Audi TT Freisprech ohne Bluetooth, mit Nokia 6233 kein Ton

Audi TT 8N

Moin von der Insel,

habe einen TT Bj. 04 mit Concert-Bose-Anlage und Original Freisprecheinrichtung ohne Bluetooth.
Das ganze soll mit einem Nokia 6233 laufen. Das Telefon meldet sich an, schaltet auch stumm wenn ein Anruf kommt, nur höre ich leider keine Stimmen, bzw. Wählton. Nur ein Rauschen aus den Lautsprechern. Also die Lautstärke für Telefon im Menü steht schon auf Maximum (11).
Wer kann mir weiterhelfen. Mein Freundlicher von der Insel wusste leider keine Lösung.
Habe hier im Forum keine Kommentare gefunden. Die meisten befassen sich mit Bluetooth-Problemen. Nur das hat meine Freisprech noch nicht.

Gruß von der Insel
Insel TT

16 Antworten

Hallo Heiner,

übrigens bin ich der Meinung, das die Codierung des Radios nicht ok ist.🙂
04233
0 = ok
4 = TT, soll aber bei Bose aber 0 sein
2 = Fader ein, Boseanzeige ein, Verstärker an bei Telefonanruf, sollte 3 sein: Fader aus, Boseanzeige ein, Verstärker an bei Telefonanruf
3 = Navigation, Telefon, keine Sprachbedienung, ok
3 = Diversitybox, CD-Wechsler, kein Multifunktionslenkrad, sollte 2 sein: keine Diversitybox, CD-Wechsler, kein Multifunktionslenkrad

= 00332

Normalerweise gibt die FSE ihr Audiosignal und Telefon-Mute an das Navi weiter.
Ob die FSE einen Telefonanruf signalisiert, kann man im Navi sehen, Messwertblock 010.
Dann sollte das Navi das Audiosignal des Telefons ausgeben.
Vielleicht ist ja doch die Hardware defekt.

Falls du ein Nachrüstradio verbauen willst, dann musst du an die Sprachausgabe des Navis denken.
Auf jeden Fall sollte das Radio einen Mute-Eingang zum Stummschalten haben und wenn möglich einen Audioeingang für ein Telefon /Navi.
Eventuell wäre das Blaupunkt Hamburg MP68 ein Kanidat (hat USB, Blutooth-FSE, und die nötigen Eingänge fürs Navi).

Grüße

Manfred

Moin Manfred,

bin nun im Winter mal wieder auf dem Festland bei meinem Freundlichen und der hat nach einer Zeit folgende Frage an Dich:

Der Messwertblock 10 zeigt ständig Telefon aus. Was für ein Signal muss zwischen Telefon und Navi auf der Mute-Leitung anliegen?

Beim Ausbau des Steuergerätes kam nun doch noch eine Bluetooth-Antenne zum vorschein. Da diese auch nicht funktioniert, bzw. Handys sie nicht finden können, liegt vielleicht sogar ein Defekt des Steuergerätes vor. Wir werden es Morgen mal gegen ein anderes tauschen.

Wenn Du noch heute Abend eine Antwort hättest, wäre das super.

Gruß nun aus Bayern
Heiner

Deine Antwort