Audi TT - neue Felgen und Reifen 8,5J 18"
Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Vor ein paar Monaten habe ich mir für meinen TTR ein paar neue Sommerfelgen gekauft in der größe 8,5J 18" ET29.
Nun frage ich mich welche Bereifung ich fahren darf. Im TÜV-Gutachten steht, dass vorne und hinten nur 225/40/R18 gefahren werden dürfen, aber keine 235/40/R18. Gibt es eine Möglichkeit günstig prüfen zu lassen, ob das größere auch passt?
Außerdem wäre interessant, ob man Karosserieumbauten machen muss, denn im Gutachten steht, dass dies ggf. der Fall sei, aber eben nichts verbindliches.
Ich habe noch 15er Spurplatten damit komm ich auf ne ET von 14.
Das sollte doch gerade so passen oder?
LG und Dankte für die Hilfe
Johannes
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
und zu deiner weiteren frage kann ich dir nur erneut sagen, guck in moerfs felgen gallery! dann siehst du ja was machbar ist und wo die grenzen sind! dafür haben die bilder ja alle eine detaillierte beschreibung. ein bischen arbeit kannst du dir ruhig machen. bist ja alt genug ;-)
Aus pädagogischer Warte ist die Frage nun korrekt beantwortet. Ansonsten engagieren wir noch einen Kindergärtner..... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
also ich sage auch die 235er passen.hatte selbst mal 225er auf 8,5*18" und da schliff nichts, da waren noch welten luft sogar!
und zu deiner weiteren frage kann ich dir nur erneut sagen, guck in moerfs felgen gallery! dann siehst du ja was machbar ist und wo die grenzen sind! dafür haben die bilder jaalle eine detaillierte beschreibung. ein bischen arbeit kannst du dir ruhig machen. bist ja alt genug ;-)
zudem würde ich dir mal vorschlagen, kauf die dann eben die 225er reifen, wenn es dir zu viel aufwand ist dich weiter kundig zu machen beim Reifenhersteller.
und wenn du sie montiert hast, dann misst du mit dem zollstock, wie viel mm distanzen drunter passen. Ganz easy. Und ob du nun ne Woche ohne dissis fährst oder nicht wird dich ja nicht umbringen!
also ich hatte mal ET25er http://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=10239
Wenn du die gallery nutzt inkl. der dortigen suche erkennst du, dass möglich ist:
8,5x18 ET30,225/40/18, Dist. vo. 15mm, hi. 25mm / Rad
D.h.: VA ET 15 und HA ET5
D.h. du könntest VA 14mm dissis verbauen (gibt es aber nicht...der mm wird wohl nix machen schätze ich) und HA 24mm dissi, gibts auch nit, also wie oben, der mm wird auch noch passen.
Deine Felgen werden dann so in den Radhäusern stehen:
http://www.tt-owners-club.net/.../main.php?...
die koti schraube an der VA wirste aber entfernen müssen!
Ich habe die passende Reifenkombination schon in der Galerie gefunden gehabt sogar mit fast dem selben Koti:
8,5x18 ET29 // 9,5x18 ET26, 225/40/18 // 255/35/18 (Hinten passt es ja eh wenn ich mich nicht täusche)
http://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=28013.Leider jedoch keine mit 235er Reifen, weil wie ich nun weiß, ist dies scheinbar nicht möglich ohne die Karosserie zu verändern.
Letztes Problem ist, dass ich keine Ahnung habe welche Schraube ich wo raus drehen muss und ob ich das muss.
Bzw. ob ich nun Distanzscheiben fahren darf ohne was zu verändern oder nicht.
Ich hoffe einfach, dass ich die Felgen mit Distanzscheiben dann beim TÜV eingetragen bekomme, der wird mir hoffentlich sagen dass irgendeine Schraube raus muss.
Zitat:
Original geschrieben von Toky88
OK ich dachte mir sowieso schon, dass die 235er nicht passen - schade.Zitat:
Original geschrieben von Neonight
vorne würde ich keine 235er montieren, meine 225er schleifen so schon leicht beim links einschlagen.
Geschickt währe 225er vorne auf 9 Zoll und hinten 255er auf 10,5 Zoll Felgen. Mit Spurplatten dann noch anpassen das sie maximal raus stehen.Du scheinst dich auszukennen.
Weißt du zufällig ob das passt:225/40/R18 auf 8,5x18" ET29 Felgen vorne und hinten mit 15er Spurplatten. Ohne Umbau am Kotflügel.
LG
Johannes
Mit 15er Spurplatten hast du keine Probleme weder vorne noch hinten. Meine Reifen & Felgen haben 225/40/R18 auf 8,5x18 ET30 und vorne sind 20er und hinten 25er Spurplatten verbaut. Wie gesagt vorne schleift es ein wenig beim links einschlagen und hinten ist der Innenkotflügel nach gearbeitet, aber bei leichten Sprüngen gehts hinten trotzdem leicht am Innenkotflügel an. Wenn du aber einen Zentimeter weniger hast, brauchst du dir keine Sorgen machen, die passen.
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Mit 15er Spurplatten hast du keine Probleme weder vorne noch hinten. Meine Reifen & Felgen haben 225/40/R18 auf 8,5x18 ET30 und vorne sind 20er und hinten 25er Spurplatten verbaut. Wie gesagt vorne schleift es ein wenig beim links einschlagen und hinten ist der Innenkotflügel nach gearbeitet, aber bei leichten Sprüngen gehts hinten trotzdem leicht am Innenkotflügel an. Wenn du aber einen Zentimeter weniger hast, brauchst du dir keine Sorgen machen, die passen.Zitat:
Original geschrieben von Toky88
OK ich dachte mir sowieso schon, dass die 235er nicht passen - schade.
Du scheinst dich auszukennen.
Weißt du zufällig ob das passt:225/40/R18 auf 8,5x18" ET29 Felgen vorne und hinten mit 15er Spurplatten. Ohne Umbau am Kotflügel.
LG
Johannes
Danke dann kann der Sommer ja kommen 😁
Hier mal ein Bild der Felge :-)
http://www.oz-racing.de/.../BIG_SUPERLEGGERA%20III-RS_3.jpg.jpg