ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT komisches Geräusch nach starker Beschleunigung

Audi TT komisches Geräusch nach starker Beschleunigung

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:12

Hi,

ich bin ganz neu hier, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, etc?!? :-) Wenn nicht, bitte verschiebt meine Frage ins richtige Forum...

Es geht um folgendes, ich hab mir gestern einen Audi TT gekauft, die "ältere" Version mit nem 1.8 Liter Turbo Motor, Benziner.

Heute hab ich dann auf der Autobahn mal gas gegeben und schon nach dem ersten richtigen Beschleunigen, hört man so eine Art Nachlaufen im Motorraum...

Also es tritt nur auf, wenn man wirklich mal das Gaspedal ganz runter drückt für kurze Zeit und dann wieder komplett zurück lässt... Sprich nachdem man die "extreme" Last vom Motor nimmt, läuft kurz irgendwas nach... Das Geräusch kommt von hinten rechts, wenn man vor der offenen Motorhaube steht. Also Nord Osten, fast an der Trennwand zum Lenkrad... in dieser Region...

Mein Bruder ist KFZ Mechatroniker, allerdings noch in der Ausbildung. Er meinte zunächst es könnte am Turbo liegen, aber da der Turbo ganz normal anspricht beim Fahren und das Geräusch erst nach dem Beschleunigen kommt, denkt er nicht mehr an den Turbo selber, eher an das Ablassventil...

Heute haben wir das Auto ausgelesen, das Gerät hat nur etwas mit der Lambdasonde angezeigt... Sonst nichts. Es könnte daran liegen, dass das Auto nur gelegentlich genutzt wurde vom Vorbesitzer und lange gestanden hat sagt er...

Also beim normalen Fahren kommt nichts. Nur wenn man mal richtig aufs Gas drückt und dann wieder vom Gaspedal quasi runter geht...

Ich wollte mal fragen ob das evtl. schonmal jemand hatte? Oder ob jemand ne Idee hätte woran es liegen könnte?

Soll ich lieber mal in ne Werkstatt gehen damit?

Danke für eure Hilfe...

grüße Pascal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was du meinst ist sicherlich die Zusatzwasserpumpe! Müsste aber nach jeder Fahrt nachlaufen! Das kühlt zusätzlich den Turbo für ein paar Minuten nach abgestellten Motor!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:40

hi,

danke schonmal für die Info, also es läuft nach jedem Beschleunigen nach.

Immer wenn man die Last vom Motor nimmt, nach dem Beschleunigen.

Meinst du das mit nach jeder Fahr?

Es läuft auch nicht nach wenn man das Auto abstellt, oder normal damit fährt... wirklich nur bei volllast, wenn man dann die last wegnimmt.

Hat das nich schonmal jemand evtl. schon gehabt? :-)

Wie kann man sich das Geräusch vorstellen? Also wenn ich fahre und dann das Auto abstelle hört man ne Wasserpumpe arbeiten! Du meinst da läuft etwas wenn der Motor an ist?

Hallo,

in TTFahrer83 seinem Profil ist ein 180PS Motor angegeben, der hat die Wasserpumpe in der Regel nicht.

 

Für mich hört sich das auch an als ob es noch während der Fahrt zu hören ist.

Nach einer starken Beschleunigung......komisches Geräusch.

Ich würde da mal auf das SUV tippen. Das sitzt auch wenn man vor der offenen Motorhaube steht Nord-Östlich :D. Die Wasserpumpe würde ja auch im Süden :D sitzen.

 

Kannst es ja mal wie auf der Seite von TT-Eifel beschrieben ist prüfen, dass was da mit der Unterdruckpumpe gemacht wird, kann man auch mit dem Mund machen, einfach dran saugen.

 

 

Den Lambdafehler würde ich aber auch nicht unter den Tisch kehren.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:53

Ja genau, das war das Ventil was mein Bruder auch gesagt hat woran es liegen kann...

