Audi vs. BWM jetzt gehts rund ;-)
Hi @all.
Habe das gerade gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.
Wer will kann es sich ja in aller Ruhe durchlesen.
Wäre schön wenn es sachlich bleibt und der Thread nicht gleich wieder von einem Moderator geschlossen werden muss ! 🙂
Der BMW Newsletter
http://www.siteupload.de/p1044369-BMWNewsletterpdf.html
und
die Antwort von Audi
http://www.siteupload.de/...diGegendarstellungzumBMWNewsletterpdf.html
PS: Schon krass wie die von BMW über den A8 herziehen 😰
Beste Antwort im Thema
So, jetzt schieße ich mal aus dem BMW-Lager 😉
Ich bin lange Zeit AUDI gefahren (hatte 2x A4 Cabrio), dann zu Benz gewechselt (E-Klasse und CLK Cabrio) und bin nun bei BMW gelandet. In der Firma haben wir nach wie vor einen A6 Avant 3,0 TDI (der dritte A6 in Folge).
Und: ich gebe vielen hier Recht. Mein 5er kann dem A6, was die Verarbeitungsqualität und Haptik angeht, nicht das Wasser reichen. Da ist der A6 (auch gegenüber Benz) einfach Referenz. Des weiteren laufen die A6 immer ihre 200.000km - 250.000km ohne nennenswerte Defekte. Mein BMW hat grade mal die Hälfte der avisierten Laufleistung erreicht und macht an vielen Ecken schlapp. Auf die Probleme des BMW möchte ich jetzt im Details nicht eingehen. Das enttäuscht. Denn der Motor und das Fahrwerk sind absolut erste Sahne, da kommt der A6 trotz AAS nicht mit.
Optik ist subjektiv, lasse ich also mal außen vor.
BMW sollte mehr Energie in die Verbesserung der Qualität stecken, als mit Halbwahrheiten gegen AUDI zu wettern.
So long ....
179 Antworten
Einerseits bin ich von dem Schreiben das BMW verschickt hat auch nicht angetan. Richt irgendwie nach Verzweiflung. Allerdings muß man bedenken das wir in Deutschland keine vergleichende Werbung kennen da diese hier verboten ist. Bei den Ammis ist das gang und gebe. Um ein kleinen Überbilck zu bekommen was die Führung im 4WD Bereich angeht, einfach mal bei den einschlägigen gerauchtwagen Seiten nach Allrad suchen und zählen.
Moin,
Ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht 😉
Solche Positionierungsschreiben gab es schon immer und wird es auch zukünftig immer geben. Sowas sollen Argumentationshilfen für den Händler und Verkäufer sein. Logischerweise werden dabei grundsätzlich die Marktteilnehmer gewählt - die dem eigenen Produkt im Anspruch und in der Kundenwahrnehmung am nächsten sind.
Das macht man - weil z.B. der Kunde, der sich für einen BMW als sportlichen Vertreter der Mittelklasse interessiert - in der Regel auch den gleich positionierten Audi in Betracht zieht. Auf die entsprechenden Fragen und Vergleiche des Kunden ist der Verkäufer so vorbereitet. Habt Ihr euch noch nie gewundert, warum Ihr auf bestimmte Fragen bei jedem Händler eine ähnliche Antwort bekommt? Das ist das Resultat solcher Newsletter.
Genauso - wie der jeweilige Konkurent auch immer ähnlich reagiert 🙂 Gibt es umgekehrt von Audi, Fiat, Opel, Ford usw. ganz genauso. Business as usual 😉
MFG Kester
Hihi, ich liebe es, diese sinnlosen Markenkriege. Unterhaltsam, wenn sie von den jeweiligen Marketingabteilungen angezettelt werden, aber sinnlos, weil auch die die endgültige Wahrheit nicht wissen, nämlich welches denn nun das bessere oder gar beste Auto sei.
Letztlich kann man genau so gut streiten, ob Kartoffeln beser schmecken als Nudeln. Und dann den Reis nicht vergessen, ganz zu schweigen von den Reiskochern...
