ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. USB-Stick wird von Audio 20 nicht erkannt

USB-Stick wird von Audio 20 nicht erkannt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:26

Hallo

Ich möchte gerne einen USB-Stick mit Musik drauf (alles MP3) in der USB-Anschlußbuchse in der Mittelkonsole nutzen. Laut Zusatzanleitung der Audio 20 Anlage sollte das auch gehen. Leider wird der USB-Stick nicht erkannt. Ist das eine Zusatzfunktion, die serienmäßig nicht funktioniert, oder mach ich was verkehrt? Modelljahr 2011 mit NAVI.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 2. Januar 2018 um 14:28:10 Uhr:

...

Aber nun habe ich ein zweites (Luxus-) Problem. Wenn man Musikstücke von Alben oder Einzelstücke vom USB-Stick spielt, sollten die Albencover als kleines Foto neben der Titelleiste (links ) angezeigt werden. Obwohl auf meinem USB-Stick alle Alben bzw. Künstler mit Foto abgebildet sind, werden diese nicht immer abgebildet. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Wie gesagt, es haben alle Alben ein passendes Coverfoto auf dem Stick. Die Dateien stammen von meinem PC mit Windows Media-Player. Bei manchen Alben wird das Coverfoto erst nachdem achten Stück angezeigt. Manchmal gar nicht. Ein bisschen wie verhext.

Die Ursache für dein Problem kenne ich nicht, weil ich das Problem grundsätzlich anders löse:

Wenn ich beispielsweise ein Album von Amazon herunterlade, dann sind zunächst auch alle Lieder des Albums mit dem gleichen Album-Cover-Foto ausgestattet.

Ich starte dann mein MP3Tag-Programm (Freeware), wechsle in den Album-Ordner, markiere alle Lieder und entferne dann in einem Rutsch das Cover-Bild von allen Liedern.

Anschließend suche ich mit Google ein passendes Foto im Internet und integriere das Bild dann mit Hilfe von MP3Tag in einzelne oder alle Lieder.

Natürlich kannst du auf diese Weise allen Titeln eines Albums auch jeweils unterschiedliche Fotos zuweisen. Es spielt keine Rolle, wo das Lied herkommt oder in welchem Ordner das Lied liegt, solange es ein mp3-Format ist.

Wenn du diesen Weg gehen willst, kann ich dir noch ein paar Tipps bezüglich der Fotos geben, die vom Audio 20 angezeigt werden können.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Probier es mal mit einem anderen Stick. Bei mir wurde auch ein bestimmter Stick nicht erkannt. Der Controller des Audio 20 ist wohl etwas empfindlicher als ein normaler Windows-Rechner.

Das Dateisystem sollte FAT32 (nicht NTFS) sein. Gegebenenfalls den betreffenden Stick nochmal am Rechner mit FAT32 formatieren.

Die mp3-Dateien vorher sichern:-)

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:03

Hallo

Habe nun zu Testzwecken mal einen deutlich kleineren Stick eingesteckt. Dieser wurde sofort erkannt. Funktioniert prima. Der hat aber nur 500 MB, wärend der andere 32GB hat. Ich könnte nun einen anderen Stick testen oder generell einen kleineren verwenden. Glaubt ihr, dass es auch an der Größe liegen kann und dass das Lesen einfach zu lange dauert? Oder soll ich wirklich nur einen anderen probieren?

Ich hatte das gleiche Problem.... der eine Stick erkennt er nicht.... oder nimmt ihn nicht an .... bei einem anderen geht's... habe im übrigen auch ein 32gb Stick...

Glaube sogar das manche Stick anbieter extra damit werben das ihre Sticks auch im Auto funktionieren... meine ich hätte das erst letztens bei Saturn gesehen als ich an den Speichermedien vorbei gelatscht bin

Bei mir 32GB Stick von SanDisk läuft problemlos (wie Sudoku2013 schreibt: FAT 32 formatiert)

Grüß Thomas

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:51

Hallo

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde mir einen SCAN DISK Stick kaufen. Die kosten ja nix mehr. Mal sehen ob 's hilft. Ach ja und FAT32 haben alle beide.

Wahrscheinlich funktioniert USB 3.0 nicht!!! Auf 2.0 zurückgreifen!!

USB 3.0 läuft problemlos.

Hab den hier https://www.amazon.de/.../260-2668671-9505222?...

Überprüfe bitte vorher die Partitionierung, manche Sticks verfügen über einen kleine "versteckte" Partitionierung, worauf sich einige Herstellerapplikationen befinden.

Auf meiner Sandisk mit U3 war es das gleiche, da waren die Verschlüsselungstools abgelegt, die eine Autostartfunktion hatten. Diese hatte ich damals mit dem U3 Remover entfernt.

