Audie ode BMW
Hallo Leute,
ich fahre zu Zeit einen Bora Variant V5. Eigentlich bin ich mit Auto recht zufrieden. Da mir aber mein dreijähriger Sohn vermehrt in den Sitz tritt und im Dezember sein kleiner Bruder das Licht der Welt erblickte, spiele ich mit dem Gedanken mir ein größeres Auto zuzulegen.
Grundsätzlich ist erstmal die Wahl zwischen 5er und A6.
Was den Audi angeht, ich suche einen A6 2,4 oder 2,8 für 8-10 tEuro.
Am liebsten wären mir so gute 100 tkm. Oder nimmt man lieber etwas mehr weil dann diverse Standart Reparaturen schon erledigt sind?
Wißt ihr was ich meine?
Ich kaufe ein Auto mit 110tkm bei dem evt. in den nächsten 20 tkm die WaPu, LiMa, und Kopfdichtung (sind nur Beispiele) gemacht werden muß.
Oder nehm ich den Wagen mit 150 auf der Uhr bei dem die genannten Sachen schon gemacht wurden und hab erstmal ruhe und sogar noch in der Anschaffung gespart.
Ich hab eine Jahresfahrleistung von 8-9 tkm und würde das Auto so ca. 3 Jahre behalten wollen.
Gruß
Andreas
52 Antworten
"..der Audi ist insbesondere hinten viel geräumiger als der BMW"
und deswegen habe ich den A6 1.8T Avant und nicht den BMW 520 gekauft. Die Folgekosten hatte ich immer bei der Kaufentscheidung vor Augen gehabt.
Einen 3-er E36 habe ich aber immer noch. Es ist schon unglaublich, wie unterschiedlich die Fahrkonzepte sein können.
Gruß Johny
..auch die Verarbeitung ist im Audi einiges besser, da spielt aber auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Den Quattro würde ich aber auf keinen Fall nehmen, es sei denn Du wohnst im tiefen Wald, der ist deutlich langsamer bei gleicher Motorleistung und die zusätzlichen Getriebeteile können bei älteren Autso heftig ins Geld gehen ...
hi
also ich glaube der 2.4 ist ne gute wahl...
hab mir selbst vor 4 wochen solchen geholt....150000km aber wirklich alles gemacht zahnriemen, kupplung usw tüv neu...absolute vollausstattung bis auf navi!!! bj ist er 10/99
gekostet hat er mich 8000 euro!!!!
ich hab anfangs auch mit einen 523 touring geliebeugelt aber als ich erfahren habe das der audi um die hälfte günstiger ist in der versicherung war die sache eigentlich klar!!! sind immerhin 400€ jährlich....
naja mit dem audi bin ich wirklich sehr zufrieden bis auf den spritverbrauch...über 12l bei normaler fahrweise??? werd jetz dann mal nen ölwechsel und zündkerzenwechsel machen und dann mal weiterschaun...
mfg will
Fahr den gleichen Motor mit MT, zwischen 8 und 10 Liter, Öl 0W30 oder 5W40 und immer den Luftdruck "voll beladen"
Ähnliche Themen
Hi,
kann den 2.4er nur empfehlen; habe einen VOR der Großen ZR-Rep. mit kaputter LiMa gekauft - da weiß man dann wenigstens, was alles gemacht wurde - und hab am ende inkl. neuer WR 8500,- gezahlt. Vorderradantrieb ist im Winter (wo ist der eigentlich) auch einfacher zu fahren...
Mit TT, Leder, Schiebedach, Xenon - ist innen einfach riesige - beim 5er tritt Dir Dein Sohn wieder in den Rücken - mit Recht!
hallo,
ich komme aus dem BMW forum, und habe mir das hier mal durchgelsen, und kann folgendes daszu sagen.
Audi A6 Hat mehr platz als ein 5-er E39 ab ende 96.
Ein bekanter vor mir ist ein VW(MAHAG) vekäufer und der meinte denn 2,4 A6 hätte er über denn ganzen Hof verteil und die will keiner kaufen.Der 2,4 liter braucht genau so viel Sprit wie ein 3,0 liter aber geht nur halb so gut.Von der Versicherung wird es ein kleiner unterschied sein vom 2,4 zum 2,8.Ich fahre einen 523iA mit 170 PS, mein Vater einen 523iA mit 192 PS.Er braucht mit seinen 2,8 liter einen halben bis sogar einen ganzen liter weniger Sprit als ich.Meiner braucht ca. 13,5 - 14,0 Liter (reine City fahrt).Auf der Autobahn bis 160km/h 7,5 - 8,5 Liter.
