• Online: 885

VW T2C BraBus

27.10.2011 19:49    |   Bericht erstellt von michel_bonn

Testfahrzeug VW T2 Kleinbus 1.6
Leistung 58 PS / 43 Kw
Hubraum 1570
Aufbauart Van
Kilometerstand 65000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von michel_bonn 3.0 von 5
weitere Tests zu VW T2 Kleinbus anzeigen Gesamtwertung VW T2 Kleinbus (1967 - 1979) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

ich fahre seit ca 8 Monaten einen VW T2C-Limited Edition- Serie Prata. Der Wagen ist einer von 40 aus der Sonderserie. Ich habe den Wagen durch Zufall im Netz gefunden und ihn dann gekauft. Der Wagen hatte ca 50.000 km auf der Uhr. Seither bin ich ca 15 000 km gefahren und bin begeistert. Das liegt am positiven Image des Wagens. An jeder Ampel wird einem freundlich zugelächelt und fast alle Autofahrer freuen sich einen T2 zu sehen. Davon kann der Porschfahrer nur träumen ;-)

Aber nun zum Detail.

Laut Tacho bringt der 58 PS Boxer Einspritzer aus 1600cm³ seine Leistung. Damit beschleunigt er so, als ob man im Golf einen schwer beladenen Anhänger hinter sich her zieht. Aber das ist

auch nicht so schlimm. Denn man kann im normalen Straßenverkehr mitschwimmen. Ab Tempo 60 wirds im Bulli aber leider extrem laut. Ab Tempo 100 muss der Beifahrer schon sehr laut reden, damit man ihn versteht. Max Tempo ist laut Tacho 130- 140. Aber das sollte man dem aircooled nicht antun. Seine Autobahn Geschwindigkeit liegt eher so bei 110 bis 120. Damit gehts auch.

Am Wagen ist alles so verbaut, dass eigentlich alles! vom Fahrer mit ein wenig Verstand selbst gemacht werden kann. Eine Werkstatt ist schon fast überflüssig. Der erste Ölwechsel nach 7000km habe ich selber gemacht, Teile habe ich in Brasilien bestellt.Preis für alles ca 25 Euro. Das ist im Vergleich zum "modernen" Auto echt der Preishit. Der Link dazu:

http://www.vwantigo.net/shop/index.php?language=de

Ich habe ca 7bis 10 Tage auf die Teile gewartet. Also Ersatzteile sollte man, wenn man da einkauft mit Zeitverzug einplanen.

Ich habe 5ltr Öl gekauft mit 20W40gekauft. Aber 2,5 ltr braucht der Wagen nur. Rest Reserve :-)

Das Öl ist zähflüssiger als normales , denn der Bulli verliert sonst gerne mal ein Tröpchen Öl. Mit diesem Öl und neuen Dichtungen ist der Motor aber wieder dicht geworden. Die Deckeldichtungen wurden im Zuge des Ölwechsels gleich mit getauscht. Total easy. Das kann jeder. Ich habe den Wagen auf Auffahrrampen gefahren und konnte den Wechsel problemlos durchführen.

Leider ist der Brasilianer nicht konserviert worden, denn in seinem Heimatland braucht man das nicht. Deswegen muss der Wagen alle Jahre wieder eine Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung bekommen. Aber das kostet auch nicht die Welt. Der Dealer meines Vertrauens will 220 Euro dafür haben. Der Wagen muss dann 3 Tage in der Werkstatt verbleiben, da das Wachs trocknen muss.

Der Bulli verbraucht natürlich etwas mehr. Verbrauch liegt echt bei ca 12 ltr. Der Wagen ist aber auch eine fahrende Wohnzimmerwand :-)

Da "mein" Bulli tiefergelgt ist und eine Spurverbreiterung genossen hat, liegt er eigentlich gut auf der Straße. Natürlich ist das ohne Servo ertwas schwerer, aber geht auch ohne. Alles in allem kann ich nur sagen: Der Wagen ist hammermäßig geil. Wenn ich das früher gewust hätte, ich hätte den schon vor 20 Jahren gekauft, denn als Familienwagen ist der klasse. Kein Einkauf ist zu groß, bei 8 Sitzplätzen kann auch mal die Oma, Opa, Nachbar mitfahrn, ohne das ich mir Gedanken um Plätze machen muss.

