Auf wieviel Nm ist die S-Tronic ausgelegt?

Audi A5 8T Sportback

Hallo in die Runde

Weiß jemand von euch zufällig, wieviel Nm die S-Tronic beim 3.0 TDI Quattro auch auf Dauer aushält?
Kann schon jemand berichten, der eine Leistungssteigerung in Richtung 600Nm durchführen hat lassen
und schon mehr als nur 20.000 KM damit zurückgelegt hat.
Danke im Vorhinein.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit RaceChip 😁 Ja ne, ist klar.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@stollimaus schrieb am 30. Dezember 2014 um 22:47:56 Uhr:

Und ich glaube im A6 hatte der 3.0TDI S-Tronic ab Werk 580Nm... Glaube nicht, dass da groß was anders ist???

580 Nm hat der A5 3.0 TDI quattro clean diesel auch. Die 550 Nm stehen im SSP; allerdings bezieht sich diese Angabe auf eine Drehzahl von 9.000 1/min. Bei niedrigerer Drehzahl (die beim Diesel ja sowieso anliegt), sind ein paar Nm mehr drin, so dass die gesunde Grenze wohl im Bereich von 600 Nm liegen dürfte. Bisschen Futter muss sie ja haben, falls ein clean diesel nach oben streut, sonst würde sich das Getriebe ja ungetunt schon ziemlich schnell verabschieden.

Noch eine Zusatzfrage an die Experten:
Ist bei werksseitig montierter AHK
die Doppelkupplung stärker dimensioniert?

Bei meinem alten T4 Bully wurde mit der AHK auch
ein Doppelventilator und eine verstärkte Kupplung geliefert.

Von der könnte ich mir vorstellen, dass sie ein größeres
Drehmoment verträgt, immerhin hat der 3.0 tdi ja
eine Anhängerlast von 2,1 Tonnen.

Nope, bei Werksseitig ausgelieferter AHK ist nur das Kühlsystem den geänderten Anforderungen angepasst.

Zitat:

Nope, bei Werksseitig ausgelieferter AHK ist nur das Kühlsystem den geänderten Anforderungen angepasst.

Nein, das stimmt nicht..,die Doppellüfter sind mit oder ohne werkseitige AHK und auch mit oder ohne AHK Vorrüstung beim 3.0 tdi (245PS) gleich...