Auf geht's: Ab Freitag Umbau 330 Cabrio auf Gas
Hi,
nach langem Hin und Her habe ich für Freitag in der Nähe von Coburg bei Auto Matthes einen Termin gemacht: Ab sofort bekommt mein Auto LPG-Gas zu futtern, es wird eine Vialle LPI-Anlage eingebaut. Dauert eine volle Woche incl. TÜV-Eintragung. Stellt anscheinend auch kein Problem dar, daß das Auto eine Handschaltung hat. Werde mir den Umschalter rechts unten an der Schalthebelabdeckung montieren lassen (danke für den Tip in einem anderen Thread, amigaherbie). Darüber hinaus kommt auch 'ne neue Kupplung rein, da die jetzige rupft und nicht richtig trennt - ich hoffe, daß es nur die Kupplung ist....
Bin schon sehr gespannt, wie alles funktionieren wird, wie der Verbrauch aussieht, ob der Kostenvoranschlag hinkommt etc etc. Werde dann berichten.
Schönen Feiertag (falls vorhanden (((-🙂
Stefan
136 Antworten
Hallo Stefan,
also die Gasanlage bei dir im Motorraum ist ja schlichtweg 'unsichtbar'. Ich kann über meinen Umbau nicht im geringsten meckern, aber man sieht durch die teilausgeschnittene Motorraumabdeckung dann aber doch auf jeden Fall mehr als bei dir. Auch das Blech für die Befestigung der Druckreglereinheit ist bei dir deutlich weniger auffällig als bei mir (siehe Bild).
Im übrigen könnte ich dir anbieten die Motorwarnlampe zu löschen, bzw. nachzusehen, was da los war. Müßtest zeitlich aber flexibel sein und nach S-Feuerbach kommen. Und über das Vialle Diagnoseinterface könnte auch ein erster Blick ins Vialle-SG gemacht werden und die automatische Umschaltung zurück auf Benzin überprüft werden...
Ich denke mal, die Erfahrung der Werkstatt steigt von Umbau zu Umbau.
Ich hab gestern mit Herrn Matthes gesprochen, zur Zeit können sie sich über Auftragsmangel bei der Gasumrüstung nicht beschweren. Ich hab Ende November/Anfang Dezember Umrüsttermin.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ich hab gestern mit Herrn Matthes gesprochen, zur Zeit können sie sich über Auftragsmangel bei der Gasumrüstung nicht beschweren. Ich hab Ende November/Anfang Dezember Umrüsttermin.
Sehr eigenartig, mich wollte man Anfang letzter Woche noch auf Ende Januar verweisen
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Sehr eigenartig, mich wollte man Anfang letzter Woche noch auf Ende Januar verweisenZitat:
Ich hab gestern mit Herrn Matthes gesprochen, zur Zeit können sie sich über Auftragsmangel bei der Gasumrüstung nicht beschweren. Ich hab Ende November/Anfang Dezember Umrüsttermin.Greetz Silvio
Termin steht schon seit ein paar Wochen fest 😉
Ähnliche Themen
Achso, naja ich schicke mein Auto morgen zum Einbau der Prins VSI bei mir um die Ecke. Dienstag schick ich mich nach Marokko(Arbeit) bis 11.12. und dann kann ich euch mal mit Eindrücken dea Gasfahrens versorgen.
Greetz Silvio
Der Einbau sieht sehr gelungen aus ! Glückwunsch!
Kannst du bitte auch mal ein Foto vom Tankanschluss posten?
Danke & Gruß,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Achso, naja ich schicke mein Auto morgen zum Einbau der Prins VSI bei mir um die Ecke. Dienstag schick ich mich nach Marokko(Arbeit) bis 11.12. und dann kann ich euch mal mit Eindrücken dea Gasfahrens versorgen.Greetz Silvio
Marokko? Cool ... bitte frag Dich dort mal schlau, wie es mit Kraftstoffen da aussieht. Flüssiggas gibt's dort laut meinen Infos an vielen Ecken, aber immer nur die Abfüllstationen für die Gasflaschen. Mittlerweile kann es ja auch durchaus sein, dass einige Autos mit Gas rumfahren.
Wie ist dort as Preisniveau?
- Benzin
- Diesel
- Super?
- SuperPlus??
- Flüssiggas in Flaschen
- Autogas?
- Erdgas???
Du würdest mir damit einen Riesengefallen tun !!!
Danke und Gruß, Frank
@ markan: Bild vom Tankdeckel kann ich gerne posten, allerdings erst am Wochenende, hab keine Kamera hier. Sieht aber genauso aus wie bei all den anderen, die den Anschluß unter die normale Tankklappe eingebaut bekamen.
@ amigaherbie: Danke für das Angebot, seit heute Morgen ist die Warnlampe aus 😁
Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Der Umschalter ist ja flexibel anzubringen. Ist das eine Fernbeddienung, die gar keinen Kabelanschluss hat? Oder warum kann die nahezu überall angebracht zu werden?
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Marokko? Cool ... bitte frag Dich dort mal schlau, wie es mit Kraftstoffen da aussieht. Flüssiggas gibt's dort laut meinen Infos an vielen Ecken, aber immer nur die Abfüllstationen für die Gasflaschen. Mittlerweile kann es ja auch durchaus sein, dass einige Autos mit Gas rumfahren.
Wie ist dort as Preisniveau?
- Benzin
- Diesel
- Super?
- SuperPlus??
- Flüssiggas in Flaschen
- Autogas?
- Erdgas???Du würdest mir damit einen Riesengefallen tun !!!
Danke und Gruß, Frank
Klar Frank, ich mach mich mal schlau wieviel Dirham die Plörre und das Gas dort kosten.
Greetz Silvio
Meines Wissen nach gibt es keinen kabellosen Umschalter/Tankanzeige. Wäre auch ziemlich unsinnig, dann müsste man mit Batterien arbeiten.
Das dachte ich mir auch... Dann bedeutet das, dass man immer irgendwie Kabel legen muss und geht das dann echt überall? Denn manch einer hat es unter dem LSZ, der andere neben dem Schalter, wieder einer im Aschenbecher, hier war das Bild in der Mittelkonsole, habe auch schon gelesen wie es einer in das Fach neben der Handbremse verbaut hat.... Das wundert mich irgendwie, dass das so einfach überall gehen soll
Ich habs neben im Fach neben der Handbremse 🙂
Wieso sollte das nicht gehen? Man bohrt ein Loch für die Kabel auf das dann der Schalter geklebt wird. Ggf. muss man ein paar Verkleidungsteile abnehmen um das Kabel schön zu verlegen aber ansonsten ist das kein Akt. Da gehen doch schon zig Kabel lang, z.B. neben der Handbremse für die Taste des Warnblinklichts oder der Verriegelung. Für so ein dünnes Kabel ist da fast überall Platz. 😉
Zitat:
Jetzt bereust Du es doch, dass Du keinen Sechszylinder genommen hast, oder? Gibs ruhig zu 😁
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Jetzt bereust Du es doch, dass Du keinen Sechszylinder genommen hast, oder? Gibs ruhig zu 😁Zitat:
Weil du es bist