Die Bremsen sind richtig gut, denn diese musten dem deutschen Tüv komplett geändert werden. Vorne Scheibenbremse und hinten Trommeln. Das ist üblich und reicht vollkommen. Die Beleuchtung ist auch dem Tüv zuliebe mit eu Zeichen versehen geändert.Vorne hat der Wagen 3Punkt Gurte und hinten nur Beckengurte. Er hat kein ABS und kein ESP. Eben so wie es in den 70gern war. Aber es geht auch so. Und : Es macht sogar mehr Spaß!

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot in diesem Fahrzeug ist kaum noch zu übertreffen. Einfach super. Der Wagen hat 2 Sitzreihen also passen 8 Personen rein, aber leider hat das Auto nur vorne 3Punkt Gurte und auf den Sitzreihen 2 und 3 und Beckengurte. Aber Kindersitze sollten vor Kauf überlegt werden, weil das zu einem Problem führen kann. Ich habe 2 Sitze von Maxi Cosi - Priori Fix ( ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben :-)

Schade finde ich auch, dass nur eine Schiebetüre vorhanden ist, denn manchmal wäre eine 2te einfach von Vorteil.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Sitze, viel Platz,
  • - 2te Schiebetüre fehlt

Antrieb

1.0 von 5

Natürlich kann man von einem Auto aus den 70gern nicht erwarten, dass er die heutigen Leistungen und Benzinverbräuch erfüllt. Die Karre säuft wie die wilde Sau und hat geringe Reichweite, also der Tank könnte größer sein. Mit 58 PS reist man damit auch keinen Hering vom Teller, aber es reicht und macht riesigen Spaß. Deswegen ist der Nachteil für mich eher gering.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 58PS Einspritz Boxer, besser als 48 PS wie früher üblich
  • - Die Karre frisst mir die Haare vom Kopf :-)

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der Wendekreis ist erstaunlich gut. Aber ohne Servo muss man ganz schön zupacken können, aber das ist auch zu erwarten gewesen. Mit Spuverbreiterung und dicken Schlappen umso mehr, aber sieht klasse aus und der Wagen läuft besser.

Die Bremsen sind richtig gut. Wirklich! Wie bei einem modernen Auto. Kein oder kaum merkbarer Unterschied.

Das Fahrverhalten ist okay. Aber bei Seitenwind merkt man schon, dass das eine fahrende Wohnzimmerwand ist :-)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Bremsen,
  • - schlecht bei Seitenwind

Komfort

3.0 von 5

Die Federung ist "knallhart", wegen dem Fahrwerk :-)

Die Sitze sind Serienmäßig und richtig gut. Klar auf langen Strecken werden die auch ungemütlich, aber das muss man aushalten :-)

Sitze hinten sind wie vorne und ganz hinten gleich.

Aber die Karre ist sowas von laut, dass mich meine Frau bei Tempo 100 anschreien muss sodass ich was verstehen kann. Als Abhilfe bin ich in den Baumarkt und habe mir Schallschutzmatten für Laminat gekaut und die unter die Gummi-Matten gelegt, das bringt ordentlich was und kostet nicht viel.

Die Bedienung ist, wie sollte es auch anders sein., einfach, Es gibt auch nichts was nicht klar wäre. Außer die Standheizung, Denn das war neu und musste ich nachlesen. Aber auch kein Thema.

Aber die genau reicht im Winter kaum aus um den Bulli warm zu machen., So habe ich mir beheizbare Sitzauflagen gekauft. So gehts. Aber den richtigen Winter besuche ich lieber im 2ten Auto. Ich habe für diese Fälle einen Touran :-)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze gut
  • - Karre ist sowas von laut :-(

Emotion

4.5 von 5

ich behaupte mal, jeder Porsche Fahrer hätte gerne dieses Image. Alle lächeln einen an. Jeder findet das Auto klasse. Meine Frau war am Anfang ein wenig skeptisch, aber mittlerweile liebt sie das Auto auch. Aber den geb ich nicht mehr her. :-)

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, Aber den müßt ihr nicht ernst nehmen. Das ist nur meine Meinung und vieles ist spaßig gemeint.

luftgekühlte Grüße

michel

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + damit fällt man auf
  • - nichts

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde natürlich dieses Fahrzeug weiterempfehlen, denn es macht einfach nur Spaß damit zu fahren. Alle meine Freunde finden das Fahrzeug toll und auch meine Familie.

Wenn ich das früher gewust hätte, hätte ich das schon am besten vor 20 Jahren gekauft.

Der einzige Nachteil ist, Laut, und durstig

Für dieses Auto spricht aber auch, dass der bei guter Pflege im Preis steigen wird.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0