Auf geht's: Ab Freitag Umbau 330 Cabrio auf Gas

BMW 3er E46

Hi,

nach langem Hin und Her habe ich für Freitag in der Nähe von Coburg bei Auto Matthes einen Termin gemacht: Ab sofort bekommt mein Auto LPG-Gas zu futtern, es wird eine Vialle LPI-Anlage eingebaut. Dauert eine volle Woche incl. TÜV-Eintragung. Stellt anscheinend auch kein Problem dar, daß das Auto eine Handschaltung hat. Werde mir den Umschalter rechts unten an der Schalthebelabdeckung montieren lassen (danke für den Tip in einem anderen Thread, amigaherbie). Darüber hinaus kommt auch 'ne neue Kupplung rein, da die jetzige rupft und nicht richtig trennt - ich hoffe, daß es nur die Kupplung ist....

Bin schon sehr gespannt, wie alles funktionieren wird, wie der Verbrauch aussieht, ob der Kostenvoranschlag hinkommt etc etc. Werde dann berichten.

Schönen Feiertag (falls vorhanden (((-🙂

Stefan

136 Antworten

Hi,

jetzt kann ich ja auch mitreden! 😁

Naja, jedenfalls habe ich mich im Tank bei mir anders entschieden, bzw. ich habe andere Gründe mit einfließen lassen.

Vieleicht fassen sich jetzt viele an den Kopf und sagen, oh man wie kann man nur.
Ich habe einen 528i Limo aus 98, arbeite bei BMW und baue auch dor Anlagen ein.
Die Kosten sind also für mich mehr als günstig gewesen, also um sonst gabs die Anlage nicht, eben aber nur Materialkosten der Prinsanlage.

Ich habe mir einen 61l Tank verbaut, und bin total froh das er nicht übersteht (kenne jetzt leider nicht die Angaben vom Tank).
Zum einen weil ich der unüberlegte Kofferraumpacker bin, mein Kofferraum ist zwar nicht zugemüllt, aber ich pack die Sachen einfach hinten rein, fertig.

Ob ich nun 61l oder 70l Tank habe, das sind 9l das sind netto 7l mehr und würde mich evtl. 50-60km weiterbringen.
Ich weiß nicht ob diese Zahl Argumentierfähig ist, zumal mein Gepäckboden mich wohl jedesmal aufregen würde.
Und ich weiß das ich weniger Tanke als mein Kofferraum benutze, also habe ich mich für den sehenswürdigeren Kofferraum entschieden.

Dann ging in meiner Entscheidung noch ein anderer Grund mit ein, dieser Grund nennt sich Wiederverkaufswert.
Da draussen gibt es bistimmt Menschen die mein Auto evtl. mal kaufen werden, evtl. sind sie aber auch pingelig und würden das überstehen des Tankes als negativ Bewerten.

Dann ist der richtige Grund aufgetaucht, ein Kunde hat seine Einkaufstüten im Kofferraum und beim fahren ist eine Tüte umgefallen....
Nicht schlimm, wenn der Gepäckboden 100%ig abschließt, aber hier ist es ein 70l Tank in einem 325Ci Cabrio E46! (muss man mal gesehen haben)
Der Kunde hat uns gefragt ob man den Tank evtl. mal lösen könne, da die Weintrauben, die schon langsam zu Rosinen werden, nicht mehr so gut riechen und eben halt raus sollen.

Hey, das mal der eine oder andere Krümmel hinten durchhuscht, ist völlig normal, aber fakt ist das man dort noch nicht mal mehr richtig reinigen kann.

Ich habe schon extra die Reservewanne mit Langzeitrostschutz eingesprüht und dann Schwarz matt gemacht, wann gehe ich jemals wieder an dem Reserveboden?

Vieleicht sehe ich das auch als zu pingelig, aber auch solche Punkte sollten evtl. mit in der Entscheidung einfließen, wenn man einen Tank wählt. 😉

Evtl. ist es mir auch in der Entscheidung einfacher gewesen, da die LPG-Tanke nicht weit weg ist und wir bald auf dem Firmengelende auch noch eine LPG-Tanke bekommen.

Jetzt habe ich mal ne Frage!
Gibt es hier Leute die beim neukauf eines Auto`s die Gasanlage umbauen lassen würden?

Ist ja doch schon ein haufen Arbeit, da ich meine Anlage nur nach Feierabend machen konnte, hatte ich aber dann doch nur effektiv 3Tage gebraucht.
Ich habe es immer so weit eingebaut, so das ich noch fahren konnte im Benzinbetrieb.
Wie würdet Ihr euch entscheiden, drinnelassen oder umbauen lassen?
Vorraussätzung natürlich 4=4 6=6 usw. Zylinder.

Ansonsten muss ich sagen, ich bin rund um zufrieden!
Habe jetzt schon 1100km gefahren, Tachostand bei erstinbetriebnahme war 150010km 😁

MfG und bye

Ich kram hier bestimmt ein hundert Jahre altes Thema raus, aber hab ich überlesen, wie viel KM ihr mit einer Gasfüllung kommt?

Da der Einbau beim Themenstarter schon Jahre her ist, könnte er vielleicht ein Resumé ziehen...

Deine Antwort