1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Audio20 durch Android Screen ersetzen.

Audio20 durch Android Screen ersetzen.

Mercedes C-Klasse S205

Hi, an die Bastelfreaks,

mein S205 von 08/2015 besitzt noch das "alte" Audio 20.
Der Funktionsumfang ist schon sehr spärlich.
Ich möchte, da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte etwas pimpen.

Bei der suche bin ich auf das hier gestoßen:

https://www.dmpcardesign.com/.../w205-android

Ich hoffe ich darf den link posten.

Hat von Euch jemand sowas schon verbaut?

Lohnt sich das?
Gibt es Alternativen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Fred

130 Antworten

Na mich hat das ganze noch nicht überzeugt.

Mit Android Auto habe ich fast den gleichen Vorteil. Maps und Navigation geht darüber auch Einwandfrei. Spotify etc. auch alles kein Problem.

Außer ein größeres Display und etwas schickeres Menü sehe ich da keinen Grund um die 600 € derzeit auszugeben, oder übersehe ich da etwas ?

Zitat:

@kwaii schrieb am 18. Februar 2022 um 17:54:22 Uhr:

Mit Android Auto habe ich fast den gleichen Vorteil. Maps und Navigation geht darüber auch Einwandfrei. Spotify etc. auch alles kein Problem.

Außer ein größeres Display und etwas schickeres Menü sehe ich da keinen Grund um die 600 € derzeit auszugeben, oder übersehe ich da etwas ?

Auf meinem alten Audio20 läuft leider kein Android Auto.
Oder ich bin zu blöd das zum laufen zu bekommen.

Zitat:

@noox1979 schrieb am 18. Februar 2022 um 19:32:52 Uhr:

Zitat:

Kommt darauf an was Deiner für ein Bj. ist und ob Du den Ausstattungscode 154 hast. Dann sollte das zu codieren gehen. Meiner ist 11/2017. Da hat es geklappt.
Ich brauche jetzt auch kein Kartenupdate mehr, navigiere nur noch mit Google Maps. Die Sprachsteuerungen über Google funktioniert auch top. Spotify, WhatsApp usw. geht auch.

Gruß Marco

Zitat:

@noox1979 schrieb am 18. Februar 2022 um 19:32:52 Uhr:

Zitat:

Hallo
bei deinem Baujahr geht das auich leider nicht.
Ich habe mir ein Carplay/Androidmodul von der Firma Roadtop nachgerüstet. Da bleibt dein altes Display erhalten.
Das ist so für ca 270€ zu haben.

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Du kannst selbstverständlich auch z.B. Blitzer App installieren und läuft im Hintergrund
Dein Bildschirm kannst du zudem auf 2 Apps teilen, sodass du mehrere Dinge auf einmal siehst.
Beispiel: Google Maps | Blitzer.de App

Youtube läuft auch während der Fahrt für die Kids

Drehregler etc. funktioniert auch weiterhin.

}>Stell dir einfach vor, dass du ein Android Tablet im Auto hast.{<

Blitzer.de App läuft sowieso im Hintergrund auf dem Handy sobald ich mit dem Auto verbunden bin.
Youtube wäre über Android Auto sogar auch möglich, über Umwege aber möglich.

Reizt mich aber auch nicht so bzw. wäre es mir nicht Wert dafür.

Einziger Vorteil der mir gerade noch einfällt wäre Touch Display und natürlich dadurch deutlich bessere Bedienung in z.B. Maps.

Naja mal schauen, vlt. im Sommer ein Projekt. 🙂

@kwaii
Hast du das Projekt Umbau verwirklicht und zufrieden?
Ich habe mor die gleiche Frage gestellt und würde mich auf Feedback freuen.

Gruß
Andreas

Nein, bin dieses Jahr nicht dazu gekommen.

Da ich Homeofficebedingt sowieso nur noch sehr wenig Fahre hat sich das einfach nicht mehr erübrigt bzw. ist es mir weiterhin nicht die 600€ Wert.....

Ich glaube das wird nie was bei mir 😉

Hi zusammen,

ich bin auch schon ewig am überlegen, ob ich mir einen neueren Display holen soll.
Aktuell steht das Ambiente Upgrade an und im selben Atemzug würde sich das anbieten.
Leider bin ich noch extrem skeptisch was das Thema Telefonie, Mikrofon und Soundqualität angeht.
Kann jemand dazu eine Aussage treffen?

