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Audi TT V6 3.2 Test
Kann jemand bitte die Testdaten/ Messwerte des Audi TT V6 einstellen?
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21 Antworten
Probiers mal HIER
Zitat:
Original geschrieben von ralf_karr
Probiers mal HIER
Danke, aber das ist ja das was Audi meint - ich hätte gerne die Testwerte aus der ams.
Hier mal die wichtigsten Daten aus der AMS.
0-80 4,7
0-100 6,9
0-160 16,0
400m mit stehend. Start 14,8
60-100 IV/V Gang 6,6/8,9
80-120 6,7/8,4
60-100 VI Gang 11,0
80-120 10,5
Fahrversuche:
Slalom 18m leer/beladen 63,3/62,9 km/h
ISO Wedelgasse 129/129
VDA Ausweichgasse
Einfahrgeschw. 73/70
Ausfahrgeschw. 65/62
Testverbrauch 12,7 L/100 km
Bremsweg:
aus 100 km/h kalt (leer) 36,4 m (10,6 s²)
aus 100 km/h kalt (belad.) 36,4 m (10,6 s²)
aus 100 km/h warm (belad.) 36,4 m (10,6 s²)
aus 80% der Höchstgeschwindigkeit
200 km/h 147,0 m (10,5 s²)
und hier noch zwei ganz Interessante Berichte leider in Englisch:
http://www.vwvortex.com/features/02_03/02_28/index.shtml
http://www.honestjohn.co.uk/road_tests/
cu
Ralf
@ralf_karr:
Danke!
Also insgesamt etwas langsamer als der R32, in den Fahrversuchen interessanterweise aber sogar deutlich (z.B. ISO-Wedelgasse beim R 134,7 km/h leer).
Wie kann es sein dass der aus 200kmh 0,1 sekunde schneller zum stehen kommt als aus 100kmh?
Chris22:
Die 10,5 s² sind keine Sekunden sondern der Verzögerungswert Meter pro Sekunde zum Quadrat . Abgekürzt s²( jedenfalls bei AMS).
Je höher dieser Wert desto kürzer dein Bremsweg.
cu
ralf
Ahso, man lernt nie aus.
Das ist ja alles Mittelmaß da fahr ich lieber meinen. Bin den R32 schon gefahren, wenn der TT genauso Lahmt dann gute Nacht.
cu
Ich bin ja auch kein Fan von großen Saugern, zumal ich dem V6 jetzt schon eine halbe Sekunde bis 100kmh abnehme.
Ohne Turbo machts halt nur halb so viel Spaß.
Witzigerweise ist der TT nicht das optimale Layout, sondern die Golf oder A3 Karosserien. Der S3 ist auf der Rennstrecke schneller als der TT mit 225 PS und der Golf R32 ist noch mal erheblich schneller - zumindest am Nürburgring.
In der Beschleunigung nimmt der R32 beiden ja auch einiges ab. Des Rätsels Lösung sind wohl die tatsächlichen Gewichte. Der R32 ist auf der Waage (nicht in der Werksangabe!) 80 Kilo leichter gewesen.
Der R32 nimmt weder dem TT noch dem S3 etwas ab sondern der TT dem Golf 0,4 sekunden bis die Tachnadel 100 zeigt.
Bei den Motorvision Tracktests rangiert der 225er viele viele Plätze vor dem R32, nämlich auf Platz 4 direkt hinterm GT3 und noch vorm 911 Carrera, da zeigt sich erst wozu der TT in den Kurven in der Lage ist.
Der TT 225 PS ist 12 Sekunden langsamer auf dem Nürburgring als der R32 (Quelle: sport auto) und braucht 1,1 Sekunden länger von 0-200 (Quelle: ams).
Die maximale Querbeschleunigung liegt 0,2g niedriger (Quelle: sport auto).
Bla bla bla und wenn ich mir nen chip in den TT baue bin ich wieder 4 sekunden schneller usw. usw. Das ist alles subjektiv. Fakt ist das der R32 ein Fahrgefühl vermittelt als wenn man in einem Golf sitzt also Golf is Golf und TT is TT.
Und subjektiv geht ein Turbo immer viel viel besser als ein Sauger.
Und es sind nicht die Werte auf dem Papier die den Fahrspass ausmachen sondern sondern das Fahrgefühl.
cu
Nochwas ich bin Sport Auto Abonement und der TT Test ist sehr alt vor den Fahrwerksveränderungen. Jetzt sähe das sicherlich anders aus. Und was ist bitte eine Sekunde auf 200???? Nix das müssten bei ca. 20 ps viel mehr sein.
cu