Sorry für die "Nord Östlichen" Beschreibungen ;-) ich hab mit Autos nich so viel zu tun und wollte es irgendwie gut beschreiben :-)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Wie kann man sich das Geräusch vorstellen? Also wenn ich fahre und dann das Auto abstelle hört man ne Wasserpumpe arbeiten! Du meinst da läuft etwas wenn der Motor an ist?

Nur beim Fahren und auch nur beim vollgas geben, wenn man z.b. vollgas gibt und dann zum schalten das gaspedak kurz loslässt... in der Zeit genau kommt dann eine art... hmmm jetzt fehlen wieder die worte :-)... eine art schleifgeräusch, wie als würde was nachrotieren kurz... also das hört dann auch direkt wieder auf...

wenn man sich ein kugellager vorstellt, wo eine oder zwei kugeln kaput sind... so eine art geräusch ist das. es kommt kurz, dann ist es wieder weg von alleine

am 4. März 2012 um 0:27

Habe mit meinem TT BJ. 99 und 180.000 km genau das selbe Problem und ich habe auch gedacht es würde am SUV liegen. Habe es heute getauscht gegen ein neues.Scheisse das komische Geräusch was ich einfach nicht richtig zuordnen kann ist immer noch da.

Wenn ich kräftig beschleunige und dann das Gaspedal los lasse rasselt es irgend wie seit ich das Auto gekauft habe und ich bin der Meinung das das Rasseln mit der Zeit etwas lauter geworden ist. Nach einem Motorschaden vor 2 Jahren habe ich mir einen Teilemotor besorgt und mir in der Werkstatt einbauen lassen. Das Rasseln war schon vor dem Motorschaden, und ist jetzt immer noch da. Der Meschaniker ist natürlich ausgiebig probe gefahren nach dem Motortausch und ihm ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, obwohl man das Geräusch eigentlich nicht überhöhren kann. Das Lenkgetriebe habe ich auch letztens noch tauschen lassen in einer anderen Werkstatt, und auch dieser Fachmann ist ausgiebig probe gefahren, und auch ihm ist nichts aufgefallen.Der wagen beschleunigt auch sehr gut,kein ruckeln oder sonst was ,was auf einen Turbodefekt hindeuten würde.Ich finde es einfach nur komisch und ich habe auch gar keine Idee mehr was es sein könnte.Zum Händler fahr ich net, die ziehen mir nur die Kohle aus der Tasche und finden dann doch nix oder Reparieren irgend was was vielleicht gar nicht defekt ist.Erzählen können die ja viel.

Also bin ich jetzt Ratlos!!!

Wenn irgend einer noch ne Idee hat bitte posten.

am 4. März 2012 um 1:33

Was hast du den für einen TT, einen mit 150, 180 oder 225 PS, Frontler oder Quattro, Roadster oder Coupe, APX, BAM, AUM usw. leider steht nix in deiner Signatur oder Profil.

Ändert sich das Rasseln mit der Motordrehzahl oder bleibt das vom Takt her immer gleich ?

Hört man es auch wenn du nur die Zündung einschaltest ?

Wurden die Alubleche rund um die Auspuffanlage und der Auspuff selber schon mal genauer angeschaut ?

Wer hört es noch außer dir ?

Kannst du ein Soundfile machen ?

Habe das Geräusch auch noch ab und an. Wenn ich beschleunige bis rund 5000-6000 Umdrehungen und schalte dann (Lastwechsel), hört es sich leicht schnarrend/scheppernd an. Habe das zusammen mit einem KFZ-Meister damals sofort untersucht und dieser meinte, dass es wohl das Hitzeschutzblech sein könnte. Dieses wurde dann anschliessend verschweisst, da es an den Haltepunkten losgerostet war. Das Geräusch nahm auch sofort rapide ab, ist aber immer noch ab und an vorhanden. Laut seiner Auskunft bräuchte ich mir aber keine Sorgen machen, da es sich jetzt wahrscheinlich nur noch um auftretende Vibrationen handelt, die über das Blech bzw. den Auspuff selbst übertragen werden. Unter anderem muss in nächster Zeit auch mal die Verbindungsschelle vom Mitteltopf zum Endschalldämpfer erneuert werden, da die nun auch fast durch ist und wahrscheinlich auch nicht mehr den Halt hat, wie er mal war. Fahre jetzt auch schon problemlos seit 5 Jahren mit dieser Lösung. Lass es einfach mal nachschauen.

