ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein! Eine Anleitung zum Selbsteinbau.

Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein! Eine Anleitung zum Selbsteinbau.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:19

Nachdem hier im Forum die verschiedensten Meinungen zur Nachrüstung vorherrschen, von "Geht überhaupt nicht!" bis  "Bloß ein paar Stecker umstöpseln!"  darf ich meine Erfahrungen beim "Selbsteinbau" zum besten geben.

 

Die Selbst-Umrüstung auf Comand NTG4 kann man auf 2 verschiedene Varianten durchführen. Zum einen eine "Sparvariante" (ohne Nachrüstung des externen Lüfters), zum anderen die "Komplettvariante" (mit Nachrüstung des externen Lüfters).

 

Ich beschreibe hier die "Sparvariante", da dies für einigermaßen handwerklich begabte ohne weiteres möglich ist, und mir die Nachrüstung des zusätzlichen Lüfters, samt Lüftungskanälen und einer damit zusammenhängenden anspruchsvolleren Kabelbaumerweiterung, in unseren Breiten nicht unbedingt erforderlich erscheint.

 

Also, man benötigt:

 

1. Comand NTG4 HU und 7" Display  (auf seriöse Verkäufer achten!)

 

Beim Freundlichen :

 

2. A204 830 41 54            Mitteldüse 

3. A204 870 28 51            Display Schalter

4. A022 545 74 26            Antennenkupplung (Doppelfakrastecker)

5.                                  GPS Antenne mit Fakra Winkelstecker (1 m Kabellänge sind ausreichend)

6.                                  Displayadapter W204   (notwendig, da das 7" Display eine andere                                                        Steckerbelegung hat; ist nicht leicht zu bekommen, aber für Internetgoogler                                           kein Problem)

 

Montage: (Es gibt im net einige Videos und Fotos für ähnliche Montagen)

 

1. Mitteldüse heraushebeln (Achtung auf die Gummiauflage an der Oberseite des Audio 20 Displays, ist etwas festgeklebt!)

2. Kabel abstöpseln.

3. 4 Torx Schrauben lösen, die 2 Laschen für die HU nach oben ziehen, HU und Display ausbauen, sowie alle Kabel abstöpseln.

4. Die Kabel der vorhanden blaue Bluetooth Antenne und der GPS Antenne auf den Doppelfakrastecker zusammenführen (GPS-Antenne außen!)

5. GPS Antenne so weit "oben" wie möglich platzieren, Kabel knickfrei verlegen. 

6. Kabel wieder anstöpseln, HU einbauen.

7. Comand Display anstöpseln und einbauen und festschrauben (Adapterkabel nicht vergessen! Ein "weißes" Kabel bleibt "übrig"!)

8. Schalter (für Display) und "alte" Warnblinkschaltereinheit an die Luftdüse montieren, Kabel anstöpseln , Luftdüse einrasten. 

 

Fertig.

 

(Achtung! Das Comand hat ohne "Freischaltung" keinen Ton und geht dann ab und an selbst aus, ist ein  Sicherheitsmerkmal!)

 

Deshalb, ab jetzt zum Freundlichen und Comand "freischalten" lassen!

 

Der Freundliche schaut zwar dann nicht mehr ganz so freundlich, aber was solls.

 

Viel Vergnügen!

 

PS: Ich mache keine Preisangaben. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel er sich erspart.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:19

Nachdem hier im Forum die verschiedensten Meinungen zur Nachrüstung vorherrschen, von "Geht überhaupt nicht!" bis  "Bloß ein paar Stecker umstöpseln!"  darf ich meine Erfahrungen beim "Selbsteinbau" zum besten geben.

 

Die Selbst-Umrüstung auf Comand NTG4 kann man auf 2 verschiedene Varianten durchführen. Zum einen eine "Sparvariante" (ohne Nachrüstung des externen Lüfters), zum anderen die "Komplettvariante" (mit Nachrüstung des externen Lüfters).

 

Ich beschreibe hier die "Sparvariante", da dies für einigermaßen handwerklich begabte ohne weiteres möglich ist, und mir die Nachrüstung des zusätzlichen Lüfters, samt Lüftungskanälen und einer damit zusammenhängenden anspruchsvolleren Kabelbaumerweiterung, in unseren Breiten nicht unbedingt erforderlich erscheint.

 

Also, man benötigt:

 

1. Comand NTG4 HU und 7" Display  (auf seriöse Verkäufer achten!)

 

Beim Freundlichen :

 

2. A204 830 41 54            Mitteldüse 

3. A204 870 28 51            Display Schalter

4. A022 545 74 26            Antennenkupplung (Doppelfakrastecker)

5.                                  GPS Antenne mit Fakra Winkelstecker (1 m Kabellänge sind ausreichend)

6.                                  Displayadapter W204   (notwendig, da das 7" Display eine andere                                                        Steckerbelegung hat; ist nicht leicht zu bekommen, aber für Internetgoogler                                           kein Problem)

 

Montage: (Es gibt im net einige Videos und Fotos für ähnliche Montagen)

 

1. Mitteldüse heraushebeln (Achtung auf die Gummiauflage an der Oberseite des Audio 20 Displays, ist etwas festgeklebt!)

2. Kabel abstöpseln.

3. 4 Torx Schrauben lösen, die 2 Laschen für die HU nach oben ziehen, HU und Display ausbauen, sowie alle Kabel abstöpseln.

4. Die Kabel der vorhanden blaue Bluetooth Antenne und der GPS Antenne auf den Doppelfakrastecker zusammenführen (GPS-Antenne außen!)

5. GPS Antenne so weit "oben" wie möglich platzieren, Kabel knickfrei verlegen. 

6. Kabel wieder anstöpseln, HU einbauen.

7. Comand Display anstöpseln und einbauen und festschrauben (Adapterkabel nicht vergessen! Ein "weißes" Kabel bleibt "übrig"!)

8. Schalter (für Display) und "alte" Warnblinkschaltereinheit an die Luftdüse montieren, Kabel anstöpseln , Luftdüse einrasten. 

 

Fertig.

 

(Achtung! Das Comand hat ohne "Freischaltung" keinen Ton und geht dann ab und an selbst aus, ist ein  Sicherheitsmerkmal!)

 

Deshalb, ab jetzt zum Freundlichen und Comand "freischalten" lassen!

 

Der Freundliche schaut zwar dann nicht mehr ganz so freundlich, aber was solls.

 

Viel Vergnügen!

 

PS: Ich mache keine Preisangaben. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel er sich erspart.

 

 

 

 

 

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
Themenstarteram 30. August 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Charly04

 

Ist bei einem verbauten APS 50 schon der Kühlkanal mit Lüfter verbaut?

 

Nein.

 

 

Kann man die Bedienleiste umbauen?

 

Ja.

 

 

Ich brauche dann nur noch die andere Luftdüse und den Commandschalter?

 

Ja, Displayschalter.

 

Und event. das Adapterkabel, wenn man das org. Kabel nicht auftrennen will, oder können hier nur Pins umgesetzt werden?

 

Siehe hier:

http://www.benzworld.org/.../...-comand-my-non-mm-mb-wire-diagram..jpg

 

Gruß

Pourlemerite

Vielen Dank für die Info´s

Gruß Charly

Ah einen Punkt habe ich doch noch,

der Warnblinkschalter ist in der neuen Düse dabei, bzw. kann ich den von der alten ausclipsen und in die neue einclipsen?

Gruß Charly

Themenstarteram 2. September 2010 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Charly04

Ah einen Punkt habe ich doch noch,

 

der Warnblinkschalter ist in der neuen Düse dabei, bzw. kann ich den von der alten ausclipsen und in die neue einclipsen?

 

Gruß Charly

 

Klar.

 

Gruß

PLM

Hallo,

ich bin nun auch dabei meinen w204 durch ein Comand aufzuwerten. Hierzu hätte ich doch noch eineige Fragen an die Experten.

Kann man das Datenkabel vom Display weiterverwenden? Ich habe in anderen Foren gesehen das dieses auch stellenweise ersetzt wurde. Gibt es hier was zu beachten?

Ich habe mir den hier beschriebenen Displayadapter beschafft. Wird dieser dann einfach auf das vorhandene Kabel aufgesteckt?

Haben sich schon irgendwelche Probleme durch das Weglassen des Zusatzlüfters ergeben?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von ENERGIZER

Hallo,

ich bin nun auch dabei meinen w204 durch ein Comand aufzuwerten. Hierzu hätte ich doch noch eineige Fragen an die Experten.

Kann man das Datenkabel vom Display weiterverwenden? Ich habe in anderen Foren gesehen das dieses auch stellenweise ersetzt wurde. Gibt es hier was zu beachten?

