1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N Scheinwerfer

Audi TT 8N Scheinwerfer

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

Ich war heute mit meinem Audi TT 8N 1.8T (180PS) beim TÜV, leider nicht bestanden. Querlenker und am Auspuff muss was gemacht werden, kein Problem, hab schließlich keine zwei linke Hände. Allerdings wurde "Abblendlicht links und rechts hell dunkel grenze lichtbild unzulässig" bemängelt. Der Prüfer hat an dem Scheinwerfer irgendwas versucht zu justieren, hat aber nichts gebracht - er meinte ich benötige dafür 2 neue Scheinwerfer. Ich habe letztens OSRAM XENARC NIGHT BREAKER 220, D2S, +220% mehr Helligkeit, Xenon-Scheinwerferlampe, 66240XN2-2HB verbaut, liegt sowas an dem Leuchmittel? Das ist echt Neuland für mich, hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
87 Antworten

Kann mir jemand das erklären wie ich das rückbauen kann ?

20241004
20241004
20241004
+1

Soviel zum Thema das sind Halogen Scheinwerfer.. also das sind eindeutig Xenon Scheinwerfer.. wie ich es gesagt habe und dem Lichtbild nach hast du auch eindeutig Rechtslenker Scheinwerfer.. und deinem Lichtschalter und Frontschürze nach ist dein Fahrzeug ursprünglich mit Halogen ausgestattet...

Also ist ein Umbau auch nicht möglich? Theoretisch könnte ich ja diese Scheinwerfer kaufen und einbauen?

Screenshot-20241004-142320-ebay

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:21:34 Uhr:

Soviel zum Thema das sind Halogen Scheinwerfer.. also das sind eindeutig Xenon Scheinwerfer.. wie ich es gesagt habe und dem Lichtbild nach hast du auch eindeutig Rechtslenker Scheinwerfer.. und deinem Lichtschalter und Frontschürze nach ist dein Fahrzeug ursprünglich mit Halogen ausgestattet...

Dann hat da jemand gebastelt, die abgebildeten Nr. 003N und 004N sind im Onkel glasklar unter Halogenscheinwerfern gelistet.

@audiCTV kann ich die Scheinwerfer irgendwie rückbauen, ist dies möglich?

Zitat:

@audiCTV schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:46:28 Uhr:

Zitat:

ich habe keine Ahnung was bei dir der Onkel ist
@BullTT68 schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:21:34 Uhr:

Dann hat da jemand gebastelt, die abgebildeten Nr. 003N und 004N sind im Onkel glasklar unter Halogenscheinwerfern gelistet.

Zitat:

Wenn du legal unterwegs sein möchtest solltest du Original Halogen einbauen.. ich hätte noch einen Satz, der ist gerade bei meinem Aufbereiter und sollten die nächsten Tage fertig werden. Von diesen Zubehör Scheinwerfer rate ich ab.. die Qualität ist nicht gut und die Optik Geschmackssache . Bei Tradition gibt es auch noch Halogen Scheinwerfer im Sale, da kostet das Set ca 350€ dazu benötigst du noch Adapter von 10 auf 12 Pin für 50€
@Deyvou36 schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:48:13 Uhr:
@audiCTV kann ich die Scheinwerfer irgendwie rückbauen, ist dies möglich?

Die aus dem Zubehör haben meist nicht so ein schönes Lichtbild und -Ausstrahlung. Aber wenn sie dir gefallen könntest du damit einen Rückbau machen.

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:02:05 Uhr:

Zitat:

@audiCTV schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:46:28 Uhr:

Dann nenn ihn Edgar..., den Onkel.

Zitat:

du meinst ETKA wo soll es da stehen?
@audiCTV schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:12:13 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:02:05 Uhr:

Dann nenn ihn Edgar..., den Onkel.

Unter Halogen-Dreifachscheinwerfern.
Aber das wirst du ja sicherlich wissen.

@BullTT68 was willst du für die 2 Scheinwerfer haben? Wieso benötige ich da ein Adapter? Die Zuleitung kommt ja mit 9 Einzeladern an?

@Deyvou36
Ich würde bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Halogenscheinwerfern schauen und sie einfach komplett ersetzen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Die sind auch nicht soo teuer.
Manchmal bekommt man die sogar neu nicht allzu teuer - musst du mal schauen.
Wenn du gebrauchte nimmst, würde ich auch hier die Reflektoren neu bedampfen lassen!

Zitat:

in welchem MJ und wie alt ist dein Etka?
@audiCTV schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:20:26 Uhr:
Unter Halogen-Dreifachscheinwerfern.
Aber das wirst du ja sicherlich wissen.

Zitat:

die Scheinwerfer, die bei Tradition im Sale sind...sind die allererste Ausführung, die wurde nur in den ersten 10000 TTs verbaut, da gab es das Steckergehäuse mit 12 Pins danach kam erst 10 Pin und ja es sind immer nur 9 Pins belegt . Ich habe Scheinwerfer mit 10 Pins die passen bei dir ohne Adapter.. Preis werden wir uns schon einig, möchte aber warten bis ich sie zurück habe
@Deyvou36 schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:30:58 Uhr:
@BullTT68 was willst du für die 2 Scheinwerfer haben? Wieso benötige ich da ein Adapter? Die Zuleitung kommt ja mit 9 Einzeladern an?

Deine Antwort