Auf einmal keine Verbindungen mehr möglich
Hallo zusammen,
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen dass sich mein Smartphone auf einmal nicht mehr mit dem touch mmi verbunden hatte, dachte mir aber nichts dabei und bin einfach weiter gefahren.
Auf der Heimfahrt gerade eben, wollte ich dem auf die Spur gehen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
-Die sos Leuchte leuchtet nicht mehr grün
-„kein Empfang“ (keine Striche beim empfangsbalken rechts oben am Bildschirm)
-wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, ist alles ausgegraut und es kommt wenn ich drauf tippe die Meldung „dieser Dienst ist derzeit nicht verfügbar“
Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?
Vielen Dank vorab!
Nachtrag: verbaut ist das „große“ Touch MMI, „MMI Navigation plus mit MMI Touch“
LG
Chris
845 Antworten
Guten Morgen!
ich habe nun nach 3 Wochen warten auf eine Antwort der audi Support Hotline folgende Information erhalten:
Die Experten unserer technischen Abteilung haben uns den neuesten Stand zu Ihrem Fall
mit der Vorgangsnummer 0003722292 übermittelt.
Wir möchten Sie höflich informieren, dass, sobald ein geeigneter Lösungsvorschlag
verfügbar ist, dieser von Ihrem Audi Service Partner durchgeführt werden muss.
Bitte stellen Sie uns folgende Informationen zur Verfügung, um mit Ihrem bevorzugten Autohaus in Kontakt zu treten und Ihrem Audi Service Partner die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen:
• den Namen Ihres Audi Service Partners
• die Telefonnummer Ihres Audi Service Partners
• Ihre Telefonnummer
• das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs
• die Bestätigung, dass wir Ihr Einverständnis haben, Ihre Informationen mit Ihrem Audi Service Partner zu teilen
Ihr bevorzugter Audi Service Partner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald die Lösung verfügbar ist, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns.
das werde ich Montag gleich erledigen und dann schauen wir weiter!
Naja eine Fake-Nachricht ist das ja jetzt wohl nicht wenn er Audi angeschrieben hat und eine Antwort von denen erhält...
Eine Standard-Nachricht oder Standard-Floskel passt da wohl eher...
Zitat:
@spuerer schrieb am 9. August 2025 um 11:09:05 Uhr:
Naja eine Fake-Nachricht ist das ja jetzt wohl nicht wenn er Audi angeschrieben hat und eine Antwort von denen erhält...
Eine Standard-Nachricht oder Standard-Floskel passt da wohl eher...
Ja genau sicher keine Fake Nachricht, habe ja Kontakt aufgenommen Screenshots übermittelt etc! Was dann wirklich im Endeffekt passiert weiß ich natürlich nicht …
Ähnliche Themen
Ich habe auch eine Mail mit folgenden Text von Audi Connect DE erhalten.
Sehr geehrter Herr XXXXX
vielen Dank für Ihre Meldung zum Ausfall des Telematikmoduls (Conbox) nach dem Online-Update bei Fahrzeugen des Modelljahres 2020.
Da der Fehler mehrere kritische Funktionen betrifft – darunter das E-Call-System (zulassungsrelevant, derzeit ohne Funktion), Bluetooth-Verbindung, LTE-Konnektivität, GPS-Positionierung und Navigation – bitten wir Sie um folgende Unterstützung:
- Screenshots oder Dokumentationen der betroffenen Dienste
- Beantwortung der folgenden Diagnosefragen:
- Welche Farbe zeigt die SOS-LED aktuell? (Rot oder Grün)
- Funktionieren andere Dienste? (Ja oder Nein)
- Falls ja, welche anderen Dienste funktionieren?
- Wurden mindestens 3 Infotainment-Dienste überprüft und als nicht funktionsfähig bestätigt? (Ja oder Nein)
- Sind die MMI-Symbole für Nachrichten und Wetter verfügbar und funktionsfähig? (Ja oder Nein)
- Funktioniert die Online-Verkehrsinformation? (Ja oder Nein)
- Hat das Fahrzeug eine gute Mobilfunknetzabdeckung (mindestens 3 von 5 Balken)? (Ja oder Nein)
- Hat der Kunde eine andere externe SIM-Karte ausprobiert? (Ja oder Nein, falls zutreffend)
- Wie häufig tritt das Problem auf? (Sporadisch oder Permanent)
Ihre Rückmeldung ist sehr wertvoll und hilft uns bei der weiteren Analyse und Eskalation.