Ich habe mir den hier beschriebenen Displayadapter beschafft. Wird dieser dann einfach auf das vorhandene Kabel aufgesteckt?

Haben sich schon irgendwelche Probleme durch das Weglassen des Zusatzlüfters ergeben?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,

das bestehende Videokabel (mit Metallstecker) wird weiterverwendet,

für das Spannungsversorgungskabel hat du den Adapter, der einfach aufgesteckt wird.

Ich hab bis dato keinerlei Probleme ohne den Lüfter, andere offenbar auch nicht.

Gruß

pour le mérite

Den Lüfter kann man weglassen, läuft beim mir in S204 sowie S212 ohne Hitzeprobleme.

Perfekt! Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Dann steht einem erfolgreichen Einbau ja nichts mehr im Wege (wenn dann alle Teile eingetroffen sind). Ich hoffe das mein :-) sich dann zur Freischaltung überreden lässt.

Gruß

ENERGIZER

Hallo, mittlerweile kann ich, auch aufgrund eurer Hilfe, teilweise erfolgreichen Vollzug melden. Mein Freundlicher hat das Comand nach Einbau anstandslos freigeschaltet. Leider haben sich hierbei einige Probleme ergeben. Bei der Freischaltung war auf Grund des noch fehlenden FAKRA-Adapters die Bluetoth- Antenne nicht angeschlossen. Nun habe ich das Problem dass auch nach Anschluss der Antenne die Bluetothtelefonie nicht funktioniert. Mein Freundlicher sagte mir das die BT-Antenne per Star-Diagnose auf das Comand "angelernt" werden müsse. Ist das so oder gibt es noch einen anderen Weg (Engineering Menu o.ä.)? Des Weiteren haben ich keine Navigetion im KI...die müsste doch eigentlich nach der Freischaltung funktionieren, oder? Ansonsten funktioniert das Comand tadelos und ich bin auch relativ begeistert von dem Teil. :-)

Gruß

Energizer

Das Bluetooth funktioniert sofort, dann hast Du bestimmt den Stecker vergessen, beim Comand ist ein Doppel-Fakra wo der eine Anschluß Bluetooth (Glaube Innen) udn GPS (aussen).

Ich weiß nicht ob das beim APS 50 auch so ist.

Kontrolliere das mal.

Auf jeden Fall muss da nichts geändert werden, hatte damals von Audio 20 aufgerüstet und das hat auch sofort funktioniert!

am 8. Oktober 2010 um 6:17

Hallo zusammen

Den Umbau von Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein ist ja ganz schön!! TOP

Das Comand APS NTG4 gefällt mir auch besser, es kann mehr.

 

Aber ist es auch möglich den kleinen Monitor drin zu lassen?

Ist die Pinbelegung gleich? Ober muss man sie ändern?

Mir gefällte der große 8" nicht auf dem Armaturenbrett.

Es währe schön wenn einer eine Lösung hat.

 

Gruß

noman770

Das geht nicht die Auflösung ist anders.

Geschmackssache

Hallo,

ich will auch einen APS20 auf einen Comand aufwerten, kann mir da jemand eine Einbauanleitung senden ?

 

was kostet den das ganze Zubehör ungefähr ????

 

danke

gruß andreas

Die ganzen Anbieter von gebrauchten Comand Systemen sind wie von Geisterhand von einem auf den anderen Tag verschwunden. Die wenigen jetzt noch angebotenen Comand gehen für einige Hunderter mehr weg (ca. 700€ für Bedieneinheit + Display).

Die anderen Teile kosten insgesamt 120 Euro.

L

Leider sind mehr als 90% der günstigen Geräte auch aus einer nicht ganz nachvollziehbaren Herkunft.

Daher sollte man nicht an der falschen Stelle sparen, aufjeden Fall die Herkunft nachprüfen.

Nichts ist schlimmer, als wenn man nach einiger Zeit das Comand wieder abgeben darf (unfreiwillig) und muss dann wieder auf ein Audio 20 zurückrüsten.:confused:

Mein NTG 2.5 im 211er war auch eilig ausgebaut worden und hatte die eindeutigen Spuren der nächtlichen Autoschrauber.

 

Die Anleitung steht oben weiter, da stehen auch alle nötigen Teile.

Der Displayadapter von Kabeldaviko ist die beste Lösung, da er den orig. Kabelbaum nicht verändert, Rückbau möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein! Eine Anleitung zum Selbsteinbau.