LG
Basti

Hallo zusammen

Ich habe da auch mal eine Frage und zwar Folgendes :
Der Original Display vom Vormopf/Mopf
Sitzt tiefer und somit näher an den Lüftungdüsen.
Bei den 10.25/12.3 Android sitzt der Display höher und man hat eine grössere Lücke zwischen Lüftungdüse und Bildschrim, kann man das Problem irgendwie beheben durch eine andere Halterung ?

Es ist zumindest bei Carlife ein Display mit einer geänderten Halterung verfügbar die es weiter nach unten setzt als es bisher der Fall war.

Von anderen Anbietern habe ich keinen Hinweis auf eine geänderte Halterung finden können.

Wenn bei mir das Ambientelicht drin ist dann werde ich wohl auch an das Thema "Display" gehen. Der für mich größte Vorteil ist das größere Display und die Touch- Bedienung sowie CarPlay. Das gibt es im Comand ab Werk bei den VorMoPf leider überhaupt nicht.

Hallo, ich habe mir genau das DMP selber bei meinem C Coupé eingebaut. Ich will es NIE mehr missen und es ist das Maximum an Technik was ein Auto in einem Display haben kann. Apple Car Play mit Touchscreen ist dabei nur das Minimum, du hast alle Möglichkeiten an Apps runterzuladen die es gibt + dein normales MB Menü ist weiterhin per Knopfdruck aufrufbar sowie die Funktionen deines Autos. Unbedingt kaufen, ich verstehe nicht wie man es nicht kaufen kann.

Zitat:

@CoupeAMGLiebhaber schrieb am 12. Februar 2023 um 15:42:51 Uhr:

Hallo, ich habe mir genau das DMP selber bei meinem C Coupé eingebaut. Ich will es NIE mehr missen und es ist das Maximum an Technik was ein Auto in einem Display haben kann. Apple Car Play mit Touchscreen ist dabei nur das Minimum, du hast alle Möglichkeiten an Apps runterzuladen die es gibt + dein normales MB Menü ist weiterhin per Knopfdruck aufrufbar sowie die Funktionen deines Autos. Unbedingt kaufen, ich verstehe nicht wie man es nicht kaufen kann.

Ist es kompliziert einzubauen? Möchte mir das auch holen, online habe ich eine Seite gefunden für 899 inklusive Einbau. Aber wenn man nur das Android navi kauft und es selber einbaut ist es natürlich billiger.
Hatte nur damals bei meinem w203 das alles getauscht durch ein Touch navi, aber bei w205 ist es wahrscheinlich noch komplizierter?

Durfte sogar noch einfacher als beim 203 sein.

Mittelkonsole raus (dauert 5 Minuten), oben den Monitor raus (noch mal 5 Minuten), HU raus (2 Schrauben, ein Handgriff), Kabel abstecken, Adapter rein , Kabel wieder dran, alles zurück bauen, fertig. Am längsten oder aufwändigsten dürfte das Verlegen einer neuen GPS und/ oder DAB Antenne sein.

Wenn Du Anleitungen zum Ausbau brauchst melde Dich per PM. Allerdings komme ich erst Freitag wieder dazu, bin gerade auf Dienstreise.

Zitat:

@fotom schrieb am 14. März 2023 um 22:13:36 Uhr:

Durfte sogar noch einfacher als beim 203 sein.

Mittelkonsole raus (dauert 5 Minuten), oben den Monitor raus (noch mal 5 Minuten), HU raus (2 Schrauben, ein Handgriff), Kabel abstecken, Adapter rein , Kabel wieder dran, alles zurück bauen, fertig. Am längsten oder aufwändigsten dürfte das Verlegen einer neuen GPS und/ oder DAB Antenne sein.

Wenn Du Anleitungen zum Ausbau brauchst melde Dich per PM. Allerdings komme ich erst Freitag wieder dazu, bin gerade auf Dienstreise.

Dankeschön das ist sehr nett, ich schreibe mal eine PM. Habe zwar ein video geschaut, aber kann sicher nicht schaden!
Hat eh keine eile, habe es ja noch nicht bestellt.

Deine Antwort