ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT 3.2

Audi TT 3.2

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:52

Hallo,

 

ich bin am überlegen mir einen Audi TT 3.2 DSG zu kaufen.

Ich habe eigentlich von der größten Maschine nichts schlechtes gehört. Und hier so ziemlich da ganze Forum duch gelesen.

Aber hier einfach noch ein Paar fragen...die ich nicht so ganz beantwortet bekommen habe.

 

Was tankt der 3.2l ? SuperPlus? Oder nimmt der auch Super? Weil es ja ein Sauger ist. Von meinen BMW....egal ob man Benzin,Super oder SuperPlus tankt. Nur die Reichweiter sich verringert.

 

Wie sieht der wirkliche Verbrauch aus...also Stadt, Ausserst... und Kombiniert?

 

Nur so zur Info habe ich welche von Bj. 05-06 und nicht mehr als 50.000km runter..

 

MFG

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

also ich habe den TTR 3.2 mit normalem 6- Gang.

Verbrauch in der Stadt gut 12 Liter, auf dem Weg zur Arbeit 55 km Autobahn (auch 200 km/h) und Landstraße 10 Liter.

Ich tanke auch Super und Super Plus, wobei der Motor nur mit Super merklich schlechter und rauer beschleunigt, man eher den Eindruck von Zugeschnürtheit hat. Er merklich weniger Drehmoment (hoher Gang) und Leistung (auch Endgeschwindigkeit) hat.

Schätzen würde ich so 50 PS weniger.

Aber das Gravierenste ist, dass die Kolben anfangen zu klingeln, wenn Moment aufgebaut werden muss, z.B. beim Anfahren!! Hört man besonders beim Offenfahren. Und das ist mit Sicherheit nicht gesund. Also ich benutze Super zum Cruisen und Super Plus in der Stadt (häufiges Anfahren) und bei Vollgasvorhaben, da die Klopfsensoren da scheinbar nicht mehr ausregeln können.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von spritfink

 

Ich tanke auch Super und Super Plus, wobei der Motor nur mit Super merklich schlechter und rauer beschleunigt, man eher den Eindruck von Zugeschnürtheit hat. Er merklich weniger Drehmoment (hoher Gang) und Leistung (auch Endgeschwindigkeit) hat.

Schätzen würde ich so 50 PS weniger.

MfG

50 PS weniger?? Ich mach mich nass...... :D

Da hattest Du wohl Diesel statt Super+ getankt.... :p

Also, ich merke (und höre) überhaupt keinen Unterschied zwischen 95 Oktan und 98 Oktan. Der Klopfsensor "merkt" aber wohl einen Unterschied in bestimmten Bereichen (wurde hier schon mehrfach diskutiert) und deshalb tanke ich Super+ (98 Oktan!), wenn ich es bekomme. An Tankstellen, wo es nur den Abzockersprit als Super+ gibt, tanke ich einfach 95 Oktan.

Grüße

Markus

Na dann mach dich mal nass ;)

Zumindest läuft er nach Tacho (geschlossen) mit Super+ knapp 270 km/h,

(was immer das auch real ist) und mit super keine 250 km/h.

Beim Durchzug dito. Außerdem sagte ich Gefühlt. Vielleicht sind es auch nur 10 PS und 50 Nm? Und das Klingeln ist nun mal real.

Ansonsten gebe ich dir Recht und verhalte mich beim Tanken ähnlich. Über 98 Oktan merkt man keine Verbesserung, also Abzocke.

Gruß

Beim Mitschwimmen im Berufsverkehr 8,5 Liter.... nach oben hin kaum Grenzen. 20 Liter sind möglich, aber das auch nur kurz, wenn mal die Möglichkeit ist. Auf lange Sicht wird er so zwischen 10 und 12 Litern verbrauchen - je nach Fahrweise.

 

An den TE: Hast Du denn schon einen gefunden? Wenn Du den 6-Zylinder nimmst, wirst Du danach wohl kaum wieder einen 4-Zylinder wollen :)

Zitat:

Original geschrieben von spritfink

Na dann mach dich mal nass ;)

Zumindest läuft er nach Tacho (geschlossen) mit Super+ knapp 270 km/h,

(was immer das auch real ist) und mit super keine 250 km/h.

Beim Durchzug dito. Außerdem sagte ich Gefühlt. Vielleicht sind es auch nur 10 PS und 50 Nm? Und das Klingeln ist nun mal real.

Ansonsten gebe ich dir Recht und verhalte mich beim Tanken ähnlich. Über 98 Oktan merkt man keine Verbesserung, also Abzocke.

