Audio20 durch Android Screen ersetzen.
Hi, an die Bastelfreaks,
mein S205 von 08/2015 besitzt noch das "alte" Audio 20.
Der Funktionsumfang ist schon sehr spärlich.
Ich möchte, da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte etwas pimpen.
Bei der suche bin ich auf das hier gestoßen:
https://www.dmpcardesign.com/.../w205-android
Ich hoffe ich darf den link posten.
Hat von Euch jemand sowas schon verbaut?
Lohnt sich das?
Gibt es Alternativen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Fred
130 Antworten
Also ich hab ca 2-3 Stunden für den Umbau gebraucht, gerade weil ich nichts beschädigen wollte und ich zum ersten Mal die mittelkonsole ausgebaut hatte. Kniffelig war es die Kabel hinter bzw neben die luftführung zu bekommen und alles zu verkabeln. Bei mir war die Beschriftung auch etwas abgegangen, was das ganze nicht beschleunigt hat.
45 min - 1h würde ich für jemanden der weiß was er macht als normal ansehen, je nachdem was an zusätzlichen Sachen die rfk oder dab+Radio oder so angeschlossen werden soll (natürlich exkl. dessen eigentlichem Einbau)
Viele Grüße
Zitat:
@Andreeee schrieb am 15. März 2023 um 17:37:49 Uhr:
Zitat:
@fotom schrieb am 14. März 2023 um 22:13:36 Uhr:
Durfte sogar noch einfacher als beim 203 sein.Mittelkonsole raus (dauert 5 Minuten), oben den Monitor raus (noch mal 5 Minuten), HU raus (2 Schrauben, ein Handgriff), Kabel abstecken, Adapter rein , Kabel wieder dran, alles zurück bauen, fertig. Am längsten oder aufwändigsten dürfte das Verlegen einer neuen GPS und/ oder DAB Antenne sein.
Wenn Du Anleitungen zum Ausbau brauchst melde Dich per PM. Allerdings komme ich erst Freitag wieder dazu, bin gerade auf Dienstreise.
Dankeschön das ist sehr nett, ich schreibe mal eine PM. Habe zwar ein video geschaut, aber kann sicher nicht schaden!
Hat eh keine eile, habe es ja noch nicht bestellt.
Ich würde gerne mal wissen ob das System auch bei w205 mopf möglich ist ?
Zitat:
@Ekon84 schrieb am 14. Mai 2023 um 00:09:36 Uhr:
Ich würde gerne mal wissen ob das System auch bei w205 mopf möglich ist ?
weshalb würdest du das im Mopf verbauen wollen?
Die nennenswertesten Vorteile sind ja AA und Carplay, aber das hat der Mopf ja sowieso
Alles andere sind Spielereien, die aber keinen wirklichen Mehrwert haben
Ähnliche Themen
Hat der MoPf ab Werk schon einen Touchscreen? Wenn nein wäre das u.U. ein Argument für ein Android Display. Daneben noch die Größe. Mit 12,3“ finde ich es angenehmer in der Darstellung, dagegen wirkt selbst das Comand Display im VorMoPf wie ein Mäusekino. Eine relativ günstige Nachrüstung von DAB+ und einer Rückfahrkamera wäre auch möglich (sofern noch nicht vorhanden im Original System).
Die Integration von AA/ CP ist im MoPf möglicherweise auch cleverer gelöst, bei mir schaltet sich CarPlay ab wenn ich ins NTG Menü umschalte.
Softwareseitig sind bei mir alle NTG Versionen von 2.x bis MBUX hinterlegt, ob der Adapter alle Versionen auch seitens der Belegung unterstützt weiß ich nicht.
Zitat:
@fotom schrieb am 14. Mai 2023 um 11:26:09 Uhr:
Hat der MoPf ab Werk schon einen Touchscreen?
Beim Audio 20 (im Titel angegeben) nicht.
GreetS Rob
Zitat:
@Autogrammgeber schrieb am 14. Mai 2023 um 08:11:36 Uhr:
Zitat:
@Ekon84 schrieb am 14. Mai 2023 um 00:09:36 Uhr:
Ich würde gerne mal wissen ob das System auch bei w205 mopf möglich ist ?weshalb würdest du das im Mopf verbauen wollen?
Die nennenswertesten Vorteile sind ja AA und Carplay, aber das hat der Mopf ja sowieso
Alles andere sind Spielereien, die aber keinen wirklichen Mehrwert haben
Da gibt es viele Gründe, Wireless CarPlay ( ich hab CarPlay ab Werk aber nervt ständig das Kabel zu verbinden )
Android System, Netflix YouTube blitzer.de etc.
SIM Karten Slot für Internet
Touchscreen
Und und und….
Also hat hier wohl noch keiner in den mopf verbaut
@Rob _Mae Ich habe in Erinnerung dass es beim MoPf ein Touch gibt. I.V.m. Audio 20 weiß ich nicht mehr, daher meine Frage an den TO.
Die Vorteile des Displays genieße ich bei jeder Fahrt und ärgere mich, dass ich es nicht schon viel früher verbaut habe.
Zitat:
@fotom schrieb am 15. Mai 2023 um 22:58:37 Uhr:
Die Vorteile des Displays genieße ich bei jeder Fahrt und ärgere mich, dass ich es nicht schon viel früher verbaut habe.
Ich persönlich mag die Touchscreens in Fahrzeuge nicht, als Monk würde ich die mehr putzen als nutzen 😉
Für die Smatphonegeneration ist so ein Touchscreen aber sicherlich 'notwendig' um sich bei der Bedienung leichter zutun.
GreetS Rob
Bei meinen Nokia's waren immer die Tasten schmutzig und schlecht zu reinigen. Seit Smartphone ist das einfacher, dank Displayschutzfolien 😛😉
Im Fzg nutze ich jedoch, wenn immer möglich, die Sprachbedienung.
Egal welcher w205 vormopf oder mopf, die haben kein Touchscreen. Touchscreen hat der w206
Dann wäre Touch eines der Features die für das Display sprechen. Ich zumindest finde es intuitiver.
Moin moin, ich habe gerade vor ein paar Tagen ein 12,3 Zoll Chinadisplay inkl. Android 12 in meinem C300 Mopf (EZ 4/19)mit fast Vollausstattung eingebaut. Einbau war nicht schwer. Dem Chinasystem habe ich noch eine sim Karte spendiert. Das funktioniert großartig. Langzeittest steht natürlich noch aus.
Gruß, André.
Welches Display hast du genau verbaut?