganze könnte man dann in der FAQ verlinken.

Ich bin auch gerne bereit dabei mitzuwirken, falls ich da irgendwas beitragen kann.

Falls das ganze hier nicht erwünscht ist, nicht realisiert werden kann, wäre ich auch bereit eine externe Seite aufzusetzen, hätte dann auch den Vorteil der Sortier- und Filterbarkeit.

Bitte eure Meinung dazu!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:55

Ich kann nicht glauben, dass das hier keinen interessiert?!?

Schade eigentlich.

am 15. Juni 2009 um 10:21

hey ich würde das schon ganz gut finden!!!

am 15. Juni 2009 um 11:09

also der vorschlag wäre nicht schlecht. eine datenbank mit usern, die ihr aktuelles modell, vorgänger, km, bj, MKB, Beiträge in foren, etc erstellt wird. dann somit eine suchfunktion, anhand der genannten punkte man diese sich aufrufen kann. evtl. dann noch auf verlinkungen von beiträgen hinweisen.

nur ich habe dafür keine ahnung und keine zeit:)

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:19

Ok, anscheinend gibts es nur 2 Interessierte.

Könnte ein Mod vielleicht eine Umfrage für 1-2 Wochen anpinnen, ob vielleicht doch interesse besteht?

So ganz verstehe ich den Sinn eines solchen Threads nicht: wenn du Probleme mit deinem Auto hast, schilderst du es hier bei MT und dann wird dir eigentlich sehr schnell geholfen!

Interessanter und besser wäre eine Datenbank, in der man Ersatzteil- und Reparaturpreise abfragen könnte.

Aber bei jeder Datenbank muss man bedenken, dass hier Unmengen an Daten einfallen und diese hier auch Platz finden müssen, ohne den Server zu sprengen. Außerdem muss das alles gepflegt werden.

ich fänd so eine datenbank auch gut, mit Fahrzeug, Bj, Mj, MKB, GKB und ein kleines Textfeld mit Problemen die man schonmal hatte bzw. wie man sie wieder losgeworden ist.

am 23. August 2009 um 11:42

Ich finde die FAQ's sind absolut ausreichend

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:52

Es gibt solche Datenbanken z.B. für Audi- oder BWM-Fahrer.

Dort kann man Daten zu seinem Fahrzeug zur Verfügung stellen, Bilder präsentieren usw.

Wenn ich hier z.B. jemanden mit nem V5 zum Vergleich in bestimmten Fahrsituationen oder Fehlersuche etc. suche, muss ich einen Thread aufmachen, und hoffen, dass derjenige den ich suche diesen Thread überhaupt liest bevor der Thread weit nach unten rutscht.

Mit einer Datenbank bekomme ich direkt die Liste der in Frage kommenden User - vor allem auch mit Entfernung von meinem Wohnort - und kann die Leute gezielt ansprechen und das Forum wird nicht durchgemüllt.

Wie gesagt wäre das ganze auch besser in einer externen Seite aufgehoben zwecks komfortabler Abfrage- und Sortier- und Verwaltungsmöglichkeiten.

Eine Preisedatenbank wäre vielleicht interessant - für mich weniger - aber man sollte auch Preisveränderungen und regionale Unterschiede bedenken.

am 23. August 2009 um 19:04

Ich würde das auch gut finden und alle meine daten zur Verfügung stellen

nette grüße

Ralph

am 23. August 2009 um 19:10

ich wäre auch direkt dabei...sofern (falls es auf ne extrerne Seite kommt) auch eine Suche von Fahrern anhand der MKB, GKB usw möglich ist...#

MfG

Themenstarteram 23. August 2009 um 21:35

Also ich würde mich bereit erklären, so eine Datenbank und das Webfrontend zu entwickeln.

Ich denke die meisten User würden die Vorteile schon zu schätzen wissen, wenn sowas verfügbar wäre.

Ich bräuchte dann natürlich die Mithilfe einiger hier was z.B. Auflistungen von Auswahlkriterien wie MKB, GKB, ggfs. Ausstattungslisten etc. angeht.

Weiterhin wäre vorher etwas Recherche angebracht, ob es sowas mit den gewünschten Kriterien vielleicht schon gibt, denn das Rad neu zu erfinden, wäre wohl Zeitverschwendung.

Dass so ein Projekt nicht an 1-2 Abenden von der Hand geht sollte klar sein und dementsprechend kann das schon ein paar Wochen dauern, da Job, Familie, etc. vorgehen.

BETA Tester wären dann wenn der Zeitpunkt gekommen ist auch gerne gesehen...

am 24. August 2009 um 6:54

sagst halt bescheid wenn du mit der Datenbank soweit bist, dass du BETA Tester brauchst, stell dann meine Daten gern zur Verfügung, find ich nämlich ne klasse Idee das Ganze.

grüße

am 24. August 2009 um 7:28

Hey finde die Idee Recht Interessant. Würde denke ich viele Freunde finden.

Fals da was ins Rollen kommt wäre ich gerne bereit mitzuwirken, auch bei der erstellung der DB und der Seite.

Gruß Fansi

am 24. August 2009 um 7:55

Hallo zusammen!

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Datenbank das beinhalten was in meinem Profil steht nur mit einer Suchmaske versehen, und von allen (plural) Golf in diesem Forum. Bin dabei!

 

Gruß

schrolf97

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorschlag: Aufbau einer Fahrer-/Fahrzeugdatenbank