Einige andere Hersteller gingen viel perfider vor und haben die Partition mit einem "Hardware-Lock" versehen und konnten mit handelsüblichen Tools nicht entfernt werden, so das sich ständig deren Software beim anschließen des externen Laufwerks installieren wollte.

Wäre einen Versuch wert, viel Erfolg

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Sobald mein 32gb Stick fast voll war, erkannte mein Comand den nicht mehr. Hab dann alte Musik runter geschmissen, seitdem geht's problemlos. Ansonsten war's egal ob USB 2.0 3.0 und welche Formatierung

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:28

Hallo

Habe es nun mit dem SAN DISK 16GB USB Stick probiert und es funktioniert. Also DANKE an alle die sich die Zeit nehmen um mir zu helfen.

Aber nun habe ich ein zweites (Luxus-) Problem. Wenn man Musikstücke von Alben oder Einzelstücke vom USB-Stick spielt, sollten die Albencover als kleines Foto neben der Titelleiste (links ) angezeigt werden. Obwohl auf meinem USB-Stick alle Alben bzw. Künstler mit Foto abgebildet sind, werden diese nicht immer abgebildet. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Wie gesagt, es haben alle Alben ein passendes Coverfoto auf dem Stick. Die Dateien stammen von meinem PC mit Windows Media-Player. Bei manchen Alben wird das Coverfoto erst nachdem achten Stück angezeigt. Manchmal gar nicht. Ein bisschen wie verhext.

liegt im Verzeichnis immer die Datei folder.jpg oder ist das Cover in der MP3 Datei embedded?

bitte teste beide Versionen

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 2. Januar 2018 um 14:28:10 Uhr:

...

Aber nun habe ich ein zweites (Luxus-) Problem. Wenn man Musikstücke von Alben oder Einzelstücke vom USB-Stick spielt, sollten die Albencover als kleines Foto neben der Titelleiste (links ) angezeigt werden. Obwohl auf meinem USB-Stick alle Alben bzw. Künstler mit Foto abgebildet sind, werden diese nicht immer abgebildet. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Wie gesagt, es haben alle Alben ein passendes Coverfoto auf dem Stick. Die Dateien stammen von meinem PC mit Windows Media-Player. Bei manchen Alben wird das Coverfoto erst nachdem achten Stück angezeigt. Manchmal gar nicht. Ein bisschen wie verhext.

Die Ursache für dein Problem kenne ich nicht, weil ich das Problem grundsätzlich anders löse:

Wenn ich beispielsweise ein Album von Amazon herunterlade, dann sind zunächst auch alle Lieder des Albums mit dem gleichen Album-Cover-Foto ausgestattet.

Ich starte dann mein MP3Tag-Programm (Freeware), wechsle in den Album-Ordner, markiere alle Lieder und entferne dann in einem Rutsch das Cover-Bild von allen Liedern.

Anschließend suche ich mit Google ein passendes Foto im Internet und integriere das Bild dann mit Hilfe von MP3Tag in einzelne oder alle Lieder.

Natürlich kannst du auf diese Weise allen Titeln eines Albums auch jeweils unterschiedliche Fotos zuweisen. Es spielt keine Rolle, wo das Lied herkommt oder in welchem Ordner das Lied liegt, solange es ein mp3-Format ist.

Wenn du diesen Weg gehen willst, kann ich dir noch ein paar Tipps bezüglich der Fotos geben, die vom Audio 20 angezeigt werden können.

eventuell liegt es auch an der Auflösung der Bilder

embedded JPGs verändere einfach und schnell mit dem "Sanse MP3 Art Resizer"

Das Audio20 will die Bilder im MPG als Tag eingebettet haben. Das geht am einfachsten mit einem Tag-Editor wie mp3tag (freeware). Das Audio20 ist kein Windows-System, das basiert auf einem Linux. Der mediaplayer von Kleinweich sucht sich dei Bilder in einem anderen Verzeichnis zusammen. Am besten mal mit vlc-Player am PC testen.

Die Auflösung ist kein Problem, ich habe auch schon Bilder mit 600x600 Pixel drin gehabt, die werden runtergerechnet.

Ich gehe übrigens davon aus, dass es Gründe gibt, warum, Daimler im Shop nur 16GB-Stiicks anbietet oder évtl auch bot, weil ich schon lange nicht mehr im Kundencenter war.

@Sudoku2013: So ähnlich mache ich es auch. Mit dem Unterschied, dass ich die Audios aus youtube extrahiere oder von den CDs zuhause rippe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. USB-Stick wird von Audio 20 nicht erkannt