auf AB stehengebleiben - Auto springt nicht mehr an

BMW 3er E46

Hallo,

ganz ganz dringend, auf der Autobahn, Rauchentwicklung, Temperaturanzeige auf rot gegangen, hab rechts angehalten, Motor aus , nach einer Weile geguckt aber springt nicht an..

Leider Tester zuhause, als ich den Öldeckel abgemacht habe, kam Rauch raus..
Kp ob zu wenig Öl, könnte aber sein..

Motorleuchte ging an..

Kann das sein das der Motor ab einem bestimmten motortemperatur nicht anspringt??

330Ci Facelift

Beste Antwort im Thema

Schönen guten Tag Leute,

puh, es gibt Neuigkeiten, die ich gerne teilen möchte.

Der Motor wurde ja schon verbaut durch die Kollegen von mir, nun war ich gestern auch dabei, hatte diverse Kabel, Schläuche und Teile angeschlossen.
Spätabends waren wir soweit, dass wir den Wagen mal starten wollten.
Der ist beim ersten Drehen sofort angesprungen, ich konnte es kaum glauben, diese Erleichterung nicht in Worten zu fassen, einfach geil.

Doch ich hörte irgendwie ein Klackern, das Video vom ersten Lauf/Start lade ich später mal hoch.
Jedenfalls war dieses Klackern relativ laut und kam aus Richtung der DISA/ASB..
Motor aus, sahen dann, dass der Ölmessstab komplett als solches gar nicht verbaut wurde, hatten wir vergessen, der Kollege meinte, der hat so viel Luft gezogen und deshalb Fehlzündungen + das klackern verursacht.
Wir bauten den Ölmessstab + Halterung und den Schlauch vom KGE ein, füllten noch etwa 1-1,5 Liter Motoröl nach und starteten den Motor dann.
Inzwischen ist der Motor auch entlüftet, ich bin gestern 10 Km gefahren, die Freude ist zu magisch, dieser Motor ist einfach unersetzbar.

Klar, aktuell steht der Wagen sehr unter Beobachtung, ich hatte per INPA nur den Lambda Bank 1 nach Kat, und alle Zylinder in Bezug auf die Zündung, wegen Fehlzündungen als Fehler hinterlegt. Aber motortechnisch war alles bis jetzt OK.
Der Wagen lief sowohl auf Gas, als auch auf Benzin gut und ohne irgendeinen Unterschied.

Ich werde die Tage auch nochmal aufschreiben, was ich alles im Zuge dessen mitgemacht habe.

Den defekten Motor werde ich in den kommenden Tagen mal abnehmen und reichliche Bilder posten.

Ich bin jedenfalls froh, diesen Weg gegangen zu sein, es war der schwierigste Weg, aber ich bin sehr froh. Ich bin auch sehr dankbar an alle, die geholfen haben und immer einen Rat hatten, nur so konnte ich mich dazu entscheiden, den Wagen zu behalten und den Weg so zu gehen, danke!!!

295 weitere Antworten
295 Antworten

Aber die anderen Zylinder sehen noch super aus.......

Vielleicht eine Kombination aus einer etwas zu mageren, damit heißeren Verbrennung auf dem 3. und dann kam der Kühlwasserverlust........

Glaub dann hätte er eher mittig ein Loch im Kolben.
. . . aber ob man das hinterher soo genau feststellen kann . . . ?

Aber mittig kühlt doch das Öl aus den Sprühdüsen.......

Mich würde interessieren wie der Kolben vom 2. und 4. aussieht 😉

Könnte das nicht vom Gas kommen? Gasbetriebene Autos laufen ja magerer und dadurch auch heißer deshalb wird ja auch davon abgeraten mit (dauer)-Vollgas zu fahren.

Ähnliche Themen

Ich habe den Wagen seit 8 Jahren und bin den immer gedrückt gefahren, auch ommee Vollgas auf der AB, nie Probleme gehabt.

Also auch die Kolben 4+5+6 habe ich raus, die sehen alle gut aus, soweit ich erkennen kann, auch die Zylinderlaufbahnen.

