ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auf Wiedersehen liebe Golf-Gemeinde

Auf Wiedersehen liebe Golf-Gemeinde

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:37

Ich möchte mich auf diesem Wege aus dem Golf-Forum verabschieden.

Im März trennen sich die Wege zwischen meinem Golf VI 1,4 TSI (160 PS) und mir und ich werde einen neuen BMW 120d (F 20) bekommen.

Ein kleines Fazit zu meinem Golf (EZ 12/2008):

Die Geburt in der Autostadt war ein echtes Highlight, als dann aber aus der Heimfahrt aus WOB gleich mal eine Blinker-Birne ausfiel war das wohl schon ein kleines Zeichen, dass ich mit dem Wagen nicht allzuviel Glück haben werde.

Weiter gings dann mit einem selbstverschuldeten Parkrempler (hinterer Stoßfänger, 160 Euro Smart-Repair), einem defekten Monitor im RCD 510 (Garantie), einem durch Gegenverkehr beschädigten Seitenspiegel und einem durch Gegenverkehr verursachten Randsteinschaden an beiden rechten Reifen (der Unfallgegner fuhr weiter).

Außerdem sind dann die oberen Leisten an den Türen, wo die Seitenscheiben rauskommen, alle vier aufgestanden und wurden gegen Garantie erneuert. Zwischenzeitlich hat mir dann mein kleiner Neffe das Garagentor auf die Motorhaube gehauen und dort zwei kleine aber sichtbare Kratzer hinterlassen. Die Krönung war dann der Motorschaden zwei Wochen nach Ablauf der Garantie bei 55.315 Kilometern. Neue Maschine gabs auf VW Kullanz. Kurz nachdem ich mit dem Motorschaden aus der Werkstatt war, kam mir dann ein Reh in die Quere und ich hab es mit der Front so richtig schön erwischt. Danach gings dann mal 9 Monate gut, bis ich wieder einmal einen Parkrempler hinten selbst verschuldet habe. Dieser wird jetzt vor dem Verkauf noch mit Vollkasko repariert, Kosten liegen bei rund 1.000 Euro (neuer Stoßfänger, da gebrochen).

Zwar war ich an ein paar Dingen mit dem Auto auch selbst schuld, aber dennoch hätte ich mich nach dem Motorschaden schwer getan, wieder einen VW, auch kein anderes Auto aus dem Konzern, zu kaufen. Da ich jetzt ein Kaufangebot für den Golf habe, ergreife ich die Gelegenheit und steige um.

Der neue wird ein 120d Sportline (184 PS) und 8-Gang-Sportautomatik sowie mit allem drum und dran außer Leder und Schiebedach. Sonst ist eingentlich alles drin, auch das Navi Professional! Ich hoffe, mit diesem Auto mehr Glück zu haben. Meine Kaufentscheidung wurde im Wesentlichen durch den Motor beeinflusst und das Getriebe soll dem DSG auch in nichts nachstehen.

In diesem Sinne,

vielen Dank für die schöne Zeit hier im Forum - vielleicht liest man sich ja mal im F20-Forum!

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid für dich. Fand den alten Hängebauch 1er schon häßlich.

 

 

Doch der Neue toppt es noch mit den optisch grausamen Scheinwerfern.

 

 

Mein Beileid :(

Aber ist wie vieles ja Geschmackssache

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

 

viel Spaß mit dem neuen 1er BMW ! Ist auch ein sehr schönes Auto und dazu noch recht sportlich unterwegs, gerade mit dem Motor & Heckantrieb !

 

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen ;) .

am 18. Oktober 2011 um 20:17

Oha!

da sag ich mal wirklich Pech gehapt!

bei meinem Golf IV war es ähnlich, da ist mir jemand in die Seite reingefahren nach satten 4 Monaten! -,-

Hintere Felge musste Repariert werden und fast komplette rechte Seite ab Seitentür (war 3 Türer).

Sehr Ärgerlich sowas. Aber der Motorschaden ist echt nicht schön, werde vielleicht auch zu BMW umsteigen aber erst in ein paar Jahren. Aber nicht aus Gründen das ich unzufrieden war/bin sondern einfach mal was anderes ausprobieren, nach 2 Gölfen vielleicht mal ein 3er. Der neue Golf 7 spricht mich bis jetzt nicht so an, genauso wie der Golf V.

Der Böse Biber

Ich wünsche Dir mit dem BMW viel Glück !

Ich hätte dem Golf aber noch eine Chance gegeben, denn der Golf als Auto ist nicht schlecht.

Nur diese 160 PS Maschine ist eine Gurke, den wollte ich zuerst auch haben.

Durch die Berichte hier im Forum habe ich dann die Finger davon gelassen.

am 18. Oktober 2011 um 23:15

Wünsche dir auch viel Spaß mit dem F20. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die BMW 8-Gang Automatik die Beste auf dem gesamten Automarkt ist :)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:30

Der Golf ist ansich ein super Auto, keine Frage! Abgesehen von den Schwächen, die speziell bei meinem Auto aufgetreten sind, bin ich mit dem Wagen immer noch mehr als zufrieden. Der Motor ist spritzig und sparsam, die Sitze sind super und auch das Raumgefühl im Innenraum ist sehr gut.

Ein GTD wäre sicher auch eine Alternative gewesen, aber der 1er setzt den noch stärkeren Motor (der angeblich auch noch sparsamer ist) und das 8-Gang-Getriebe dagegen! Das Design des neuen 1ers spricht mich auch - er hat einfach eine sportlichere Note!

Also ich finde auch das der 1er eine andere Kundengruppe anspricht. Ich kenne den neuen 1er nicht live aber den alten dafür ganz gut, habe ich schließlich mal verkauft :) .. und der Wagen ist wesentlich "untauglicher" für den Alltag.

 

Der Fond ist ein Witz, besonders der Einstieg. Der Kofferraum ist auch nicht so nutzbar wie im Golf, ist ja auch klar, der Wagen hat ähnliche Abmessungen ist aber auf Heckantrieb (kostet Platz im Heck) und 6 Zylinder Reihenmotoren (kostet Platz im Motorraum) ausgelegt.

 

Dafür ist der Wagen natürlich wesentlich "spritziger" unterwegs als ein Golf. Die Motoren sind (teilweise !) Sahne (im neuen 1er noch mehr als im alten) und die Individualisierung bietet noch mehr Möglichkeiten. Z.B. den, im Golf, oft gewünschten schwarzen Himmel etc.

 

Natürlich zahlt man dafür auch einen "Premium"-Zuschlag und wenn einem das alles der 1er wert ist und man mit diesen Kompromissen Leben kann bekommt man sicherlich ein sehr gutes und gelungenes Auto.

Tut mir leid für dich. Fand den alten Hängebauch 1er schon häßlich.

 

 

Doch der Neue toppt es noch mit den optisch grausamen Scheinwerfern.

 

 

Mein Beileid :(

Aber ist wie vieles ja Geschmackssache

Zitat:

Original geschrieben von Boeser_Biber

Oha!

 

da sag ich mal wirklich Pech gehapt!

 

bei meinem Golf IV war es ähnlich, da ist mir jemand in die Seite reingefahren nach satten 4 Monaten! -,-

 

Hintere Felge musste Repariert werden und fast komplette rechte Seite ab Seitentür (war 3 Türer).

 

Sehr Ärgerlich sowas. Aber der Motorschaden ist echt nicht schön, werde vielleicht auch zu BMW umsteigen aber erst in ein paar Jahren. Aber nicht aus Gründen das ich unzufrieden war/bin sondern einfach mal was anderes ausprobieren, nach 2 Gölfen vielleicht mal ein 3er. Der neue Golf 7 spricht mich bis jetzt nicht so an, genauso wie der Golf V.

 

Der Böse Biber


Interessant, daß du schon weißt wie der Golf VII endgültig aussehen wird ;)

am 19. Oktober 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Zitat:

Original geschrieben von Boeser_Biber

Oha!

da sag ich mal wirklich Pech gehapt!

bei meinem Golf IV war es ähnlich, da ist mir jemand in die Seite reingefahren nach satten 4 Monaten! -,-

Hintere Felge musste Repariert werden und fast komplette rechte Seite ab Seitentür (war 3 Türer).

Sehr Ärgerlich sowas. Aber der Motorschaden ist echt nicht schön, werde vielleicht auch zu BMW umsteigen aber erst in ein paar Jahren. Aber nicht aus Gründen das ich unzufrieden war/bin sondern einfach mal was anderes ausprobieren, nach 2 Gölfen vielleicht mal ein 3er. Der neue Golf 7 spricht mich bis jetzt nicht so an, genauso wie der Golf V.

Der Böse Biber


Interessant, daß du schon weißt wie der Golf VII endgültig aussehen wird ;)

http://www.autobild.de/.../...ur-vorschau-vw-golf-vii-1533228.html?...|ref=http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-vii-kommt-2012-1533062.html

Ich halte relativ wenig von "Vorabfotos" die sich irgendwer im stillen Kämmerlein überlegt ... hier ein schönes Bilde vom Golf 6 ;)

Bis zur Vorstellung Ende 2012/Anfang 2013 ist es noch lange hin.

Auch noch eine lange Zeit bis zum endgültigen Design !

am 19. Oktober 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ich halte relativ wenig von "Vorabfotos" die sich irgendwer im stillen Kämmerlein überlegt ... hier ein schönes Bilde vom Golf 6 ;)

Sieht für mich eher aus wie ein veränderter Golf V (wegen den Scheinwerfern) aber OK! Die Photoshop kreativität und vorallem die "Echtheit" der Fotos sind schon krass!

Ihr habt natürlich recht das endgültige Design kommt noch. Dann schaun wir weiter :cool:

 

Der Böse Biber

Hallo Markus,

schade, dass Du Pech mit dem Golf hattest.

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem BMW!

...und immer schön rechts fahren, damit die G+ Fahrer mit 1,2 TSI- Maschine nicht aufgehalten werden!

Schon komisch, dass der TE wegen der Probleme mit seinem TSI zum Diesel-BMW übergeht.

Wenn man sich hier ein paar Threads durchschaut, speziell die Wechsler zu anderen Marken, dann ist es fast immer wieder der Wechsel vom TSI zum Diesel...

Wieso nicht zum 120i mit dem PSA-Motor wechseln oder vorher die richtige Entscheidung zum TDI wählen?

Ist hier vielleicht jemand mit seinem Spritergebnis nicht zufrieden?

Naja, jedem das seine, aber Vergleiche zw. Benziner und Diesel sind sinnlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auf Wiedersehen liebe Golf-Gemeinde