Audi TT komisches Geräusch nach starker Beschleunigung

Audi TT 8N

Hi,

ich bin ganz neu hier, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, etc?!? :-) Wenn nicht, bitte verschiebt meine Frage ins richtige Forum...

Es geht um folgendes, ich hab mir gestern einen Audi TT gekauft, die "ältere" Version mit nem 1.8 Liter Turbo Motor, Benziner.

Heute hab ich dann auf der Autobahn mal gas gegeben und schon nach dem ersten richtigen Beschleunigen, hört man so eine Art Nachlaufen im Motorraum...

Also es tritt nur auf, wenn man wirklich mal das Gaspedal ganz runter drückt für kurze Zeit und dann wieder komplett zurück lässt... Sprich nachdem man die "extreme" Last vom Motor nimmt, läuft kurz irgendwas nach... Das Geräusch kommt von hinten rechts, wenn man vor der offenen Motorhaube steht. Also Nord Osten, fast an der Trennwand zum Lenkrad... in dieser Region...

Mein Bruder ist KFZ Mechatroniker, allerdings noch in der Ausbildung. Er meinte zunächst es könnte am Turbo liegen, aber da der Turbo ganz normal anspricht beim Fahren und das Geräusch erst nach dem Beschleunigen kommt, denkt er nicht mehr an den Turbo selber, eher an das Ablassventil...

Heute haben wir das Auto ausgelesen, das Gerät hat nur etwas mit der Lambdasonde angezeigt... Sonst nichts. Es könnte daran liegen, dass das Auto nur gelegentlich genutzt wurde vom Vorbesitzer und lange gestanden hat sagt er...

Also beim normalen Fahren kommt nichts. Nur wenn man mal richtig aufs Gas drückt und dann wieder vom Gaspedal quasi runter geht...

Ich wollte mal fragen ob das evtl. schonmal jemand hatte? Oder ob jemand ne Idee hätte woran es liegen könnte?

Soll ich lieber mal in ne Werkstatt gehen damit?

Danke für eure Hilfe...

grüße Pascal

16 Antworten

Ich würde sagen SUV. Meins klingt exakt genau so. Hast du nen Offen-/Sportluftfilter drin (bspw. K&N Matte)?
Mit nem Papierfilter ist das Geräusch deutlich leiser.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Meiner läuft seit min. 50.000 Km mit diesem Schnattern.

Gruß

Hallo, ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Meine Freundin fährt einen Audi TT 8N Bj 2000 mit 180 PS, der hat auch genau das beschriebene Geräusch von "Schattenparker". Würde es von der Geräuchbeschreibung wie er als als blechern definieren und tritt immer dann auf wenn man bescleunigt und dann zum Schalten die Kupplung drückt, dann scheppert es kurz.
Mir ist letzte Woche der Turbo verreckt , da ich selbst Mechaniker bin hab ich mir alle Teile bestellt und das Ding getauscht, alle Ölleitungen und auch das SUV und den Druckwandler (N75). Bei den ersten Metern Probefahrt war nichts mehr zu hören jetzt nach ein Paar km mehr ist es wieder voll da. Befürchte das wenn ich den Fehler nicht finde, mit der Turbo wieder verreckt. Es sind alle Turborelevanten Teile gewechselt worden alle Schlauchschellen wurden erneuert, er hat jetzt gutes 5w 40 öl drin, neuer Filter, neue Ölpumpe. hab jetzt keine Idee mehr. Werde jetzt nochmal schauen ob das SUV angesteuert wir dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das Geräusch hat definitiv was mit dem Turbolader zu tun da es nicht Auftritt wenn man im unteren Drehzahlbereich fährt bei dem der Turbo nicht oder nur sehr schwach im Einsatz ist.

Deine Antwort