Klar ist mein Audi klasse, allein schon weil ich einen hab. Aber der 1er meiner Frau, sorry Leute, der ist auch klasse. Also: What shalls???
Es ist und bleibt Geschmacksache und die technischen Vorzüge des einen mag der Experte zwar bewundern (Multifunktionshinterachsschenkelstreichelautomatik...) aber der andere überflüssig finden.
That said, ich denk mir auch manchmal, ein Audi mit BMW Motor wär eine reizvolle Erfahrung. Aber wenn ich das dann seh, nennt sich Benz und vereinigt die Nachteile von beiden, dann bin ich ganz zufrieden mit dem Blick auf meinen Dicken und daneben Nachbars 5er.
Friede auf Erden also und dem Menschen sein Himmelreich. Sollen die Mitarbeiter der jeweiligen Protagonisten sich Gedanken machen, wer den größeren Marktanteil hat, mir ist das schlicht wurscht und über die Qualitäten meines Autos sagt es auch nichts aus.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht 😉
Solche Positionierungsschreiben gab es schon immer und wird es auch zukünftig immer geben. Sowas sollen Argumentationshilfen für den Händler und Verkäufer sein. Logischerweise werden dabei grundsätzlich die Marktteilnehmer gewählt - die dem eigenen Produkt im Anspruch und in der Kundenwahrnehmung am nächsten sind.
Ja, üblicherweise bei der Neueinführung eines Modells gibt es auch die entsprechenden "Argumentationshilfen" in Form von direkten Vergleichen mit Wettbewerber-Fahrzeugen für die Händler. Das hier ist allerdings schon ein Rundumschlag und wird marketingtechnisch für BMW vermutlich nach hinten losgehen (auch wenn ich denen in vielen Punkten zustimmen würde).
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
Ich habs jetzt nur mal grob überflogen. Aber die Aussage der Audi-Marketingfritzen: "BMW hat absolut xxx verloren, wir sind die Helden, weil wir haben Marktanteile gewonnen" zeugt auch von einem hohen IQ 😉...
However, Marketinggeschwätz von beiden Seiten. Wahnsinn, dass wir alle hier solche Leute mitfinanzieren dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
Um ein kleinen Überbilck zu bekommen was die Führung im 4WD Bereich angeht, einfach mal bei den einschlägigen gebrauchtwagen Seiten nach Allrad suchen und zählen.
Das ist sicher schon eine sehr zuverlässige Strategie 😁
Man könnte aber auch in die frei verfügbaren Tabellen des Kraftfahrtbundesamtes schauen und erhält zumindest wasserdichte Allrad-Zahlen für Deutschland.
Gesamtjahr 2009, Deutschland,
allradgetriebene Neuzulassungen:
Audi: 71.962
VW: 50.340
BMW: 38.652
Mercedes: 29.859
Zum BMW-Brandbrief: zwischen den Zeilen klingt irgendwie Verzweiflung über Audis Aufstieg durch 😁
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Ich habs jetzt nur mal grob überflogen. Aber die Aussage der Audi-Marketingfritzen: "BMW hat absolut xxx verloren, wir sind die Helden, weil wir haben Marktanteile gewonnen" zeugt auch von einem hohen IQ 😉...However, Marketinggeschwätz von beiden Seiten. Wahnsinn, dass wir alle hier solche Leute mitfinanzieren dürfen.
Falls du es immernoch nicht mitbekommen hast: Das Audi Schreiben ist ein Fake und das ist auch gut so. Hoffentlich lassen die sich nicht auf das Kindertheater ein und ignorieren das einfach. Das zeugt von Stärke..
Zitat:
Original geschrieben von daJ0nny
Falls du es immernoch nicht mitbekommen hast: Das Audi Schreiben ist ein Fake und das ist auch gut so.
Ich denke nicht. Die Formulierung in Form von "Fragen" (inklusive Antworthinweisen) und "Antworten" und die Formatierung deuten eher darauf hin, dass es ein im Entstehen begriffenes Dokument ist, zu dem mehrere Leute etwas beitragen.
Letztendlich sind beide Dokumente nicht wirklich für die Öffentlichkeit gedacht (gewesen).
