ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audio aufrüsten e46 Limo 320i

Audio aufrüsten e46 Limo 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2012 um 10:49

Hallo Gemeinde :-)

Dies ist mein erster Post und direkt eine Frage :-)) Steinigt mich nicht, ich weiss, dass es tausende Threads zu diesem Thema gibt. Aber auch tausend unterschiedliche Ansprüche, Voraussetzungen, Budgets etc...

Ich habe das angegebene Auto zwar noch nicht, aber es wird kurzfristig darauf hinauslaufen. Höchstwahrscheinlich mit Standard-Audio-"Anlage" und Radio Business, sofern ich mich für das vorliegende Auto-Angebot entscheide.

Ich kennen den "Sound" der Standardanlage auch vom Auto meiner Freundin, und das ist unannehmbar... ;-) Auch habe ich eine allergische Abneigung gegen "Werksradios" generell, egal welcher Klasse. Dabei bleibt's also auf keinem Fall. Warum? Kurze Antwort: 3fach überteuert für halbe Qualität, Komfort und Aktualität. Kann man sicher eine Glaubensfrage draus machen, soll aber nicht das Thema sein :-)

Fest steht:

- Umbau auf 2DIN-Universal-Schacht. Problematik kenne ich, hält mich nicht davon ab. Es wird ein Markengerät, also kein "Fernost No-Name". Gute Tipps für Plazierung des Temperaturfühlers und weiterhin uneingeschränkte Nutzung der Belüftung des Fussraums würden mich freuen :-)) Konnte ich der pdf-Anleitung nicht entnehmen...

- Mein Musikgeschmack: Schwarze Musik (Rap, HipHop, R&B, Soul) und House/Techno, natürlich auch mal Charts allgemein. Ich brauche also einen Kompromiss aus Bass/Druck UND Klang zu vertretbaren Kosten.

Was ich mir wünsche, ist die reine Nutzung der vorhandenen Lautsprecher-Vorbereitungen, also bleibendem Serien-Look (bis auf die Gitter/Abdeckungen evtl.). In wie weit das für meine Zwecke machbar und empfehlenswert ist, müsste mir bitte jemand von Euch raten :-)

Ich habe mich gerade durch die Subwoofergeschichten (durch die Skisacköffnung) gelesen. Wird nicht gehen, da Sport/Lederausstattung vorhanden und ich mit Sicherheit nicht an der Polsterung rumfrickeln werde. Auch habe ich nicht vor, zwingend mit aufgeklappter Armlehne der Rücksitzbank unterwegs zu sein, oder eben auf Musik zu verzichten. Solche Kompromisse mache ich nicht ;-) Wär natürlich auch komfortabler, den Kofferraum weiter möglichst uneingeschränkt nutzen zu können :-)

Ausreichend handwerkliches Geschick ist vorhanden (muss aber nicht ausgereizt werden :-)), Einbau wird selbst gemacht. Einsatz von Verstärker(n) stelle ich mir schon vor. Es muss kein audiofiler Endgenuss für Puristen herauskommen (besonders geldlich nicht!), aber eben guter Klang und guter/satter Bass auch bei höherer Lautstärke. Es muss auch nicht das "Neueste auf dem Markt" sein, viel lieber etwas Bewährtes mit guter Anbieter-Konkurrenz(=Preis/Leistung) oder eben qualitative Auslaufmodelle ;-)

Bekommt man das hin?

- Welche Laustprecher(Kombinationen) mit passenden Verstärkern könnt Ihr dafür empfehlen?

- Welcher Einbauort der Verstärker bietet sich optimal an?

- Sollten alle Lautsprecher verstärkt werden, oder einige nur direkt ans Radio angeschlossen werden?

- Sollten auch die Lautsprecher der hinteren Türen genutzt werden, oder lieber nur vorn + Hutablage? Oder doch lieber ALLES?

