ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. audio

audio

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:35

jaja die suchfunktion :)

hab folgendes verlangen,

ein besseres audiosystem ohne viel umbauarbeiten.

nen freund von mir hat das hifi system, das würde mir schon reichen - bin kein soundfetisch - , da kann man weiter aufdrehen als beim standard bis der bass verzerrt.

soweit ich weiss sind die unterschiede zwischen hifi und standard nur der verstärker und 2 weitere boxen.

kann ich dann nich einfach den verstärker dazwischen hauen

zB http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Juni 2004 um 13:02

Da bist du leider auf der völlig falschen Fährte... :(

Das HiFi-System habe ich auch, es hat bei mir im Touring 12 Lautsprecher (6 in den Vordertüren, 4 in den Hintertüren, und 2 Tieftöner ganz hinten).

KEINER dieser Lautsprecher ist identisch mit dem Standard-System. Alle sind auf den verwendeten Verstärker abgestimmt.

Wenn ich dich richtig verstehe, fehlt dir hauptsächlich der Bassdruck. Da hilft eine "Kiste" oder "Rolle" mit Verstärker, angeschlossen über einen Hi-Level-Adapter, parallel zum Originalsystem.

Gruß, Timo

PS: "Dazwischenhauen"?! Warum können manche Leute ihre Felgen nur "draufklatschen"? Und ein anderes Auto nur "plattmachen"? Ist das cool? :cool: ;)

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 13:10

hehehe ne is son slang ;)

hmmm also auch die boxen sind anders,

das ist natürlich schlecht.

den kofferraum brauche ich also ist da ncihts mit megaboxen und subwoofern!

was gäbe es denn noch für möglichkeiten

am 22. Juni 2004 um 13:29

mach doch mal die Verkleidung links im Kofferraum ab.

Da sollte noch genügend Platz für einen vernünftigen Verstärker sein......

Dann besorg Dir noch ordentliche Lautsprecher, die in die original Halterungen passen.

Das sollte eigentlich genügen, oder?

Jcee hat mal in seinen 3er eine XBox gebaut, da waren unter anderem auch Fotos vom Kofferraum dabei....

Link zum Tread - gefunden OHNE Suche :D

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 14:14

ja das sollte eiogentlich passen,

da ich aber absoluter noob bin, auf was für ausstattungen muss ich da beim verstärker achten?!

geht da jeder xbeliebige?

am 22. Juni 2004 um 15:07

Ich bin jetzt auch nicht der HIFI-Spezi.

Ich denke, das Wichtigste wird sein, zu wissen, wieviel Dir der ganze Spaß wert ist. Danach kann man sich bestimmt gezielt nach Problemlösungen umschauen.

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere ein, der sich mit solchen Sachen besser auskennt. Ich würde mit meiner Preisvorstellung mal zu einem Profi gehen (düfte in Frankfurt wohl genug davon geben :D ) und sehen was man da anstellen kann.

[eigene Erfahrung]

In meinem letzten Auto (Audi C4) genügte es, einen anderen Radio einzusetzen und einen aktiven Subwoofer dort anzuschliessen....

[/eigene Erfahrung]

Gruß, Jürgen

am 22. Juni 2004 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

...genügte es, einen anderen Radio einzusetzen und einen aktiven Subwoofer dort anzuschliessen...

Genau Jürgen, das genügt auch hier! :)

Nichts anderes habe ich oben empfohlen, nur etwas anders formuliert. Aber leider will Johnny offensichtlich den Platz nicht opfern.

Außerdem habe ich auch immer Probleme, den Preis VORHER zu kennen - schließlich will man ja nicht hingehen und sagen, "einmal 400€ verbasteln, bitte!"... ;)

Zur Sache: Wenn das Originalsystem (ohne Türverkleidung ausbauen usw.) "gut" klingen soll, wird es sehr schwierig, ohne Bass im Kofferraum noch schwieriger. Bin aber auch auf die Meinung unserer Hifi-Freaks gespannt!

Gruß, Timo

am 22. Juni 2004 um 16:02

@ MoKa

bist Du Dir sicher daß Du 12 Ls hast?Ich bin der Meinung das HiFi + das H/K System hat 10 Ls.

am 22. Juni 2004 um 19:57

So, lieber Flash320d... wegen dir war ich jetzt trotz Fußball in der Garage... :eek:

Mein Touring hat 11 LS:

 

6 in den Vordertüren, 2 in den Hintertüren, 2 Tieftöner hinten, und 1 Sub im Kofferraum... ;)

Du hattest also Recht. Die Pakete haben 10 LS. Ich sitze wohl zu selten hinten! Wegen der "Freude am Fahren"!! :p :D

Danke und Gruß,

Timo

am 22. Juni 2004 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Genau Jürgen, das genügt auch hier! :)

Nichts anderes habe ich oben empfohlen, nur etwas anders formuliert. Aber leider will Johnny offensichtlich den Platz nicht opfern.

Außerdem habe ich auch immer Probleme, den Preis VORHER zu kennen - schließlich will man ja nicht hingehen und sagen, "einmal 400€ verbasteln, bitte!"... ;)

Deswegen ja eigentlich auch der "Tip" mit der Verkleidung links im Kofferraum. Da sollte doch ohne große Mühe ein schöner aktiver Woofer Platz haben, oder etwa nicht?

so was sollte doch genügen...

