ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,7 TDI Geräusche von vorne???

Audi A6 4F 2,7 TDI Geräusche von vorne???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 4:41

Moin meine Lieben,

 

 

Ich muss leider sagen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich war jetzt insgesamt in 4 Werkstätten unter anderem auch beim freundlichen und keiner kann was feststellen, aber jeder hört es.

 

Sobald ich langsam in einer Linkskurve gehe kommt von rechts ein heftig lautes Geräusch (jeder sagt es verläuft über die ganze Karosse), sobald man jedoch die Bremse tritt ist das Geräusch weg!

 

Die Querlenker wurden exakt vor 24 Monaten neu gemacht.

 

Bremsen vorne komplett neu und hinten auch.

 

Gestern wo es so warm war, war das Geräusch weg. Man hört es auch als Passant und ich schäme mich.

 

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber ihr seid meine letzte Hoffnung.

 

Lg und danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Radlager.

Was genau ist unter einem heftigen Geräusch zu verstehen?

Mir fallen bei der Beschreibung Radlager, Domlager, Antriebswelle ein. Gibt es ein Soundfile von dem Geräusch?

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 14:47

@pfrumt Radlager würde doch beim fahren auch Geräusche machen, oder?

 

@Schubbie das hört sich so an als ob ein Metallstück an ein anderes Metallstück schleift. Schlechte Beschreibung, aber weiß nicht wie ich es sonst erklären kann.

 

@Atomickeins soundfile habe ich leider nicht, aber kann ich die Tage mal versuchen aufzunehmen.

Alles klar, dann warten wir am besten mal ab. So kommen wir irgendwie nicht weiter.

Zitat:

@BenzW209 schrieb am 8. Mai 2022 um 16:47:31 Uhr:

@pfrumt Radlager würde doch beim fahren auch Geräusche machen, oder?

Nur in den Kurven, also bei Belastung. Karren hochbocken und Räder bewegen, wie beim TüV. Beim auf die Bremse treten wird das Radlager faktisch durch die Bremsscheibe "fixiert".

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 18:02

@Atomickeins ich guck mal wann ein Kollege Zeit hat und wir das Geräusch aufnehmen können.

 

@pfrumt wurde in jeder Werkstatt gemacht und die konnten nichts feststellen. Es kommt jedoch nicht in jeder links Kurve vor. Ab einem bestimmten Winkel erst.

 

Danke euch für eure Mithilfe :)

Gern geschehen, aber was ist so schwer daran, dass du es nicht selbst aufzeichnen kannst?

Lade ein Soundfile hier hoch. Falsche Felgen, falsche Bereifung?

Hatte ich auch mal, am A4 B7. Kreisverkehr oder Kurvenfahrt nach links kam ein schabendes Geräusch. Wir dachten auch, dass es das Radlager war. Ursache war eines der Wasserfangbleche an der Bremsscheibe Hinterachse rechts. Es hatte wohl nur 1mm Platz zu den rotierenden Teilen, aber bei Kurvenfahrt kommt es zu geringfügigen Veränderungen in der Achsgeometrie, was bei bei mir dann den Kontakt zwischen Blech und drehenden Teil führte. Druckluft und WD40 dazwischen gesprüht und es hörte dann auf. Hier hatte ich das damals beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...rwerk-instandsetzen-t5012211.html?...

am 9. Mai 2022 um 9:52

Hatte auch mal was ähnliches, aber nur in Rechtskurven.

War allerdings kein 4F sondern ein BMW.

Schuld war die Servopumpe (ZF) durch zu wenig Servoöl im System, hat sich angehört als ob das Rad am Radhaus schleift :D

Aufgefüllt und das Geräusch war weg.

Hilft dir vermutlich nicht weiter, aber der Ölstand ist schnell und einfach kontrolliert.

Radlager, irgendwelche Bleche etc. könnens natürlich auch sein, das war auch meine erste Vermutung damals bei mir.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:17

Guten Abend,

 

Ich habe euch nicht vergessen. Die letzten Tage waren so warm, dass das Geräusch komplett verschwunden war. Seit gestern kommt es wieder, aber nur 1-2 mal. Ich habe es extra herausgefordert, jedoch vergeblich.

 

Ich habe Glück gehabt und eine Audio Aufnahme wo das Geräusch drauf ist, jedoch sind die anderen Nebengeräusche noch lauter. Ich versuche die hochzuladen, vielleicht hört man es im Hintergrund und ist hier sehr schwach.

 

Lg und Riesen Lob, dass ihr so hilfsbereit seid :)

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:15

Kann man meinen post sehen?

Den vom 15.05.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,7 TDI Geräusche von vorne???