- Würdet ihr dafür zwingend die serienmässig verlegten Lautsprecherkabel tauschen? Gegen welche? Bzw. welche Stärke lässt sich dann PROBLEMLOS verlegen? Ich möchte nicht unbedingt Türdurchführungen aufbohren, o.ä. :-)

Eine Menge Fragen, aber ich bin mir unsicher, ob ich unter meinen eigenen, genannten Bedingungen/Vorstellungen zu dem Klang/Sound komme, den ich mir vorstelle ;-)

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge :-))

Gruss

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo und willkommen im Forum,

für den E46 gibt es ein schönes Frontsystem vom Hersteller Audio-System. Bezeichnung wäre "Xion165-E46". Die Frequenzweiche ist bereits auf den Innenraum des E46 abgestimmt. Habe dieses System in meinem Touring verbaut und bin äußerst zufrieden. Das System war übrigens Testsieger in der Zeitschrift "Car & Hifi" und "Autohifi". Siehe hier:

http://www.testberichte.de/.../...s_audio_system_x_ion_165_p58444.html

Am besten noch die Türen mit Alubutyl dämmen und Du hast einen wunderbaren Klang, aber auch vernünftigen Pegel, wenn es mal etwas lauter zugehen soll ;).

Alternativ gibt es ein ähnliches System noch vom Hersteller Rainbow, wobei das Audiosystem aber mehr Pegel machen soll.

Ich betreibe das Frontsystem mit einem kleinen 4-Kanal-Verstärker (Ampire MX4), die anderen 2 Kanäle des Verstärkers werden für einen zusätzlichen Subwoofer genutzt. Hinten habe ich noch die Original BMW-Lautsprecher verbaut, welche über die Ausgänge eines JVC-Radios laufen (deutlich besserer Klang als übers Originalradio). Ich finde es überflüssig hinten bessere Lautsprecher einzusetzen, da man ja im Normal vorn sitzt :D.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Audiosystem Xion165 auch über das normale Autoradio schon gut klingen werden. Die haben ja einen relativ guten Wirkungsgrad und dürften sich auch mit kleinerer Ausgangsleistung zufrieden geben.

Das "Xion165-E46" hat die Original Lautsprecheraufnahme vom E46 und ist in der Bautiefe etwas abgespeckter als das normale "Xion165". So kann man es prima in den Original Lautsprechereinbauplätzen ohne Umbaumaßnahme montieren. Auch ohne Subwoofer haben die bereits ordentlich Tiefgang. Sofern das Dir nicht ausreicht kannst Du noch mit einem Subwoofer nachhelfen. Hier kommt aber die Subwooferproblematik von der Limo hinzu (hast ja keinen Touring, der nach hinten hin "offen" ist). Da die Skisacköffnung für Dich nicht in Frage kommt gäbe es hier noch die Möglichkeit mit einem kleinen aktiven Subwoofer nachzuhelfen. Es gibt da diverse Lösungen auf dem Markt zur Montage unter dem Sitz oder im Dreieck des Beifahrerfußraums.

Was die Unterbringung des Verstärkers, 12xCD-Wechsler, Powercap angeht so habe ich diese Geräte in einem "doppelten Boden" aus MDF (mit anprechendem Stoff überzogen) untergebracht. So bleibt der Laderaum erhalten und die Installation sieht man nicht. Den Sub habe ich mit einem Schnellverschlussstecker verbunden, so dass er bei Platzbedarf im Laderaum in 2 Sekunden herausgenommen ist ohne an den Lautsprecherkabeln lange schrauben zu müssen.

Bzgl. des Radios habe ich ein Standart DIN-Radio von JVC eingesetzt, was ich noch von meinem vorherigen Fahrzeug übrig hatte. Vielleicht kann Dir noch jemand ein paar gute Doppel-DIN-Geräte empfehlen.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:45

Hallo und danke Uwe :-)

Also unmöglich ist es nicht, das erleichtert mich schon einmal :-))

Der Tesbericht-link funktioniert leider nicht ;-) Aber ich habe auch so etwas über diese Lautsprecher gefunden, das Deine Erfahrungen bestätigt :-) Mit einem Verstärker befeuern würde ich sie dann auch. Haben die hinteren Türen eigentlich ebenfalls Vorbereitungen für Lautsprecher UND Hochtöner? Weiss ich aus dem Stand gar nicht... Andere Vorschläge weiter gern gesehen :-)

Tut's auch eine Dämmatte (wie bei Amazon im Set angeboten), oder hat das keinen wirklichen Nutzen? Wie bringt man die RICHTIG an?

Als 2Din-Gerät schweben mir momentan die Sony XNV-L66BT / oder -L77BT vor. Wobei mir in dieser Preisklasse dann eigentlich aus Prinzip DVB-T und SD-Slot fehlen... scheinbar auch nicht nachrüstbar :-/ btw. WO bekomme ich günstig einen qualitativen CanBus-Adapter für die Lenkradtasten / Audio?

