ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. audio

audio

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:35

jaja die suchfunktion :)

hab folgendes verlangen,

ein besseres audiosystem ohne viel umbauarbeiten.

nen freund von mir hat das hifi system, das würde mir schon reichen - bin kein soundfetisch - , da kann man weiter aufdrehen als beim standard bis der bass verzerrt.

soweit ich weiss sind die unterschiede zwischen hifi und standard nur der verstärker und 2 weitere boxen.

kann ich dann nich einfach den verstärker dazwischen hauen

zB http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2004 um 17:24

Hallo,

ich habe gleiches versucht und bin bis jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen.

Nur die LS tauschen wird dich sicher nicht viel weiter bringen. Über die Qualität der AudioSystems LS kann ich nichts sagen, habe aber schon viel gutes in der Presse gelesen (Preis/Leistung). Ich habe bei mir vorn ein 16er DLS eingebaut (über High/Low-Wandler am Originalradio NaviPro). Das Frontsystem habe ich an 2x75W (AudioArt Endstufe) laufen. Der Zugewinn an Klang war Mager. Ohne Endstufe ist es den Aufwand und das Geld nicht Wert! Mit Endstufe gibt es zumindest deutlich mehr Bass.

Als zweite Stufe habe ich dann die Hecksysteme ausgetauscht gegen 2 DLS 16er Koax. Die laufen an der gleichen Endstufe mit 2x75W (4-Kanal Enstufe). Der Zugewinn war jetzt deutlich besser, da die Hecksysteme über das Kofferraumvolumen ordentlich Bass machen. Leider klingt dieser etwas dröhnig. Der Klang hat jedoch an Fülligkeit deutlich zugenommen.

Den Durchbruch brachte der Einbau eines Alpine PXA-H600. Das ist ein Prozessor zur Laufzeitkorrektur mit parametrischem Equalizer. Richtig eingestellt ist der Klanggewinn unglaublich. Das hat mir bis jetzt jeder bestätigt der es gehört hat (das Teil ist zum Vergleich abschaltbar). Dabei finde ich die Laufzeitkorrektur nicht ganz so wichtig (wenn auch sehr angenehm) aber der Equalizer ist enorm. Die 3er Limo scheint gewaltige Frequenzgangüberhöhungen zu haben. Ohne Equalizer klang es recht topfig, teils nervig und bei Sprache hörte man deutliche Resonanzen. Mit geglätetem Frequenzgang gewann der Klang deutlich an Feinzeichnung und Transparenz. Der Bass kommt jetzt knackig druckvoll und der Gesamteindruck ist unaufdringlich und verführt zum lange hören. Es macht richtig Spass!

Eigentlich wollte ich jetzt noch einen Sub ergänzen der direkt hinter die Skisacköffnung montiert werden soll. Jetzt hab ich aber das Gefühl den gar nicht mehr zu brauchen. Einzig die Max.-Lautstärke ist nicht sooo hoch aber das ist von 16er LS ja auch nicht anders zu erwarten. Ich glaube aber ich werde den Bass doch noch einbauen. Einerseits habe ich ihn halt schon da und andererseits möchte ich wissen ob es noch besser geht.

FAZIT:

Originalradio über High/Low-Wandler mit 4-Kanal Endstufe und 4x16er LS (gute Nachrüster) bringen den Klang deutlich voran. Richtig gut wird es jedoch erst mit Frequenzgangkorrektur. Woran das liegt? Vermutlich an der Karosse des 3er vielleicht auch etwas am Radio. Also mein Tip: Wenn der Austausch der LS mit Verstärker nicht ganz befriedigt. Nicht gleich denken man hat zu billig gekauft! Oft liegt es nicht an LS/Verstärker oder Radio. Versuch es mal mit einem zusätzlichen EQ! Manche Radios haben sowas auch schon drin. Ansonsten auch preiswert gebraucht bei EBAY oder ACR.

Übrigens die originalen LS Kabel kannst du getrost nutzen. Die Verkabelung im BMW ist recht ordentlich. Den Austausch der Kabel wirst du in deiner Ausbaustufe definitiv nicht hören.

Viel Glück und Spass beim Basteln.

Gruß Thomas

PS: Das Einstellen des EQ ist nicht unbedingt einfach! Schaut mal in die AutoHifi 5/2000 da wird die Fahrgastzelle des 3er vermessen und ein EQ für den 3er eingestellt. Das hat bei mir fast auf Anhieb gepasst.

PPS: Den Innenspiegel mit 2 16er LS in den Türen im 3er zum Zittern zu bringen schaffe ich nicht, hab ich auch noch nie gesehen. Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen