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Audi TT - neue Felgen und Reifen 8,5J 18"

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:13

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Vor ein paar Monaten habe ich mir für meinen TTR ein paar neue Sommerfelgen gekauft in der größe 8,5J 18" ET29.

Nun frage ich mich welche Bereifung ich fahren darf. Im TÜV-Gutachten steht, dass vorne und hinten nur 225/40/R18 gefahren werden dürfen, aber keine 235/40/R18. Gibt es eine Möglichkeit günstig prüfen zu lassen, ob das größere auch passt?

Außerdem wäre interessant, ob man Karosserieumbauten machen muss, denn im Gutachten steht, dass dies ggf. der Fall sei, aber eben nichts verbindliches.

Ich habe noch 15er Spurplatten damit komm ich auf ne ET von 14.

Das sollte doch gerade so passen oder?

LG und Dankte für die Hilfe

Johannes

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18 Antworten

Hi,

..." Nun frage ich mich welche Bereifung ich fahren darf. Im TÜV-Gutachten steht, dass vorne und hinten nur 225/40/R18 gefahren werden dürfen, aber keine 235/40/R18. Gibt es eine Möglichkeit günstig prüfen zu lassen, ob das größere auch passt?"...

setzt mal hier die besagten, unterschiedlichen Reifengrößen (225/40-18 vs 235/40-18) rein:

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

passen ist nicht das zentrale Thema bei einer derartigen Betrachtung. Da der Tacho bei bestimmten Rad/Reifenkombinationen definitiv weniger anzeigen würde (die wirklich geringstfügige Abweichung spielt keine Rolle, Vorschrift ist Vorschrift), hält sich der Anbieter bzgl. einer Reifengrößenempfehlung verständlicherweise bedeckt. Ab zum Prüfingenieur, Rücksprache halten und danach handeln.

Gruß, silent

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

..." Nun frage ich mich welche Bereifung ich fahren darf. Im TÜV-Gutachten steht, dass vorne und hinten nur 225/40/R18 gefahren werden dürfen, aber keine 235/40/R18. Gibt es eine Möglichkeit günstig prüfen zu lassen, ob das größere auch passt?"...

setzt mal hier die besagten, unterschiedlichen Reifengrößen (225/40-18 vs 235/40-18) rein:

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

passen ist nicht das zentrale Thema bei einer derartigen Betrachtung. Da der Tacho bei bestimmten Rad/Reifenkombinationen definitiv weniger anzeigen würde (die wirklich geringstfügige Abweichung spielt keine Rolle, Vorschrift ist Vorschrift), hält sich der Anbieter bzgl. einer Reifengrößenempfehlung verständlicherweise bedeckt. Ab zum Prüfingenieur, Rücksprache halten und danach handeln.

Gruß, silent

Also ich fahre zum Tüv und frag den einfach mal? Die haben mir bisher keine Auskunft geben wollen....

Warum willst du überhaupt 235er fahren?Die Traglast reicht doch aus bei den 225er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Warum willst du überhaupt 235er fahren?Die Traglast reicht doch aus bei den 225er Reifen.

Na je fetter desto doller :D

der audi tt quattro sport, hat serienmäßig vorne 8x18 u. hinten 8,5x18, et der felgen, habs gerade nicht genau im kopf müsste im schein nachschauen war glaub et26 rum... worauf ich hinauswill ist, serienbereifung bei dieser kombination ist 235/40/18 vorne u. hinten, ich denke das kurvenverhalten wird damit besser sein, sonst hätte die quattro gmbh das so nicht verbaut. :)

Eine kleine nette Geschichte zum schmunzeln.

Bei meinem Leasing TT mit 180PS den ich vor einiger Zeit mal hatte, habe ich mir hinten 255er Reifen aufziehen lassen, vorne war ein 225er Reifen montiert. Nach Ablauf des Leasing-Vertrages habe ich den Wagen zurück gegeben. Der Wagen stand dann zum Verkauf beim :), nach ein paar Wochen schaute ich mal hin was er kosten sollte, von der Ferne kamen mir die Vorderreifen schon so komisch vor, da hatten sie in der Werkstatt neue Bremsbeläge montiert und danach die Felgen vertauscht sodaß die 255er reifen vorne waren und die 225er hinten, so wurde der Wagen den Kauf-Interessenten zum Verkauf angeboten und Probefahrten gemacht, wahrscheinlich fährt der Wagen immer noch so rum :D :D :D

das doch nicht dein ernst, oder? :D

wie geil, ich schmeiss mich weg! diese werkstatt, hätte mein auto zum letzten mal gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Eine kleine nette Geschichte zum schmunzeln.

Bei meinem Leasing TT mit 180PS den ich vor einiger Zeit mal hatte, habe ich mir hinten 255er Reifen aufziehen lassen, vorne war ein 225er Reifen montiert. Nach Ablauf des Leasing-Vertrages habe ich den Wagen zurück gegeben. Der Wagen stand dann zum Verkauf beim :), nach ein paar Wochen schaute ich mal hin was er kosten sollte, von der Ferne kamen mir die Vorderreifen schon so komisch vor, da hatten sie in der Werkstatt neue Bremsbeläge montiert und danach die Felgen vertauscht sodaß die 255er reifen vorne waren und die 225er hinten, so wurde der Wagen den Kauf-Interessenten zum Verkauf angeboten und Probefahrten gemacht, wahrscheinlich fährt der Wagen immer noch so rum :D :D :D

Das hätte ich gerne gesehen:DHast du ein Foto davon gemacht?

Reifen aussuchen

Reifenfreigabe erstellen lassen vom Hersteller

beim Tüv per §21 abnehmen lassen

beachten, das der Abrollumfang im erlaubten Toleranzbereich ist.

was de ET angeht in Moerfs Gallery gucken was so möglich ist.

Glücklich sein

 

 

http://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=5999

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Reifen aussuchen

Reifenfreigabe erstellen lassen vom Hersteller

beim Tüv per §21 abnehmen lassen

beachten, das der Abrollumfang im erlaubten Toleranzbereich ist.

was de ET angeht in Moerfs Gallery gucken was so möglich ist.

Glücklich sein

 

 

http://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=5999

Diese Galerie ist super danke!

Ich habe das passende gefunden

Was meinst du mit Reifenfreigabe vom Hersteller?

Ich muss doch nur das Felgengutachten haben und ich darf doch eh nur die Reifen fahren die da drinne stehen oder kann man das umgehen?

das kannst du umgehen. Du willst ja eigentl. 235/40 fahren wenn cih das richtig verstehe. Dann suchst du dir den Reifen den du haben magst. Z.B Dunlop SP 9000 (wenn es den noch gibt ^^). Dann schreibst du Dunlop an, ob sie dir eine Reifenfreigabe für den genannten Reifen in der Größe XY auf einer Felge 8,5*18" ETxx freigeben für deinen Audi TT BJ xx mit den Achslasten VA xy HA xy und deine Fzg. ident nummer. Die senden dir dann eine Reifenfreigabe zu (falls so möglich, wenn nicht, bekommste es nat. nicht. Daher erst Gutachten anfordern, dann Reifen kaufen. Egal ob bei Dunlop, Goodyear, Falken, Fulda etc etc.)

Damit und mit deinem Felgengutachten, das nach wie vor benötigt wird, da darin ja die Zulassung und Festigkeit der Felgen für dein Fzg. freigegeben sind gehst du zum Tüv. Wenn der Abrollumfang stimmt und dein Tachowert nicht zu wenig und nur (musst du nochmal nachlesen) 3-4% zu viel anzeigt geht das auch mit den anderen Reifen per Einzelabnahme beim Tüv durch. Also per §21. Die kost zwar bissi mehr, aber dafür haste es dan so, wie du es willst.

Musst du ja zudem eh machen eine §21, da wenn du Spurplatten verbauen willst, deren Gutachten nur für Serienfelgen gelten und für deine Nachrüstfelgen dies gesondert geprüft werden muss.

und nat. muss alles Tüv konform sein, was abdeckung, schleifen bei einschlagen etc. angeht.

MFG

vorne würde ich keine 235er montieren, meine 225er schleifen so schon leicht beim links einschlagen.

Geschickt währe 225er vorne auf 9 Zoll und hinten 255er auf 10,5 Zoll Felgen. Mit Spurplatten dann noch anpassen das sie maximal raus stehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

vorne würde ich keine 235er montieren, meine 225er schleifen so schon leicht beim links einschlagen.

Geschickt währe 225er vorne auf 9 Zoll und hinten 255er auf 10,5 Zoll Felgen. Mit Spurplatten dann noch anpassen das sie maximal raus stehen.

OK ich dachte mir sowieso schon, dass die 235er nicht passen - schade.

Du scheinst dich auszukennen.

Weißt du zufällig ob das passt:

225/40/R18 auf 8,5x18" ET29 Felgen vorne und hinten mit 15er Spurplatten. Ohne Umbau am Kotflügel.

LG

Johannes

also ich sage auch die 235er passen.

hatte selbst mal 225er auf 8,5*18" und da schliff nichts, da waren noch welten luft sogar!

und zu deiner weiteren frage kann ich dir nur erneut sagen, guck in moerfs felgen gallery! dann siehst du ja was machbar ist und wo die grenzen sind! dafür haben die bilder jaalle eine detaillierte beschreibung. ein bischen arbeit kannst du dir ruhig machen. bist ja alt genug ;-)

zudem würde ich dir mal vorschlagen, kauf die dann eben die 225er reifen, wenn es dir zu viel aufwand ist dich weiter kundig zu machen beim Reifenhersteller.

und wenn du sie montiert hast, dann misst du mit dem zollstock, wie viel mm distanzen drunter passen. Ganz easy. Und ob du nun ne Woche ohne dissis fährst oder nicht wird dich ja nicht umbringen!

also ich hatte mal ET25er http://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=10239

Wenn du die gallery nutzt inkl. der dortigen suche erkennst du, dass möglich ist:

8,5x18 ET30,225/40/18, Dist. vo. 15mm, hi. 25mm / Rad

D.h.: VA ET 15 und HA ET5

D.h. du könntest VA 14mm dissis verbauen (gibt es aber nicht...der mm wird wohl nix machen schätze ich) und HA 24mm dissi, gibts auch nit, also wie oben, der mm wird auch noch passen.

Deine Felgen werden dann so in den Radhäusern stehen:

http://www.tt-owners-club.net/.../main.php?...

die koti schraube an der VA wirste aber entfernen müssen!

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