Den Preisrahmen sollte man meiner Meinung nach schon mal ein wenig festtackern, sonst gerät man schnell in Schwindel erregende Höhen :D - Dazu muß man sich halt vorher ein wenig mit der Materie beschäftigen, gelle? :p

Gruß, Jürgen

am 22. Juni 2004 um 21:17

Es ist einfach so ... Ohne Woofer kein gescheiter Bass ... Je früher man das kapiert, desto eher kommt man ans Ziel.

Es gibt scheinbar von JL Audio solche kleinen Woofer für die Heckablage bei der Limousine, die sollen aber arschteuer sein.

Soundtechnisch ist ne Limousine einfach der größte Griff ins Klo, da der Aufwand recht groß wird, wenn man nen satten Klang will.

Wenn es unbedingt ohne Subwoofer gehen muss, wird es teuer, da man dann sehr gute Lautsprecher und nen anständigen Verstärker braucht.

@j.helfer : Das Ding müsste man sich schon an den Kopf schnallen, um was davon zu hören, wenn man sowas in den Kofferraum packt, hat da nur das Gepäck was davon ... :D

Kommt ja nicht von ungefähr, daß sich die Bass-Junkies unter den Limousinen-Fahrern oft wundern, daß vom 1000W-Bass im Kofferraum beim Fahrer kaum was ankommt ... ;)

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 21:23

also preisrahmen dachte ich so zwischen 500 und 800 euro.

original radio muss drin bleiben, weil bei mir die optik vorgeht.

wie gesagt bin kein soundfetisch und das was h/k oder hifi in der limo leisten, würde mir schon reichen

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Es ist einfach so ... Ohne Woofer kein gescheiter Bass ... Je früher man das kapiert, desto eher kommt man ans Ziel.

Das würde ich so nicht sagen, immerhin haben 4 16er die Membranfläche eines ausgewachsenen 32er-Woofers. Da sollte schon was gehen, zumal die 16er im Innenraum sitzen.

Zitat:

Soundtechnisch ist ne Limousine einfach der größte Griff ins Klo, da der Aufwand recht groß wird, wenn man nen satten Klang will.

Auch das sehe ich etwas anders, zumal beim E46 die hinteren Lautsprecher das Volumen des Kofferraums nutzen. Da bringen sogar die billigen Serientröten recht ordentlich Bass (allerdings ziemlich schwammig)

Zitat:

Wenn es unbedingt ohne Subwoofer gehen muss, wird es teuer, da man dann sehr gute Lautsprecher und nen anständigen Verstärker braucht.

Im Prinzip ja, aber wenn er die Ansprüche nicht zu hoch schraubt, sollte es mit einem durchschnittlichen 4-Kanäler und einem Front- und Hecksystem schon ordentlich klingen - und dann vermißt man den evtl. noch fehlenden Tiefbass auch nicht mehr so.

Beispiel:

Verstärker Helix HXA 400 MKII ca. 250€,

Front: Audio System PX165 E46 ca. 200€

Heck: fast x-beliebiger Coax 165er, ca. 100€

Von so'ner Anlage würde ich mir einiges erhoffen, der ultimative Tiefbass wird zwar nicht rauskommen, aber ein sehr sauberer Klang mit ausreichend Bass für "high-fidelen" Musikgenuss.

Ich hab die Audiosystem bei mir auch drin (die Helix hatte ich im alten Auto), im Moment noch an einem Xetec 2-kanäler (2x71W), da fönt es an den Hosen und der Innenspiegel zittert schon gewaltig...

Nächste Ausbaustufe sind dann die Coaxe hinten - nicht weils zuwenig Bass ist, sondern weil der von hinten zu stark ist und dröhnt.

Zitat:

@j.helfer : Das Ding müsste man sich schon an den Kopf schnallen, um was davon zu hören, wenn man sowas in den Kofferraum packt, hat da nur das Gepäck was davon ... :D

Ja, das Teil hab ich mir auch angeguckt, da halte ich aber nicht viel von (hab ich schon gesagt, dass Membranfläche wichtig ist :) - davon hat das Teil keine). Der Woofer ist allerdings auch nicht für den Kofferraum gedacht, sondern für unter den Sitz o.ä. - weiß aber nicht, ob er bei BMW drunterpaßt.

Ich dachte auch mal, der Subwoofer sei das alleinseligmachende, mittlerweile bin ich davon immer mehr abgekommen - daheim und im Auto.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 22:14

also das hört sich ja schon mal gut an, passt denn der verstärker in die kofferraum abdeckung? dann müsste ich noch kabel verlegen oder?

am 22. Juni 2004 um 22:37

Man, daß hat aber lange gedauert, bis sich hier jemand mit Ahnung gemeldet hat :D

Ich hab den Subwoofer nur als Beispiel zeigen wollen, da ja wenig Platz herrscht. Aber so ein ähnliches Teil hab ich in einem Coupé schon im Einsatz gehört - mir hätte es voll und ganz genügt. Dass einem die Haare hiervon nicht trockengeblasen werden ist mir aber auch klar :D , ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Daß aber eine Limo ein Griff ins Klo ist bezweifel ich aber. Ist wohl aber alles eine Sache des Geldes, bzw. des Anspruches eines jeden einzelnen. Es ist aber ohne Zweifel einfacher, Subwoofer in einen Kombi zu schrauben , als in eine Limo oder ein Coupé.

Aber mit dem gesetzten Rahmen 500 bis 800 Euro sollte auch in einem Klo ein toller Sound machbar sein. Hallt vielleicht ein wenig nach :D

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen