ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein! Eine Anleitung zum Selbsteinbau.

Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein! Eine Anleitung zum Selbsteinbau.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:19

Nachdem hier im Forum die verschiedensten Meinungen zur Nachrüstung vorherrschen, von "Geht überhaupt nicht!" bis  "Bloß ein paar Stecker umstöpseln!"  darf ich meine Erfahrungen beim "Selbsteinbau" zum besten geben.

 

Die Selbst-Umrüstung auf Comand NTG4 kann man auf 2 verschiedene Varianten durchführen. Zum einen eine "Sparvariante" (ohne Nachrüstung des externen Lüfters), zum anderen die "Komplettvariante" (mit Nachrüstung des externen Lüfters).

 

Ich beschreibe hier die "Sparvariante", da dies für einigermaßen handwerklich begabte ohne weiteres möglich ist, und mir die Nachrüstung des zusätzlichen Lüfters, samt Lüftungskanälen und einer damit zusammenhängenden anspruchsvolleren Kabelbaumerweiterung, in unseren Breiten nicht unbedingt erforderlich erscheint.

 

Also, man benötigt:

 

1. Comand NTG4 HU und 7" Display  (auf seriöse Verkäufer achten!)

 

Beim Freundlichen :

 

2. A204 830 41 54            Mitteldüse 

3. A204 870 28 51            Display Schalter

4. A022 545 74 26            Antennenkupplung (Doppelfakrastecker)

5.                                  GPS Antenne mit Fakra Winkelstecker (1 m Kabellänge sind ausreichend)

6.                                  Displayadapter W204   (notwendig, da das 7" Display eine andere                                                        Steckerbelegung hat; ist nicht leicht zu bekommen, aber für Internetgoogler                                           kein Problem)

 

Montage: (Es gibt im net einige Videos und Fotos für ähnliche Montagen)

 

1. Mitteldüse heraushebeln (Achtung auf die Gummiauflage an der Oberseite des Audio 20 Displays, ist etwas festgeklebt!)

2. Kabel abstöpseln.

3. 4 Torx Schrauben lösen, die 2 Laschen für die HU nach oben ziehen, HU und Display ausbauen, sowie alle Kabel abstöpseln.

4. Die Kabel der vorhanden blaue Bluetooth Antenne und der GPS Antenne auf den Doppelfakrastecker zusammenführen (GPS-Antenne außen!)

5. GPS Antenne so weit "oben" wie möglich platzieren, Kabel knickfrei verlegen. 

6. Kabel wieder anstöpseln, HU einbauen.

7. Comand Display anstöpseln und einbauen und festschrauben (Adapterkabel nicht vergessen! Ein "weißes" Kabel bleibt "übrig"!)

8. Schalter (für Display) und "alte" Warnblinkschaltereinheit an die Luftdüse montieren, Kabel anstöpseln , Luftdüse einrasten. 

 

Fertig.

 

(Achtung! Das Comand hat ohne "Freischaltung" keinen Ton und geht dann ab und an selbst aus, ist ein  Sicherheitsmerkmal!)

 

Deshalb, ab jetzt zum Freundlichen und Comand "freischalten" lassen!

 

Der Freundliche schaut zwar dann nicht mehr ganz so freundlich, aber was solls.

 

Viel Vergnügen!

 

PS: Ich mache keine Preisangaben. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel er sich erspart.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:19

Nachdem hier im Forum die verschiedensten Meinungen zur Nachrüstung vorherrschen, von "Geht überhaupt nicht!" bis  "Bloß ein paar Stecker umstöpseln!"  darf ich meine Erfahrungen beim "Selbsteinbau" zum besten geben.

 

Die Selbst-Umrüstung auf Comand NTG4 kann man auf 2 verschiedene Varianten durchführen. Zum einen eine "Sparvariante" (ohne Nachrüstung des externen Lüfters), zum anderen die "Komplettvariante" (mit Nachrüstung des externen Lüfters).

 

Ich beschreibe hier die "Sparvariante", da dies für einigermaßen handwerklich begabte ohne weiteres möglich ist, und mir die Nachrüstung des zusätzlichen Lüfters, samt Lüftungskanälen und einer damit zusammenhängenden anspruchsvolleren Kabelbaumerweiterung, in unseren Breiten nicht unbedingt erforderlich erscheint.

