ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?

Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:36

Ich wollte mal eure Meinung zum Zustand des Verdecks einholen. Der Wagen ist jetzt ca. 4 Jahre alt, als Vorfürwagen gekauft. Es sieht nach meinem Dafürhalten ziemlich "zerknittert" aus. Muss man sowas pflegen, oder neu imprägnieren?

Was mir aber mehr Sorgen bereitet sind verschiedene Verschleißstellen, da ist das Verdeck teilweise schon aufgeraut. Vor allen an den Knickstellen.

An einer Stelle habe ich bemerkt, dass es am Rand der Versenkung beim Öffnen oder Schließen scheuert. Aber nur auf einer Seite - siehe Fotos ...

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

VG.

Img-0384
Img-0385
Img-0386
+3
Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 20:01

Hallo Betroffene,

aufgrund der aktuellen Entwicklung habe ich mich hier angemeldet und möchte ein paar Anmerkungen zu den Abschürfungen und Scheuerstellen am Verdeck des Golf 6 Cabrio machen. Evtl. kann dies als Entscheidungshilfe für andere Betroffene dienen.

Bedingt dadurch, dass wir bei jeder Gelegenheit offen fahren, zeigten sich schon bald unschöne Verletzungen an den Knickstellen des Verdeckstoff.

Noch während der Garantiezeit habe ich die Abschürfungen an unserem Verdeck bemängelt. Nach unzähligen Emails und Briefen wurde der Mangel wie bei so vielen anderen von VW als mangelnde Pflege deklariert und eine Reparatur auf deren Kosten abgelehnt.

Sie teilten uns schliesslich schriftlich mit, dass sie von einer weiteren Kommunikation in dieser Sache Abstand nehmen. (Ja, das habe ich schriftlich!)

Da wir uns nicht geschlagen geben wollten, führte der Weg notgedrungen zum Anwalt. VW blieb stur und der Anwalt riet uns dazu, eine Klage einreichen, was wir auch gemacht haben.

Das Gericht bestellte zur Klärung einen Sachverständigen. Dieser kam zur Erkenntnis, dass es sich keinesfalls um einen Pflegemangel handeln kann, sondern konstruktiv bedingt ist. Das es sich vermutlich NICHT um den üblichen Stand der Technik handelt wurde damit begründet dass es vergleichbare Cabrio-Hersteller gibt, die derartige Probleme nicht haben.

VW hat daraufhin überraschend eingelenkt und eine "Erledigungslösung" vorgeschlagen. Aus "prozessökonomischen Gründen" möchten sie den Rechtstreit nicht vollständig austragen. Warum nur? Präzedenzfall vermeiden?

Die Lösung sieht nun so aus, dass VW ein neues Verdeck bezahlt und sämtliche Kosten (Anwälte, Gerichtskosten, Sachverständigenkosten,,,) des Rechtstreits übernimmt.

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass VW keinesfalls die Einschätzung des Sachverständigen teilt und weiterhin von einem Pflegemangel ausgeht. Alle Zahlungen werden daher nur aus Kulanz übernommen. Laut VW ist auch kein vergleichbarer Fall bekannt.

Alleine der Austausch des Verdeck hat nun über 4400 EUR gekostet. Bei dem neuen Verdeck sind auch gleich die geänderten Wasserauffangsäcke mitgetauscht worden. Damit haben wir hoffentlich auch kein Wasser mehr im Kofferraum-Seitenfach. Ja, auch davon waren wir leider betroffen.

Als Fazit kann ich nur dazu raten, sich nicht abwimmeln lassen..... ;-) Leider geht das offensichtlich nur über den teuren und langwierigen Rechtsweg. Schade eigentlich. Wir hätten uns mit viel weniger zufrieden gegeben.

Gruss vom Kfz.Wolf

@PD115:

VW wirbt bei der Neuwagen-Anschlussgarantie damit, dass es sich um eine volle Garantie handelt. Zitat: "Alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie"

Wenn dir dein Freundlicher erzählt, das Verdeck sei ausgenommen, ist er offensichtlich nicht richtig informiert. Ich unterstelle hier mal keine Absicht. Oder es handelt sich tatsächlich um eine Gebrauchtwagengarantie. Hier kann es natürlich anders sein.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Unser 1.4er Cabby ist jetzt 3 Jahre alt, Laternenparker und im Ganzjahreseinsatz. Bis auf die mehr oder wenigen normalen rauhen Stellen an den kritischen Punkten keinerlei Probs.

Unsere Cabriodächer bekommen aber auch 2 x im Jahr eine frische Imprägnierung und mindestens genau so oft eine Dichtungspflege.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 11:16

Danke für die Rückmeldung. Probleme habe ich so eigentlich auch nicht (Dach ist dicht), die Frage ist, tauchen die irgendwann im Laufe der Zeit auf, wenn es immer scheuert?