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
Es ist auch bekannt das Reithofer öffentlich die Meinung vertritt "Audi muss weg" war in einigen Manager Magazinen, Spiegel, Focus zu lesen.
Hat jemand dafür nen Link?
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Ich denke nicht. Die Formulierung in Form von "Fragen" (inklusive Antworthinweisen) und "Antworten" und die Formatierung deuten eher darauf hin, dass es ein im Entstehen begriffenes Dokument ist, zu dem mehrere Leute etwas beitragen.Zitat:
Falls du es immernoch nicht mitbekommen hast: Das Audi Schreiben ist ein Fake und das ist auch gut so.Letztendlich sind beide Dokumente nicht wirklich für die Öffentlichkeit gedacht (gewesen).
Gruß
Michael
Niemals!
1. Würden dort keine Rechtschreibfehler auftauchen. Das geht normalerweise durch etliche Hände und Programme vor Veröffentlichung.
2. Sieht man das schon an der ganzen Aufmachung. So würde Audi niemals etwas veröffentlichen. Das sieht ja aus, als wenn ein Auszubildener ein neues Programm ausgetestet hat.
3. Sind dort weder Impressum noch ein Ansprechpartner bzw Verantwortliche zu finden. Wenn es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt wäre, müsste man eine solche Gegenüberstellung ja überhaupt gar nicht erstellen.
Hier mal einen Link zu einem echten Audi Newsletter:
http://microsites.audi.com/newsletter/aktuelle_ausgabe.html
Was fällt auf?
interessiert mich persönlich, als kunde, nicht so ein schreiben...
wenn ich mir ein auto kaufen möchte, lasse ich mich nicht vom verkäufer zublubbern, was "SEIN" auto für vorteile gegenüber einem anderen hat.
ich kann das selber entscheiden und mir meine eigene meinung bilden.
weiß nicht so recht, was so "briefe" bewirken sollen.
soll doch jeder seinen eigenen scheiß machen... - salopp gesagt.
nur wenn jemand an SEINEM produkt selbst jahr für jahr immer hand anlegt und verbesserungen anstrebt wird erfolgreich sein.
würde man sich mehr um sich selbst bzw. sein produkt kümmern, als um das produkt von anderen, wäre man viel weiter.
ich bin mit meinem audi a6 soweit sehr zufrieden.
soweit deshalb, weil ich irgendwie mit dem audi recht penibel/genau geworden bin 😉
was andere nicht stört, stört mich aber. dennoch ist und bleibt man freundlich.
einen bmw bin ich noch nicht gefahren.
da muss ich jetzt auch sagen, dass mir so ein schreiben dann auch "sauer" aufstößt und ich mir das für die zukunft nochmal überlegen muss, ob man mal einen fährt.
wenn beide schreiben so stimmen, möchte ich auch gerne wissen was bmw damit bezwecken will?!
erschließt sich mir nicht ganz.
ich habe nichts gegen die automarke bmw. wie gesagt... soll jeder sein ding machen.
aber bei manchem muss man sich schon fragen obs nicht auch anderst geht... 😕
es ist halt so...
wo ruhm und erfolg da ist auch neid und missgunst.
Zitat:
Hier mal einen Link zu einem echten Audi Newsletter:http://microsites.audi.com/newsletter/aktuelle_ausgabe.html
Was fällt auf?
Das das der normale Audi-Newsletter FÜR KUNDEN ist, aber kein internes Schreiben für das eigene und das Händler-Verkaufspersonal!!!
BTW: Ich habe schon einige BMW besessen, 3er und 5er, mit 4- und 6-Zylinder. Das Design dieser nun inzwischen alten Auto's fand und finde ich wirklich gut. Und der Reihensechszylinder, ein Gedicht ...
Aber ich weiß, warum ich inzwischen Audi fahre! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Steam24
Hat jemand dafür nen Link?Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
Es ist auch bekannt das Reithofer öffentlich die Meinung vertritt "Audi muss weg" war in einigen Manager Magazinen, Spiegel, Focus zu lesen.
Selbst ist der Mann: 😉
http://wissen.manager-magazin.de/.../dokument.html?...