 

Also, man benötigt:

 

1. Comand NTG4 HU und 7" Display  (auf seriöse Verkäufer achten!)

 

Beim Freundlichen :

 

2. A204 830 41 54            Mitteldüse 

3. A204 870 28 51            Display Schalter

4. A022 545 74 26            Antennenkupplung (Doppelfakrastecker)

5.                                  GPS Antenne mit Fakra Winkelstecker (1 m Kabellänge sind ausreichend)

6.                                  Displayadapter W204   (notwendig, da das 7" Display eine andere                                                        Steckerbelegung hat; ist nicht leicht zu bekommen, aber für Internetgoogler                                           kein Problem)

 

Montage: (Es gibt im net einige Videos und Fotos für ähnliche Montagen)

 

1. Mitteldüse heraushebeln (Achtung auf die Gummiauflage an der Oberseite des Audio 20 Displays, ist etwas festgeklebt!)

2. Kabel abstöpseln.

3. 4 Torx Schrauben lösen, die 2 Laschen für die HU nach oben ziehen, HU und Display ausbauen, sowie alle Kabel abstöpseln.

4. Die Kabel der vorhanden blaue Bluetooth Antenne und der GPS Antenne auf den Doppelfakrastecker zusammenführen (GPS-Antenne außen!)

5. GPS Antenne so weit "oben" wie möglich platzieren, Kabel knickfrei verlegen. 

6. Kabel wieder anstöpseln, HU einbauen.

7. Comand Display anstöpseln und einbauen und festschrauben (Adapterkabel nicht vergessen! Ein "weißes" Kabel bleibt "übrig"!)

8. Schalter (für Display) und "alte" Warnblinkschaltereinheit an die Luftdüse montieren, Kabel anstöpseln , Luftdüse einrasten. 

 

Fertig.

 

(Achtung! Das Comand hat ohne "Freischaltung" keinen Ton und geht dann ab und an selbst aus, ist ein  Sicherheitsmerkmal!)

 

Deshalb, ab jetzt zum Freundlichen und Comand "freischalten" lassen!

 

Der Freundliche schaut zwar dann nicht mehr ganz so freundlich, aber was solls.

 

Viel Vergnügen!

 

PS: Ich mache keine Preisangaben. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel er sich erspart.

 

 

 

 

 

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Hallo,

 

jetzt muß ich dieses Thema noch einmal hervorheben, da ich mich seit kurzem auch mit der Umrüstung auf Comand beschäftige.

Meine Frage:

An der Frischluftdüse ist doch für das Comand der Displayschalter angebracht. Wo kommt eigentlich dieses Kabel für diesen Schalter her ?

 

Danke für die Antworten

 

 

Gruß Klaus

Hallo!

 

Das Kabel kommt vom Display (Monitor) und ist normalerweise im Lieferumfang dabei.

 

Grüße

Also die Anleitung ist toll!

Habe Frage oder Vorschlag!

Was ist mit den von Mercedes empfohlenden Antennenadapter?

Die Teile werden laut EPC zusätzlich benötigt!

Adapter Antennenleitung A2118200088

GPS Antenne A0018207675

Schaumunterlage GPS A1234750120

Hoffe das ich nächste Woche alles einbauen kann!

So Einbau habe ich nun hinter mir, läuft und alles freigeschaltet, ohne SCN das geht auch!

Habe den Displayanschluss mit Hilfe des Mercedes Leitungssatz bewerkstelligt ohne den ganzen Kabelbaum zu wechseln.

Ist nicht notwendig.

Das Comand Display benötigt 3 Minusleitungen (braun) und 2 Plusleitungen (blau/rot), dann noch die Datenleitungen (schw. & schw./weiß).

Wer Hilfe deshalb benötig, soll mir ne Mail schicken.

Ist eigentlich ganz simple.

Ich habe auch gerade umgerüstet von Audio 20 auf Comand.

 

Wirklich benötigen tut man nur die Comand Einheit und das große Display, eine GPS Antenne mit Fakra Stecker (no name, ca. 15 Euro) sowie die Doppelfakrakupplung für GPS und Bluetooth Antennen (kostet 3 Euro bei MB). Da ich das Displaypowerkabel nicht zuschneiden wollte, habe ich noch das Displayadapterkabel von Kabeldavik* gekauft (25 Euro inkl. Versand). Den Zusatzlüfter habe ich nicht drin, aber ich werde die Temperatur des Comand mal im Auge behalten...

 

Ansonsten ist alles plug and play. Hat auch sofort alles funktioniert. Bin sehr zufrieden mit der Anlage.

 

Als nächstes kommt die Rückfahrkamera (Kenwood CCD-2000) dran.

 

Grüße, k

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von kalbflei

Ich habe auch gerade umgerüstet von Audio 20 auf Comand.

 

Wirklich benötigen tut man nur die Comand Einheit und das große Display, eine GPS Antenne mit Fakra Stecker (no name, ca. 15 Euro) sowie die Doppelfakrakupplung für GPS und Bluetooth Antennen (kostet 3 Euro bei MB). Da ich das Displaypowerkabel nicht zuschneiden wollte, habe ich noch das Displayadapterkabel von Kabeldavik* gekauft (25 Euro inkl. Versand). Den Zusatzlüfter habe ich nicht drin, aber ich werde die Temperatur des Comand mal im Auge behalten...