Hey, von den Aktiv-Subwoofern gibt's ja einige... Hat jemand Erfahrungen damit? Unterm Sitz (oder unter beiden) würde sich ja super anbieten. Taugen die was? "Besser" wird's wohl in jedem Fall - aber auch richtig gut? Zu welchen Modellen würdet Ihr raten?

lach... einen selbstgebauten doppelten Boden nutze ich zur Zeit in meinem alten Auto auch... mit integriertem Subwoofergehäuse in der Reserveradmulde, Platz für 2 Verstärker und Lüftung nach oben :-)) Mit Sprühkleber und Akustikstoff sieht man keinen Unterschied... und die Ladekante ist niedriger... lach ;-)

Also gutes Frontsystem + Aktiv-Sub (beides verstärkt) reicht, oder lieber ein zusätzliches System in der Heckablage / den hinteren Türen für voluminöseren Klang im gesamten Auto? Serienlautsprecherkabel einwandfrei dafür nutzbar?

Weitere Ideen, Vorschläge und Empfehlungen sehr gern :-))

Gruss

Ob die hinteren Türen Aufnahmen für die Mitteltöner und Hochtöner haben kann ich Dir nicht sagen. Meines Wissens gibt es die nur bei der Ausstattung "Hifi-System" oder "Harman Kardon", nicht beim einfachen "Stereo-System", lasse mich aber gern eines besseren belehren. Bei meinem Touring sind die hinteren Lautsprecher im Laderaumbereich über den Radkästen angebracht. Separate Hochtöner gibt es da nicht.

Bzgl. Dämmung würde ich nur Alubutyl nehmen, da die normalen Dämmmatten bei kalten Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen im Winter relativ schnell abfallen können, außerdem sind sie ziemlich schwer. Dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben für eine vernünftige Alubutyldämmung.

Ich würde hinten zumindest keine anderen Lautsprecher montieren, da zum Einen der Klang des Frontsystems verfälscht/ beeinflusst werden könnte und sich zum Anderen das" Stereo-Dreieck" im vorderen Bereich befinden sollte. Schließlich sitzt man ja beim Fahren vorn. Ob es sich für hinten lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Bzgl. Lautsprecherverkabelung habe ich auf 2,5 mm² umgerüstet. Das Ganze ist aber sicher auch mit den Serienkabeln vertretbar. Beim Sub sollten dann natürlich noch welche mit größerem Querschnitt ran.

Die Idee den doppelten Boden zur Unterbringung der Hifi-Komponenten zu nutzen finde ich einfach sehr praktisch. Bei meinem Touring war der doppelte Boden bereits vor dem Car-Hifi-Einbau vorhanden, da ich einen Autogastank in der Reserveradmulde habe, der etwas übersteht. Da nun mein Kofferraumboden leicht geneigt war habe ich eine auf Maß gesägte MDF-Platte auf einen Holzrahmen gesetzt, die nun den doppelten Boden ergibt. Hier passen prima auch noch die Car-Hifi-Gerätschaften hinein.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 21. April 2012 um 8:14

So, nachdem ich eine Weile mit der Suche meines "neuen" BMW verbracht habe:

Erstmal vielen Dank für Deine Antworten :-)

Zum Alubutyl:

Hast Du vorher/nachher-Erfahrungen und empfiehlst den Einsatz auf jeden Fall? Oder läuft es mehr unter der Rubrik: Irgendwas machen ist immer besser, als nix machen? Ich ziehe praktischen Nutzen dem beruhigten Gewissen/gutem Gefühl vor :-))

Wie tief dürfen die Boxen in den Türen sein, hat da jemand einen ungefähren Richtwert? Ich habe einige Modelle gefunden, die in Frage kommen KÖNNTEN, da liegt die Tiefe bei 63-64mm... Wünsche es mir schon passgenau, möglichst ohne Abstandshalter, etc. ;-)

Das Lautsprecherkabel werde ich auch tauschen, hatte auch 2,5er im Sinn. Sollte es nicht wirklicher MEGA-Aufwand sein... ;-)

Hat jemand 2 Aktiv-Subwoofer in der Limousine verbaut? Ist es vorzuziehen, oder reicht einer? Ich kann mir noch nicht wirklich was unter den "Dingern" vorstellen... und hätte da gern mal 'ne Meinung.

Bisher bin ich es gewohnt, dass auch im Heck etwas spielt, ggf. kann/werde ich noch ein System für die Kofferraumabdeckung einsetzen, sollte mich der Klang ohne nicht zufriedenstellen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audio aufrüsten e46 Limo 320i