[quote][i]@Manu-ela91 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72552465]schrieb am 9. August 2025 um 7:06[/url]:[/i] Guten Morgen! ich habe nun nach 3 Wochen warten auf eine Antwort der audi Support Hotline folgende Information erhalten: Die Experten unserer technischen Abteilung haben uns den neuesten Stand zu Ihrem Fall mit der Vorgangsnummer 0003722292 übermittelt. Wir möchten Sie höflich informieren, dass, sobald ein geeigneter Lösungsvorschlag verfügbar ist, dieser von Ihrem Audi Service Partner durchgeführt werden muss. Bitte stellen Sie uns folgende Informationen zur Verfügung, um mit Ihrem bevorzugten Autohaus in Kontakt zu treten und Ihrem Audi Service Partner die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen: • den Namen Ihres Audi Service Partners • die Telefonnummer Ihres Audi Service Partners • Ihre Telefonnummer • das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs • die Bestätigung, dass wir Ihr Einverständnis haben, Ihre Informationen mit Ihrem Audi Service Partner zu teilen Ihr bevorzugter Audi Service Partner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald die Lösung verfügbar ist, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns. das werde ich Montag gleich erledigen und dann schauen wir weiter! [/quote]
Hatte genau die gleiche Nachricht von Audi bekommen und fleißig beantwortet. Nach ca. einer Woche habe ich dann einen Anruf von der Audi-Hotline bekommen mit der Info, dass eine geeignete Lösung vorhanden ist und mein angegebener Servicepartner bereits darüber informiert wurde. Also antworten lohnt sich :).
Eine Woche nach Freigabe der Servicemaßnahme ist diese Aktion immer noch nicht über die FIN hinterlegt.
Auch der Audi Service-Mitarbeiter könnte die Servicemaßnahme zwar im System finden, aber noch keine Aktion für mein betroffens und an Audi gemeldetes Fahrzeug.
Sehr merkwürdig.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 11. August 2025 um 09:15:09 Uhr:
Was sagt der Servicepartner, wie die geeignete Lösung aussieht?
hab heute mal mit meinem Service Partner telefoniert da ich mit dem „neuen“ Auto noch gar nicht bei Ihnen war, die Dame am Telefon meinte gleich ich soll alles bekannt geben und dann hören wir uns demnächst für einen Reparatur Termin! Ich halte euch auf dem Laufenden!
Meine Werkstatt sagte mir, dass die Kunden aktiv angesprochen würden, die Maßnahme nach und nach ausgerollt würde...
Ich habe am Wochenende die gleiche E-Mail erhalten. in welchem Jahr leben wir eigentlich, dass man hier händisch auf eine E-Mail antworten muss, damit der Audi Service Partner einen Informieren kann, um eine Maßnahme durchzuführen...😂
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 11. August 2025 um 09:15:09 Uhr:
Was sagt der Servicepartner, wie die geeignete Lösung aussieht?
Update versuchen - falls nicht erfolgreich --> Steuergerät tauschen. Beides ohne Berechnung an den Endkunden.
Zitat:
@eldiablo9 schrieb am 11. August 2025 um 13:36:09 Uhr:
Update versuchen - falls nicht erfolgreich --> Steuergerät tauschen. Beides ohne Berechnung an den Endkunden.
wurde soeben kontaktiert, Update wird am. Donnerstag versucht! Bin gespannt!
Das kam heute auf Antwort von meinem Anruf letzter Woche von der Audi Kundenbetreuung. 😅
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihren Anruf.
Wir bedauern, dass es zu Funktionsstörungen am MMI Ihres Audi A5 Sportback gekommen ist, und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es für uns aus der Distanz nicht möglich ist, die Beanstandung an Ihrem Fahrzeug zu beurteilen. Dies kann nur der Audi Partner, dem das Fahrzeug vorgeführt wird.
Wir empfehlen Ihnen, sich zur Schadensdiagnose direkt an?Ihren Audi Partner zu wenden. Dieser verfügt über alle relevanten Informationen und das nötige Fachwissen, um Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen. Als Audi Kundenbetreuung können wir lediglich vermitteln.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Audi Partner rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmen sind, die unabhängig über die Notwendigkeit einer Reparatur entscheiden.
Wir hoffen, dass Ihr Anliegen geklärt wird, und wünschen Ihnen in Zukunft eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem Audi A5 Sportback.
Freundliche Grüße
Aktuelles über Ausfall Kom-Modul bei VW/Audi Bj 2020
VW-Tochter kämpft mit massivem Technik-Problem! Tausende Fahrzeuge betroffen