 

Ansonsten ist alles plug and play. Hat auch sofort alles funktioniert. Bin sehr zufrieden mit der Anlage.

 

Als nächstes kommt die Rückfahrkamera (Kenwood CCD-2000) dran.

 

Grüße, k

Hallo kalbflei,

 

Gratuliere!

 

Aber, hast du denn auf den Displayschalter und die Mitteldüse verzichtet?

 

Ansonsten kann ich dich beruhigen, die Comandtemperatur ist immer im grünen Bereich, selbst bei hohen Außentemperaturen. Das Comand hat je 2 interne Lüfter, einen für die Endstufe, einen für die CPU.

Das läßt für mich den Verdacht aufkommen, daß der zusätzliche Lüfter nicht zum "kühlen" des Comands dient, sondern um die warme Luft nur wegzuschaufeln, um die Wirkung der Klimaanlage nicht zu beeinträchtigen.

 

Grüße

 

plm

 

 

 

Auf die Mitteldüse mit Displayschalter hab ich erstmal verzichtet. Bis jetzt fehlt mir die Funktionalität auch nicht, aber wir werden sehen.

 

k

Zitat:

Original geschrieben von kalbflei

Auf die Mitteldüse mit Displayschalter hab ich erstmal verzichtet. Bis jetzt fehlt mir die Funktionalität auch nicht, aber wir werden sehen.

k

Ich hatte sie auch erst nicht eingebaut. Wollte es dann aber ganz schnell noch rein haben!

am 7. Juli 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

7. Comand Display anstöpseln und einbauen und festschrauben (Adapterkabel nicht vergessen! Ein "weißes" Kabel bleibt "übrig"!)

Bleiben nicht zwei "weiße" Kabel übrig? Aus meinem Comand Bildschirm kommt noch ein Kabel, welches einen weißen drei-poligen Stecker hat. Dieses Kabel mit Stecker hatte das alte Display nicht.

Das ist für den Schalter in der Luftdusche, der Stecker wird an das Display gesteckt!

am 7. Juli 2010 um 7:12

Alles klar - vielen Dank. Jetzt muss nur noch mein Adapterkabel eintreffen. :)

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Zitat:

Original geschrieben von kalbflei

Ich habe auch gerade umgerüstet von Audio 20 auf Comand.

 

Wirklich benötigen tut man nur die Comand Einheit und das große Display, eine GPS Antenne mit Fakra Stecker (no name, ca. 15 Euro) sowie die Doppelfakrakupplung für GPS und Bluetooth Antennen (kostet 3 Euro bei MB). Da ich das Displaypowerkabel nicht zuschneiden wollte, habe ich noch das Displayadapterkabel von Kabeldavik* gekauft (25 Euro inkl. Versand). Den Zusatzlüfter habe ich nicht drin, aber ich werde die Temperatur des Comand mal im Auge behalten...

 

Ansonsten ist alles plug and play. Hat auch sofort alles funktioniert. Bin sehr zufrieden mit der Anlage.

 

Als nächstes kommt die Rückfahrkamera (Kenwood CCD-2000) dran.

 

Grüße, k

Hallo kalbflei,

 

Gratuliere!

 

Aber, hast du denn auf den Displayschalter und die Mitteldüse verzichtet?

 

Ansonsten kann ich dich beruhigen, die Comandtemperatur ist immer im grünen Bereich, selbst bei hohen Außentemperaturen. Das Comand hat je 2 interne Lüfter, einen für die Endstufe, einen für die CPU.

Das läßt für mich den Verdacht aufkommen, daß der zusätzliche Lüfter nicht zum "kühlen" des Comands dient, sondern um die warme Luft nur wegzuschaufeln, um die Wirkung der Klimaanlage nicht zu beeinträchtigen.

 

Grüße

 

plm

wenn es heiß ist hast dudas Problem auch eher weniger, da läuft die Klimaanlage und der Ausströmer direkt daneben ist ziemlich kalt. Problematisch wird es eher im Winter wenn die Heizung womäglich auf vollen Touren läuft.

 

lg

Peter

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:14

Ergänzung zur Steckerbelegung an der Rückseite des COMANDs:

 

 

Doppel FAKRA, weiß: AM/FM/LW/MW/SW Radio-Antennen

 

Doppel FAKRA, blau: GPS und Bluetooth Antenne (GPS außen, Bluetooth innen)

 

FAKRA, grün: FBAS Video input (Rückfahrkamera oder Aux Video in, normal nicht belegt)

 

10 pin Buchse, weiß: Ausgang Video Monitor (normal nicht belegt)

 

10 pin Buchse, schwarz: TV Tuner (normal nicht belegt)

 

18 pin Buchse, blau: aux audio input, rear input, video output (normal nicht belegt)

 

Hauptstecker Quadlock 40 pin:

 