Also innen größer und günstiger in der Versicherung als der 5er sind ja schonmal gute Argumente für den Audi.
Auf Quattro kann ich gern Verzichten und Automatik bzw. Tiptronic
muß auch nicht sein. Oder ist die Automatik zu empfehlen?
Im Prinzip "muß" der gar nicht viel Schnickschnack haben.
Klar; Leder, Xenon usw. sind ne tolle Sache und ich würd mich auch drüber freuen. Aber im Prinzip suche ich einen großen, soliden Kombi mit einem zuverlässigen 6 Zylinder.
Wenn ich so lese, was ihr teilweise bezahlt habt, schein ich mit meiner Preisvorstellung eigentlich ganz gut dabei zu sein.
Nur wären 150tkm meine absolute Obergrenze um noch ruhig zu schlafen.
Ich bin 31 und hatte bis jetzt, lass mal überlegen, ich glaub 13 verschiedene Autos und 3 Motorschäden.
Obwohl man ja immer nach was "bessrem" schielt, kann ich sagen, die "Basismotorisierung" 2.4i ist für den A6 schon was sehr ausgewogenes. Schnellfahren und cruisen gehen super, beschleunigen - naja, geht so, braucht eben a bissl Drehzahl.
Die Abwesenheit des Turbos spürt man da schon. Aber dafür auch die Abwesenheit einer häufigen Defekthexe. Der Fünfventiler ist nicht überzüchtet, sehr laufruhig und die Karosse sucht ihren Meister mit 12 Jahren Rostgarantie (beim Avant allerdings gibt es Dreckstellen an der Reling!!!!)
Das Fahrwerk ist gutmütig und braucht bestimmt keine Tieferlegung, läuft auch bei 220 satt und spurtreu.
Ein weiteres plus ist, der Benziner läuft hervorragend mit Gas.
Das löst die Frage "Innenstadt 2008" 😉
Wenn man eine gute Quelle für Durchsichten und Reparaturen außerhalb des 🙂 hat, (ich nenn sie immer - die Grinser bei den Preisen) dann hat man lange Freude an einem soliden Auto.
Kurz: Ich wußte, warum ich wieder einen 2.4-er geholt hatte
(allerdings Limo, die sieht mit LED deutlich schicker aus)
Es ist schon länger her (ich finde den Thread über die Suche nicht mehr), da wurde auch über die Platzverhältnisse im 5er im Vergleich zum A6 diskutiert. Ein User hatte sich mal die Mühe gemacht und die Innenraumbreite beider Fahrzeuge gemessen. Ergebnis: Der 5er ist innen etwas breiter als der A6. Tja, so kann man sich täuschen.
Meine Meinung: wenn die Aussattung keine Rolle spielt ist der A6 empfehlenswert. Wer jedoch Servotronic, MFL, Komfortsitze, PDC usw. möchte, ist gezwungen einen 5er zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Es ist schon länger her (ich finde den Thread über die Suche nicht mehr), da wurde auch über die Platzverhältnisse im 5er im Vergleich zum A6 diskutiert. Ein User hatte sich mal die Mühe gemacht und die Innenraumbreite beider Fahrzeuge gemessen. Ergebnis: Der 5er ist innen etwas breiter als der A6. Tja, so kann man sich täuschen.
Meine Meinung: wenn die Aussattung keine Rolle spielt ist der A6 empfehlenswert. Wer jedoch Servotronic, MFL, Komfortsitze, PDC usw. möchte, ist gezwungen einen 5er zu kaufen.
Na das isses jetzt aber: die Innenbreite! Ich sitze im A4 schon mit mehr als ausreichend Seitenplatz, im A6 kann ich meine like Hand "weglegen". Wüßte nicht, was noch mehr Sitzbreite bringen soll (Ich wieg schon über 100kg)
Aber wenn die Kurze hinter mir rummaulen würde, von wegen Fußraum zu kurz wie im 5-er, aber Hallo, das würde mich im "Oberklasse-Auto" aber schon mächtig anstinken.
Will nicht sagen, der 5-er wäre beengt, aber geräumiger ist ganz deutlich der A6, egal, ob dabei vielleicht 2mm schmaler.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Aber wenn die Kurze hinter mir rummaulen würde, von wegen Fußraum zu kurz wie im 5-er, aber Hallo, das würde mich im "Oberklasse-Auto" aber schon mächtig anstinken.
