Audi TT

Audi TT RS 8S

Hallo Leute,
mein TT 180 PS war letztens beim Service und angeblich alles in Ordnung, doch stelle ich immer wieder fest, dass das Auspuffrohr innen sehr schwarz ist und hinten am Stoßfänger kleine schwarze Punkte vom Auspuff aufgespritzt werden. kennt jemand den Effekt. Ist die normal ? Der Effekt ist sowohl nach Autobahnfahrt als auch bei Kurzfahrten der selbe. Ansonsten läuft der Motor super.

28 Antworten

Das kommt davon, wenn man rückwärts über frisch geteerten Straßen fährt! 😉

Zündkerzen auch neu?

Hi,

genau das selbe bei mir. Auspuffblende schwarz (habs putzen mittlerweile aufgegeben) und kleine schwarze flecken drüber auf der Stoßstange. Macht sich gut bei silberner Lackierung. :-). Öl braucht meiner nicht . Evtl. normal bei Turbomotoren ?
Gruss

na bei robinus sieht man sie vielleicht nicht so da er ein schwarzes auto hat...?! aber bei mir sind die scheiß fleckchen und pünktchen auch. habt ihr auch nen 1.8T motorkennbuchstabe AJQ noch mit D3 norm? dass es eventuell noch daran liegt?

jepp, AJQ ´& D3. Dachte evtl. es ist Kondenswasser (richtig geschrieben ?) welches sich nachts bildet und dann rauskommt... wäre aber mein erstes Auto was sowas macht. Komisch aber scheint normal zu sein.

Gruss

Ähnliche Themen

war bei meinem tigra auch so an der heckschürze. ist wohl allgemein normal bei puff puff`s . ruß oder ähnliche ablagerungen.

tja vielleicht haben die neueren mit euro 4 norm das nicht mehr oder weniger weil die sauberer verbrennen oder so??!?

Bei mir das selbe, kleine schwarze flecken auf der Stossstange.

auch flecken.

AUQ euro4 132kw bj11/00 mj2001 von anfang bis jetzt

Ist bei mir auch so..
Gruß Peter

TTC 225 PS S-Line

HI!
Habe mal mit einem vertrauenswürdigen Audi Händler geredet.
Das ist beim TT leider normal, aber er meinte lieber so als dass zu wenig Benzin eingespitzt wird, denn dann ist meinstens der Motor schnell hin (Wie uns der defekte LMM lernte...)
Naja, hoffe mal das stimmt so

Noch nie gehabt - leichte Rußpartikel am Endrohr, aber sonst nix.

Fahre zu 95 % AB.

Ruß vielleicht bedingt durch viel Stadtverkehr ???

Gruß

TT-Fun

Hallo,
ich habe dasselbe Phänomen und habe mir schon etwas Sorgen gemacht. Ich habe meinen erst 9 Monate und war nicht sicher, ob das wirklich normal ist. Bin am letzten Wochenende 200 Km Autobahn gefahren und ich meine, es wäre da etwas weniger gewesen mit den Pünktchen. Ich denke mal der Ruß bildet sich während des normalen Betriebs und wird dan während der nächsten "Kondenswasser-Phase" beim warmfahren über die Heckpartie zerstäubt. Die Punkte sind auf jeden Fall gar nicht ölig oder so, daher sollte das O.K. sein. Habe dasselbe übrigens kürzlich bei einem von uns ja so geschätzten S2000 gesehen...

TTC 180, Parabol 17"

Habe diese Pünktchen nur minimal.
Hält sich aber in Grenzen und fällt eigentlich nicht auf.

2000er 225er quattro (APX)

Gruss

Ich hatte auch die Flecken als ich meinen kleinen gekauft hatte. Vorbesitzer war schon ein paar Jährchen über den 60.
Jetzt fahre ich ähnlich wie TT-Fun größten Teils nur Autobahn. Seit dem ist nix mehr von wegen Russ. Ich habe auch noch den AJQ. Ist aber nicht der schlechteste 180er. Die mit der neuen habe Vorn eine Vorrichtung die während der Kaltstartphase und dann des Betriebes dafür sorg das er die Abgasnorm erfüllt. Mein Meister sagte bei diesen Modellen wäre der Hitzestau der mittleren beiden Zylinder noch um einiges höher.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau Beschied. Vielleicht schauen diejenigen mit den neuen Modellen mal in Ihren Motorraum und beschreiben mal was sie sehen??

Deine Antwort