A1: power/gnd/CANBUS/MOST wakeup

A2: Lautsprecher

B: (schwarze 12 pin): telematics CAN, Lüfter

C: (weiße 12 pin): audio aux, microphone input, mic out

D: MOST Verbindung

 

Gruß

pourlemerite

am 6. August 2010 um 6:43

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch mein Audio 20 rausgeschmissen und mir ein Comand APS eingebaut. Ich hab mich an die Anleitung von pourlemerite gehalten und es hat alles wunderbar funktioniert. (DANKE!) Verzweifelt bin ich an der GPS Antenne, das ist schon ein gefummel bis man das Ding hinters KI auf ne möglichst ebene Fläche bekommt, zum Glück hab ich so kleine Hände ;)

Habt ihr das KI zum Verlegen der GPS Antenne ausgebaut, bzw irgendwie geöffnet?! Mercedes hat hier echt darauf geachtet möglichst wenig Platz zu lassen, das haben die wirklich gut gemacht....

Hier mal kurz der Ablauf:

Wie schon gesagt, ich hab das Audio 20 ausgebaut, das ist wirklich kinderleit und könnte sogar meine Mutter, dann GPS Antenne verlegen (AHHHH so ein Gefummel!), das Display Adapterkabel an die Monitorleitung anstecken, GPS und Bluetooth Antenne auf den Doppelfakrastecker montieren und einstecken, das ganze Ding einbauen und schön festschrauben. Dann einschalten und merken dass kein Ton geht. Ein bißchen enttäuscht war ich schon, aber es war ja eigentlich zu erwarten, da ich das Harman Kardon Sound-System hab. Also auf zum :) und SCN kodieren lassen. O-Ton vom :) : "Ähhh sowas hatten wir ja noch nie, ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert!?!? Haben Sie das selbst eingebaut?!?" :D Also das Ding an die edle Stardiagnose gehängt, stürzt das blöde Ding doch gleich mal ab. Der Händler meinte, das ist normal und passiert mindestens einmal am Tag, also gut neu gestartet und erstmal rattern lassen. Plötzlich in der ganzen Werkstatt "Waka Waka" aus meinem Autoradio, ich glaub das war volle Lautstärke vom Harman Kardon, wer das Ding hat weiß wie laut das ist ;) Der Freundliche hat sehr verduzt gekuckt: "Das hätte ich jetzt nicht gedacht!"

Der Freundliche wies mich drauf hin, dass das Command einen Fehler meldet "Externer Lüfter ohne Funktion" Naja war ja klar, den hab ich ja weggelassen ;)

Als dann alles funktionierte (KI Anzeige, Logic 7 im Sound-Menü) fragte mich der :) ob wir mal kucken sollen obs ne neue Software gibt. Da hatte ich natürlich nichts dagegen und ab ging das Update. Also Update angeschmissen und über ne Stunde gewartet. Das Ding hat echt ewig gerattert.. aber dann als wir fertig waren (ca. 2 Stunden mit Freischalten und Update) fuhr ich vom Hof und war begeistert: TMC Pro Bildchen im Navi Schirm und sehr schöne Kompassanzeige mit Lenkeinschlagsanzeige und so Schnick-Schnack :) Entweder mir ist die vorher nicht aufgefallen oder die war echt neu.

Alles in allem an sich kein großes Problem, man muss sich nur trauen. :)

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich DVD während der Fahr kucken will, dann muss ich mir nur Desprate Housewives oder sonstige Frauen-Sendungen meiner Freundin ankucken ;)

Es grüßt

der Achim

Der Kompass und Lenkwinkel gab es schon vorher kann aber deak. gewesen sein!

Kann bei falsch codierten MOST-Ring zu Problemen führen die das Comand neustarten sobald man ne Tür öffnet oder den Zündschlüssel benutzt!

Kann auch nur per Star Diagnose codiert werden und nicht per Geheimmenü!

Hallo lese gerade aufmerksam eure Umbauanleitung.

Will bei meinem Dad ein Command APS 50 gegen ein Command NTG4 mit großem Monitor ersetzen.

Ist bei einem verbauten CommandAPS 50 schon der Kühlkanal mit Lüfter verbaut?

Kann man die Bedienleiste (unter der silbernen Zierleiste des org. Command auf das neue NTG4 umbauen?

Ich brauche dann nur noch die andere Luftdüse und den Commandschalter?

Und event. das Adapterkabel, wenn man das org. Kabel nicht auftrennen will, oder können hier nur Pins umgesetzt werden?

Vielen Dank schon mal im voraus

 

Gruß Charly

P.S.

Wer interesse an einem Command APS 50 mit Monitor, Lufdüse , und aktuelle DVD aus einem 2010er Modell hat kann mir per PN ein Angebot senden, dieses steht nach dem Umbau zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein! Eine Anleitung zum Selbsteinbau.