Audio im T3 Womo
Hallo ihr alle.
Ich hoffe ich nerve Euch nicht..
Ich habe zu meinem Anliegen auch schon die SuFu benutzt, aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Habe mal eine Frage an Euch zur Beschallung im Bulli.
In unserem Bus ist zur Zeit ein altes VW Alpha drin und Lautsprecher gibt es ganze 2 Stück, und zwar in Form von 2 echt mies klingenden "Überputzboxen", die offenbar zu dem TECA Ausbau gehören und hinten im Fond, oberhalb der Klappsitzbank an der "Decke" montiert sind. Habe die Konzerthalle bei der Fahrzeugbesichtigung mal kurz getestet und sehr schnell entschieden, dass das für eine mindestens 6-monatige Reise im Bulli definitiv zu wenig ist 😉
Da kommt selbst im Stand bei ausgeschaltetem Motor nur schepperndes Geplärre an. Möchte mir gar nicht vorstellen, was man da noch auf der Landstraße bei 100 km/h hört.
Vielleicht haltet ihr mich für nicht ganz dicht, aber mein Ziel ist es eigentlich, den Klang und den Druck ein Stück anständiger hinzubekommen, ohne die Inneneinrichtung zu zersägen, irgendwo Löcher reinzuflexen o.ä.
Sprich, ich möchte das Ganze gerne rückbaubar gestalten, sodass man den derzeitigen uneingeschränkten Originalzustand ohne Schwierigkeiten wieder herstellen kann.
Ein Vernünftiges MP3-CD Radio mit zusätzlicher USB Schnittstelle mit 4x50 Watt und Vorverstärkerausgängen habe ich noch aus meinem vorherigen Auto. Kabel sind netterweise ja auch schon bis nach hinten versteckt verlegt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, gegen was für Lautsprecher ich die derzeitigen Blechkisten da hinten im Heck austauschen könnte und was ich vorne im Fahrerhaus anstelle um das Ganze etwas räumlicher klingen zu lassen.
Ich schätze mal für audiophile Ergüsse taugt der Bulli so oder so schon nicht wirklich. Und Worte wie Klangbühne und dergleichen lassen wir mal gleich 😁
Es soll eben nur halbwegs vernünftig und nach etwas mehr klingen, dann wäre ich schon zufrieden.
Würde dann auf jeden Fall die existierenden Aufnahmen im Heckbereich nutzen um dort andere Boxen mit Gehäuse anzubringen. Habt ihr für derartige Boxen z.B eine Empfehlung für mich? Alles was man so findet sind ja i.d.R. Boxen zum Versenken.
Was kann ich vorne machen? Es existieren zum Beispiel keine Türablagen mit Lautsprecheraufnahmen in dem Bus. Da es ab Werk ja ursprünglich ein Transporter war, sind die Türen völlig nackt. Da hätte sich TECA damals meiner Meinung nach auch was einfallen lassen können 😕
Gibt es z.B. fertige, dezente Doorboard-Lösungen, die man (ohne die Türen völlig zu zerlöchern) dort anbringen könnte? Oder kommt man irgendwo günstig an entsprechende Originalteile mit Lautsprecheraufnahmen ran, mit denen man die Türen ausstatten kann?
Im Armaturenbrett befindet sich mittig eine Perforation für einen Lautsprecher. In unserem Bulli scheint dort nichts verbaut zu sein. Was passt da drunter? Irgendein nett klingender Breitbandlautsprecher vielleicht?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Sorry, ist schon wieder so lang geworden 😎
Gruß,
Lasse
30 Antworten
Moin.
Hole das Thema hier jetzt nochmal kurz hoch..
Habt ihr zufällig noch ein paar Tipps bzw. Adressen für mich, wo ich halbwegs vernünftige Doorboards für den T3 herbekomme?
Man hatte mir hier im Forum zwar schon welche schmackhaft gemacht, nur leider habe ich von betreffender Person nichts mehr gehört.
Bekommen unseren Bulli jetzt Ende Januar und wir haben bis zu unserer Abreise Anfang März noch sehr viel um die Ohren. Daher werde ich nicht die Zeit finden und Muße haben, mir noch selber eine ansprechende Lösung zu bauen.
Daher muss jetzt was einbaufertiges her.
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
Lasse