Kannst Du mal eine Hausnummer nennen, was so eine Imprägnierung kostet? 2 x im Jahr ?? oder alle zwei Jahre?

Die Imprägnierung kostet zwischen 2.50 und 20 Euro, je nachdem was Du verwendest :)

Es gibt spezielle Mittel für Cabriodächer z.B. von Sonax, oder Du kaufst ein Handelsübliches Imprägnierspray Silikonfrei.

Dach waschen, gut trocknen, und möglichst bei Windstille gleichmäßig einsprühen. In geschlossenen Räumen würde ich es nicht empfehlen. In dem Zuge werden alle Dichtungen mit dem Original Volkswagen Gummipflegestift bearbeitet. Hält die Dichtungen geschmeidig und schützt im Winter vorm anfrieren. Hier würde ich nicht unbedingt mit unterschiedlichen Mitteln experimentieren.

Die Übergänge von Stoffdach zu Dichtung dann gleich mal von dem ganzen grünen Schmodder befreien, der sich im Laufe der Jahre dort ansammelt.

An der Stelle, wo es die Falten wirft, würde ich vielleicht mal jemanden aus der Werkstatt drauf schauen lassen. Evtl. ist da ja irgend eine Strippe oder Stange nicht mehr an der richtigen Stelle, die das Dach ordnungsgemäß zusammen faltet.

Ansonsten...ein Cabriodach ist vergänglich...allerdings nicht schon nach 4 Jahren, das sollte schon noch eine Weile halten.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:52

Zitat:

@supermailo schrieb am 12. Mai 2015 um 13:42:12 Uhr:

Die Imprägnierung kostet zwischen 2.50 und 20 Euro, je nachdem was Du verwendest :)

Es gibt spezielle Mittel für Cabriodächer z.B. von Sonax, oder Du kaufst ein Handelsübliches Imprägnierspray Silikonfrei.

Dach waschen, gut trocknen, und möglichst bei Windstille gleichmäßig einsprühen. In geschlossenen Räumen würde ich es nicht empfehlen. In dem Zuge werden alle Dichtungen mit dem Original Volkswagen Gummipflegestift bearbeitet. Hält die Dichtungen geschmeidig und schützt im Winter vorm anfrieren. Hier würde ich nicht unbedingt mit unterschiedlichen Mitteln experimentieren.

Die Übergänge von Stoffdach zu Dichtung dann gleich mal von dem ganzen grünen Schmodder befreien, der sich im Laufe der Jahre dort ansammelt.

Ach so - teurer ist das nicht? Ich dacht man müsste damit zur VW Werkstatt und legt mal 200€ auf den Tisch. An den Verschleißstellen oder Scheuerstellen ändert das aber nichts, oder?

Nein, wo das Dach schon raue Stellen hat ändert das nichts. Sorgt aber dafür, daß es dicht bleibt. Wie bei Skiklamotten, die bleiben auch nur Dicht mit entsprechender Pflege.

Wobei ich mir wegen den rauhen Stellen jetzt keine all zu große Sorgen machen würde. Wenn´s optisch stört kann man das sicher aufbereiten.

Hall Frankk,

Das sind schon ganz fiese Scheuerstellen, welche Du da hast. Es gibt hier bereit mehrere Threads zum Thema beim Golf 6.

Ansonsten. Wegen dem verknicktem Aussehen des Daches gilt mal wieder der Rat, auf jeden Fall das Dach nur im absolut trockenen Zustand zu öffnen. Auch, wenn es nach einem Regenguss im Sommer noch so verlockend ist.

Noch schlimmer ist es, das feuchte Dach im Verdeckkasten z.B. über Nacht oder gar länger gammeln zu lassen.

Das Dach einfach immer so oft wie möglich geschlossen halten, damit sich alles schön spannt und in Form bleibt.

Ansonsten kann ich die Tipps hier zu den Imprägniermitteln nur unterstützen. Ich fahre nach der Wäsche und dem Trocknen noch mit nem Fusselroller drüber, damit ich keine Fussel mit einimprägniere. Nach dem Einsprühen in die Sonne fahren und ne Weile anheizen, dann legt sich die Chemie besser um die einzelnen Fasern. Das liefert so ne Art Lotuseffekt (Fasern stellen sich auf und sind Hydrophob -> Wasser perlt ab.)

Allerdings: Imprägniermittel ist kein Dichtungsmittel, es verhindert aber das Durchnässen der oberen Textillage und sorgt damit für schnelleres Abtrocknen und weniger Gammel. Hilft vielleicht auch etwas gegen Vogelkot und Baumharze.

Unser 13 Jahre altes 4er cabby hatte nur Handwäsche (Waschanlagen mit Bürsten sind sehr rauh zum Verdeck...) und obige Behandlung erfahren. Dach war wie Neu, lediglich die Dichtungen hatten über die Jahre Probleme, trotz Pflege, die ich aber ebenfalls immer machen würde.

Die von Dir beschriebenen Scheuerstellen hat unser 6er Cab im Ansatz ebenfalls schon nach 2 Jahren. Ich Denke die Art des Zusammenfaltens fördert das. Dafür ist es schnell und kompakt. Man kann nicht alles haben...

Gruß,

alfigatzi

am 13. Mai 2015 um 16:01

Mein Cabbi ist drei Jahre alt und hat "nur" 5500km aufm Tacho , wird also selten geöffnet nur bei Trockenheit draussen gefahren und steht trocken in der Garage mit Saisonkennz. 4-10 und habe auch diese Faltstellen .

Um Glück keine tiefen Scheuerstellen bisher .

am 16. Juni 2015 um 4:25

Zitat:

@Frankk F schrieb am 11. Mai 2015 um 20:36:49 Uhr:

Ich wollte mal eure Meinung zum Zustand des Verdecks einholen. Der Wagen ist jetzt ca. 4 Jahre alt, als Vorfürwagen gekauft. Es sieht nach meinem Dafürhalten ziemlich "zerknittert" aus. Muss man sowas pflegen, oder neu imprägnieren?

Was mir aber mehr Sorgen bereitet sind verschiedene Verschleißstellen, da ist das Verdeck teilweise schon aufgeraut. Vor allen an den Knickstellen.

An einer Stelle habe ich bemerkt, dass es am Rand der Versenkung beim Öffnen oder Schließen scheuert. Aber nur auf einer Seite - siehe Fotos ...

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

VG.

am 16. Juni 2015 um 4:50

Mein Cabrio ist 2,5 Jahre alt und hat 26000 Kilometer gelaufen, ich habe die gleichen Verschleiß Erscheinungen. Zwei bekannte fahren ähnlich alte Cabrio, bei denen auch diese stellen vorhanden sind.

Ich war in der VW Werkstatt und wollte Garantie Ansprüche geltend machen, die vom Volkswagen Konzern abgelehnt wurden, Begründung ! Das Dach ist ein Verschleiß teil und hat auch nur ein halbes Jahr Garantie! Was schon eine Frechheit ist.

Bei diesen Verschleiß Anzeichen handelt es sich um einen Konstruktionsfehler den VW nicht zu gibt .

Ich bin am überlegen ob ich an Auto Bild schreibe, diese hohe Anzahl an unzufriedenen Cabrio Besitzern ist nicht Normal

Gruß Manni

Auch ich habe die Scheuerstellen, die Optisch natürlich nicht hübsch aussehen.

Wenn man sich ältere Beetle Cabrio's anschaut, sieht man hier das gleiche Problem bei fast allen Fahrzeugen.

Schaut euch mal die Verdecke vom Golf 3 / 4 an! Die haben das nicht, und die haben, wenn Ihr den Verdeckstoff anfasst, auch einen ganz anderen Stoff. Es muss meiner Meinung nach am Stoff liegen, dass die Oberfläche Scheuerstellen bekommt.

am 22. Juni 2015 um 13:26

Aber was haben wir für einen Wertverlust, ich würde mir doch nie einen Golf mit so einem defekten Verdeck kaufen !

Ich finde es von VW nicht in Ordnung den Kunden auf diesem Produktionmangel sitzen zu lassen

Wer von den ganzen betroffenen hat eine Idee , wie man vielleicht über Auto Bild zu einer Kulanz seitens VW kommt

Gruß Manni

Wertverlust? Der ist doch eh immens hoch bei jungen Fahrzeugen. Wenn Du das Auto in Zahlung gibst rennt der Verkäufer doch meist nur einmal kurz ums Auto, Rest erledigt das Bewertungstool anhand der Fahrgestellnummer.

Und da es so ziemlich alle Golf Cabrios betrifft, gehört das doch quasi zur Sonderausstattung.

Verdeck reklamieren bringt ja im Grunde nichts, da das Problem wiederkommt.

Ich habe mich damit abgefunden, als ich einen fast 10 Jahre alten VW Beetle eines Arbeitskollegen gesehen habe, der dies auch hatte. Da mein Cabrio nur ein Saisonfreizeitauto ist, habe ich mir angewöhnt, das trockene Verdeck mit einer Bürste regelmäßig von Staub zu befreien, um den Scheuereffekt, der durch Dreck verstärkt wird, ein bischen einzudämmen.

am 23. Juni 2015 um 6:32

Das ist doch keine Lösung bei einem so teurem Auto !! Bei anderen Herstellern ist das Verdeck nach 6-7 Jahren nicht angescheuert!

Ich denke das ist ein Konstruktionsmangel seitens VW. Entweder Material oder Vibration im gefalteten Zustand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?