am 4. März 2012 um 10:49

180 ps, frontler, coupe,ajq,schaltung

also das geräusch ist immer das selbe, mal ein bisschen lauter oder leiser je nachdem wieviel gas ich gebe,also wie das schon beschrieben wurde passiert es immer beim lastwechsel.mit der zündung hat das nichts zu tun der motor selber schnurrt wie ein kätzchen springt normal an , leehrlaufdrehzahl schwankt auch nicht ausser im winter wenn es arg kalt ist und der motor noch nicht warm.die bleche rund um den auspuff scheinen alle soweit fest zu sein.meine freundin fährt das auto auch und sie fährt ja auch mit sie sagt das selbe wie ich.auch alle die ich sonst mal mitgenommen habe hören es.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau ob ich deinen Dateianhang richtig geöffnet habe, ich höre sehr viel rauschen (Windgeräusche oder so ähnlich oder es liegt an den Boxen von meinem Laptop) und wahrscheinlich einmal beschleunigen und dann vom Gas. Bilder sehe ich keine.

 

Das was ich höre, hört sich für mich auch sehr stark nach SUV an.

 

Das SUV hast du getauscht, aber das heißt ja nicht das es auch ordnungsgemäß funktioniert.

 

Zum einen kann auch ein neues SUV defekt sein (hast du es nach der Anleitung auf TT-Eifel’s Seite getestet) glaube ich zwar nicht unbedingt aber es kann ja auch sein das die Schläuche/Unterdruckspeicher die das SUV ansteuern defekt sind.

Ich würde das SUV testen wie auf der Seite von TT-Eifel, wenn das i.O. ist, würde ich einmal einen einfachen neuen Schlauch von der Ansaugbrücke direkt zum SUV verlegen und die ganze Verschlauchung so ausschleißen.

 

MFG 1781 ccm

 

am 4. März 2012 um 12:05

über kopfhöhrer höhrt mann es besser ich kann es halt nur während der fahrt aufnehmen da gibt es leider windgeräusche und die sind so stark das sie diese rasseln übertöhnen.das hitzeschutzblech zwischen motorblock und dem abgasrohr wackelt zwar ein wenig aber das ist meiner meinung nach nicht dieses geräusch.ich fahre mein auto jetzt schon 5 jahre und dieses rsseln ist immer da gewesen ich kenn es nicht anders ich müsste mal einen anderen ajq fahren um zu vergleichen aber kenne hier leider keinen der so ein auto fährt.

vielleich such ich mir im inet mal einen händler der einen verkäuft und mache mit diesem mal eine probefahrt.

hab noch mal eion paar bilder hochgeladen.wer dort was ungewöhliches sieht gebt bitte bescheid.

am 4. März 2012 um 16:43

Ist es vielleicht die Kupplung vom Klimakompressor, der Kompressor wird beim Vollgas geben ausgekuppelt, das könnte so ein Geräusch wie du es beschreibst erzeugen, es gibt auch noch Magnetventile, ABS-Block, Relais, Heizung, usw die normale Geräusche machen, leider ist das Soundfile zu kurz und total übersteuert. Man darf auch nicht vergessen das alles was sich bewegt irgendwie ein Geräusch macht, Domlager, Antriebswelle, Stabi, usw meist je Älter desto lauter. Übermäßige Sorgen würde ich mir aber deswegen nicht machen. Der Motor ist ja neu, wenn dann kann es ja nur am Umfeld liegen...

am 4. März 2012 um 17:32

ja du hast ja recht der motor ist neu kupplung neu und was weis ich noch, und die karre hat ja schon ein paar tage auf dem buckel.ich werde es mal beobachten und wenn es nicht schlimmer wird muss ich halt mit leben.ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit meinem tt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT komisches Geräusch nach starker Beschleunigung