Kolben vom 1 und 2 habe ich nicht raus genommen, die hatten ja 9 bar, außerdem war unten die Ölpumpe, hatte keine Zeit das zu lösen.

Ich meine, wenn es an dem Injektor Gas oder Benzin liegen sollte, wie kann ich seit ca 300 Km so fahren..

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 6. März 2019 um 21:57:55 Uhr:

Ich meine, wenn es an dem Injektor Gas oder Benzin liegen sollte, wie kann ich seit ca 300 Km so fahren..

drauf anlegen würd ichs nicht ^^ Ein kolben brennt da nicht von alleine durch, da es nur eine stelle ist denke ich auch dass es verbrennungsfehler waren. Bin da aber kein experte. Aber einfach nen neuen motor rein und dann weiterfahren als wär nicht gewesen würd ich mich nicht trauen....

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 06. März 2019 um 21:57:55 Uhr:

Ich denke ja, das es eine Kombination von mehreren Sachen........

Was auch sein kann, das der Injekror ein sporadisches Problem hatte, vielleicht geklemmt hatte oder so.

Auf jeden Fall würde ich die Gasanlage überprüfen lassen und sehr wahrscheinlich würde ich diesen Injekror austauschen 😉

Sprich selber nix prüfen, sondern in eine unabhängige Gaswerkstatt und NUR die Injektoren für den 3 Zylinder überprüfen, oder gleich alle ?

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 7. März 2019 um 01:30:25 Uhr:

Sprich selber nix prüfen, sondern in eine unabhängige Gaswerkstatt und NUR die Injektoren für den 3 Zylinder überprüfen, oder gleich alle ?

Wär billiger einfach neue zu verbauen. Hab ich dir ja schon geschrieben dass man die 50€ eventuell investieren könnte für die neuen spritzer.

Zitat:

@zz road schrieb am 6. März 2019 um 21:50:05 Uhr:

Könnte das nicht vom Gas kommen? Gasbetriebene Autos laufen ja magerer und dadurch auch heißer deshalb wird ja auch davon abgeraten mit (dauer)-Vollgas zu fahren.

Nein, gasautos laufen nicht magerer! Es wird sogar “fetter” eingespritzt da die Energiedichte geringer als bei Benzin ist. Deshalb hat man etwas mehr Verbrauch und bisschen weniger Leistung. Das einzige “Problem” ist die höhere Klopffestigkeit also mehr Oktan die die Flammfront träger gestaltet.

Es würden dann keine Kolben sterben sondern wenn dann Ventilsitze und daraufhin die Ventile

Die Düsen der Gaseinspritzventile müssten ja nur am Tropfen sein für so ein Loch, das gleiche gilt für die Benzineinspritzdüsen.

Ich würde die Gasinjektoren zumindest mal prüfen/reinigen lassen. Das kostet ja nicht viel.
Im Gasbetrieb können sich Paraffine im Injektor ablagern, die ihn dann evtl leicht verstopfen...
Bei 6Zylindern bekommt man das bestimmt nicht so schnell mit, wenn da einer zu mager läuft. Vielleicht war es einfach eine schleichende Entwicklung.
Eine Ursache muss das ganze ja haben und es wäre doch sehr schade, wenn wieder was passiert bei dem ganzen Aufwand und den Kosten, die du jetzt hattest.

Ich habe meinem Gasfritzen soeben mal vom Schaden erzählt, er meinte so wie ich das erzählt habe, dürfte es nicht an den Injektoren gelegen haben.

Jedenfalls habe ich trotzdem mal einen Termin vereinbart, er prüft dann die Gas- und Benzininjektoren, Kostenpunkt zw. 30-80 € kosten.

Ich habe das Bild von dem Kolben Farid gezeigt..........
Seine erste Frage war "Hatte er eine Gasanlage?"

Hm, ich persönlich glaube irgendwie wegen der Schmierung oder Kühlung.
Die Tage ist mein Termin, dann müsste ich ja Klarheit bekommen?!

Deine Antwort