Der A6 hat mehr Kniefreiheit als der 5er, das sehe ich auch so. Ich fand beim Umstieg vom 7er BMW (E38) zum A6 keinen Unterschied was Kniefreiheit betrifft. Und daß, obwohl der A6 nur ein Mittelklassewagen ist. Vermutlich gibt es deswegen in der Oberklasse Lang-Versionen. Damit sich zumindest diese in punkto Platzverhältnisse von der Mittelklasse unterscheiden. Dicke Komfortsitze brauchen halt mehr Platz als das Straßenbahngestühl der Mittelklasse.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Will nicht sagen, der 5-er wäre beengt, aber geräumiger ist ganz deutlich der A6, egal, ob dabei vielleicht 2mm schmaler.
Ich finde den A6 subjektiv auch geräumiger als den 5er.
der 5-er kombi ist auf der rücksitzbank um einige mm breiter als ein a6avant habe das selber mit 2 kindersitzen getestet es ist nicht viel aber man konnte es ohne nachmessen doch schon sehen
aber um pdc oder mfl zuhaben mus man keinen 5er kaufen die pdc habe ich im a6 auch wenn damit die einpark piepser gemeint sind
Zitat:
Original geschrieben von lars suckow
der 5-er kombi ist auf der rücksitzbank um einige mm breiter als ein a6avant habe das selber mit 2 kindersitzen getestet es ist nicht viel aber man konnte es ohne nachmessen doch schon sehen
...viele glauben es zwar nicht, ist aber so.
Zitat:
Original geschrieben von lars suckow
aber um pdc oder mfl zuhaben mus man keinen 5er kaufen die pdc habe ich im a6 auch wenn damit die einpark piepser gemeint sind
Versuch mal einen A6 mit Vollausstattung zu bekommen - Du wirst Dir die Zähne ausbeißen. Beim 5er hat man keine große Mühe einen Wagen mit Servotronic, Xenon, Regensensor, Elektrochrome Spiegel, Navi, PDC auch vorne, MFL, evtl. sogar mit Holzsegmente, farblich abgesetzte Lederausstattung, Komfortsitze oder gar Doppelverglasung zu finden.
Das Problem an der ganzen Sache ist: der A6 ist ein begehrter Gebrauchter, war aber für Neuwagenkunden nicht das beste Angebot. Dies erkennt man jetzt, wenn diese Fahrzeuge als Gebrauchte abgeboten werden. Billig-Lenkräder und ausladende Stoffsitze sind an der Tagesordnung.
Schade für uns, die die Fahrzeuge als Gebrauchte kaufen. Wir wünschen uns natürlich alle Extras, schließlich muß man nur noch einen Bruchteil des Neuwertes dafür bezahlen.
Im Ansatz entscheidet doch auch nicht unerheblich die Linie. Deshalb gibt es auch das Volumendesign (AUDI, Mercedes...) und das Sickendesign (BMW, Opel...). Wen man(n) ein Auto sieht und es gefällt einem, dann wird auch eine passende Motorisierung sowie Ausstattung zu finden sein. Ich denke, in dieser Fahrzeugkategorie kann sich keiner über Platzmangel beklagen. Wobei ich den Innenraum sowie Kofferraum bei BMW einfach etwas kleiner und beengter empfinde. Des Weiteren möchte ich aber dazu sagen, dass ich mir keinen BMtroubleyou kaufen würde. Liegt am Image von BMW sowie an meiner Überzeugung zu, an, für, über AUDI...
Eine Vollausstattung findet man bei Audi schon - ich habe auch eine. Da aber nicht soviele ihren Audi verkaufen, ist es auch sicherlich rar. Es es wirklich unangenehm zu sehen, welche Kombinationen sich Leute in Autos zu legen. Wie mein Vorredner schon erwähnte - Stoffsitze, billige Lenkräder oder sogar die farbliche Gestaltung. Sie sollten mal die ganzen Wohnsendungen im TV vom häuslichen Ausbau wieder auf Auto übertragen.
Also ich hab die Phase gerade hinter mir. Hab nen Kombi gesucht und das Ergebniss war, daß bei Mercedes und BMW meist mehr Extras für den gleichen Preis drin waren wie beim Audi. Aber der Popometer meiner Frau und mir sagte aber meistens NIMM NEN A6.
Im Endeffekt hatte ich 3 Autos zur Auswahl:
- E 240 T 65tkm; BJ 02; Xenon; Schiebedach; Autom.; Navi 15900€
- 520 Touring BJ 02; 70tkm; NAVI; Klima; ISOFIX; 14900€
- A6 Avant 1.8T S-LINE BJ 03;39tkm; Xenon Plus; FIS;Leder; 8fach bereift; 16000 €
Fazit:
Ausstatung E Klasse Sieger;
Steuern/ Versicherung A6 Sieger;
optischer Zustand A6 Sieger;
Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis A6 und 5er Sieger.
Und seit 1 Woche eier ich mit dem A6 rum und muß sagen das Auto ist top.