Audi TT 8N Scheinwerfer
Hallo zusammen,
Ich war heute mit meinem Audi TT 8N 1.8T (180PS) beim TÜV, leider nicht bestanden. Querlenker und am Auspuff muss was gemacht werden, kein Problem, hab schließlich keine zwei linke Hände. Allerdings wurde "Abblendlicht links und rechts hell dunkel grenze lichtbild unzulässig" bemängelt. Der Prüfer hat an dem Scheinwerfer irgendwas versucht zu justieren, hat aber nichts gebracht - er meinte ich benötige dafür 2 neue Scheinwerfer. Ich habe letztens OSRAM XENARC NIGHT BREAKER 220, D2S, +220% mehr Helligkeit, Xenon-Scheinwerferlampe, 66240XN2-2HB verbaut, liegt sowas an dem Leuchmittel? Das ist echt Neuland für mich, hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Beste Grüße
87 Antworten
Vielleicht reicht das ja für den TÜV?!...Weil laut dem TÜVler habe ich nicht mal Xenonscheinwerfer :P
Ein Bild von meinem Lichtschalter, leider habe ich gerade kein besseres, das Auto steht 5 Kilometer entfernt von meinem Wohnort. Worauf willst du hinaus ?
Das ist der Lichtschalter für Halogen, da ist ein Rädchen für die Leuchtweitenregelung drin...
Ähnliche Themen
Okay, lange Rede kurzer Sinn...kann ich meine Xenonscheinwerfer auf Halogenscheinwerfer umrüsten auf Plug and Play Basis?
@BullTT68 habe gerade auf Kleinanzeige geschaut, dort befinden sich auch TT's mit Xenon und haben den selben Lichtschalter wie bei mir? Was soll bei Xenon anders sein?
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:33:42 Uhr:
Das sind schon Xenon Scheinwerfer, aber für den Rechtslenker... mir kam das Lichtbild gleich komisch vor.. der Winkel geht in die Falsche Richtung, er geht nach Links weiter, muss aber nach Rechts gehen
Das sind keine Xenons, das sind normale Halogenscheinwerfer.
Zitat:
erkennst du woran
@audiCTV schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:01:56 Uhr:Zitat:
@BullTT68 schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:33:42 Uhr:
Das sind schon Xenon Scheinwerfer, aber für den Rechtslenker... mir kam das Lichtbild gleich komisch vor.. der Winkel geht in die Falsche Richtung, er geht nach Links weiter, muss aber nach Rechts gehenDas sind keine Xenons, das sind normale Halogenscheinwerfer.
Zitat:
Nein das ist falsch
@Deyvou36 schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:58:10 Uhr:
@BullTT68 habe gerade auf Kleinanzeige geschaut, dort befinden sich auch TT's mit Xenon und haben den selben Lichtschalter wie bei mir? Was soll bei Xenon anders sein?
@BullTT68 Das ist die selbe Teilenummer und ist ein Linkslenker. Woran willst du anhand der Teilenummer wissen, ob es Scheinwerfer für Rechtslenker sind ?
@audiCTV so wie es aussieht hast du Recht, es sind Halogenscheinwerfer. Frage mich bloß wie ich das jetzt alles rückgängig machen kann...
Ob mit oder ohne SWA ist der Schalter mit Xenon ohne Regler für die Leuchtweite, weil diese automatisch eingestellt wird und Halogen ist manuell verstellbar.
Siehe Fotos
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:28:26 Uhr:
Zitat:
erkennst du woran
@audiCTV schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:01:56 Uhr:Das sind keine Xenons, das sind normale Halogenscheinwerfer.
An der Teilenummer, Halogen für Rechtsverkehr.
Basta.
Zitat:
und wie erklärst du das Lichtbild, was in die Falsche Richtung geht
@audiCTV schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:22:35 Uhr:Zitat:
@BullTT68 schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:28:26 Uhr:
An der Teilenummer, Halogen für Rechtsverkehr.
Basta.