Gruß

Mach´ ich mich immer noch..... :D

Im Ernst, woran auch immer das mit Deinen Höchstgeschwindigkeiten gelegen haben mag, am Sprit lag es mit Sicherheit nicht. Vielleicht ging es einmal bergab und beim anderen Mal bergauf? ;) Ich tanke (das liegt an den Tankstellen, die ich zu Hause und auf Arbeit regelmäßig anfahre) nahezu abwechselnd Super (95) und Super+ (98). Im Alltagsbetrieb, d. h. beim Befahren der immer selben Strecken (ist ja bei Fahrten Wohnung<->Arbeitsstätte so) merke ich wirklich überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Spritsorten. Weder bei der Beschleunigung, noch beim Durchzug, noch beim Topspeed.

Übrigens, wenn es bei Dir mit Super (95) deutlich vernehmlich klingelt, solltest Du das m. E. mal checken lassen. Das hatte ich noch bei keinem Auto, obwohl mein Tankverhalten immer gleich war. Zumindest, seit es den Abzockersprit gibt..... ;)

Grüße

Markus

am 27. September 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Im Alltagsbetrieb, d. h. beim Befahren der immer selben Strecken (ist ja bei Fahrten Wohnung<->Arbeitsstätte so) merke ich wirklich überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Spritsorten. Weder bei der Beschleunigung, noch beim Durchzug, noch beim Topspeed.

ich merk da auch keinen unterschied, darum tanke ich auch kein super+ mehr. hab das extra mal ausgetestet mit mehreren tankfüllungen super+ hintereinander - nix, auch bei seeehr ambitionierter pässe fahrerei. ich behaupte mal, das der motor (also das steuergerät) für 95 oktan ausgelegt ist und mehr oktan gar nix bringen.

cu

jens

Zitat:

Original geschrieben von JJR

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Im Alltagsbetrieb, d. h. beim Befahren der immer selben Strecken (ist ja bei Fahrten Wohnung<->Arbeitsstätte so) merke ich wirklich überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Spritsorten. Weder bei der Beschleunigung, noch beim Durchzug, noch beim Topspeed.

ich merk da auch keinen unterschied, darum tanke ich auch kein super+ mehr. hab das extra mal ausgetestet mit mehreren tankfüllungen super+ hintereinander - nix, auch bei seeehr ambitionierter pässe fahrerei. ich behaupte mal, das der motor (also das steuergerät) für 95 oktan ausgelegt ist und mehr oktan gar nix bringen.

cu

jens

Hi Jens,

geht mir gefühlsmäßig genauso, bin da also (auch bei ambitionierter Fahrweise) voll bei Dir. Mit dem S4 habe ich am Ende auch nur noch Super (95) getankt.

Es hat hier aber einmal jemand gepostet, dass das Super (95) bei für Super+ (98) ausgelegten Fahrzeugen nicht gut ist, weil sich die Verbrennung sehr häufig im Klopfbereich befindet. Das wird zwar durch den Klopfsensor vordergründig reguliert ist aber auf Dauer arg schädlich für den Motor. Hat zwar meinem Dicken V8 nix ausgemacht, aber beim "nervösen" (*gg*) V6....

Grüße

Markus

am 27. September 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Es hat hier aber einmal jemand gepostet, dass das Super (95) bei für Super+ (98) ausgelegten Fahrzeugen nicht gut ist, weil sich die Verbrennung sehr häufig im Klopfbereich befindet. Das wird zwar durch den Klopfsensor vordergründig reguliert ist aber auf Dauer arg schädlich für den Motor. Hat zwar meinem Dicken V8 nix ausgemacht, aber beim "nervösen" (*gg*) V6....

genau das meine ich, und bei einem für 95 ausgelegten motor bringt dann 98 gar nix und meines wissens ist der 6 zyl. (vom 8n jedenfalls) für 95 ausgelegt.

 

genau das meine ich, und bei einem für 95 ausgelegten motor bringt dann 98 gar nix und meines wissens ist der 6 zyl. (vom 8n jedenfalls) für 95 ausgelegt.

Der V6 im TT, ist laut Betriebsanleitung, fuer Superbenzin plus bleifrei 98 ROZ ausgelegt.

ZITAT aus der Betriebsanleitung:

"Sie koennen auch Superbenzin bleifrei 95 ROZ verwenden. Unter unguenstigen Betriebsbedingungen kann jedoch ein geringfuegiger Leistungsverlust eintreten."

Ich tanke mal 98 und ab und an auch 95. Leistungsverlust konnte ich nie feststellen, erreiche allerdings nicht ganz die fahrerischen Qualitaeten eines Piloten, wie z. Bsp. Walther Roehrl. Habe trotzdem viel Spass und Freude mit dem TT 3.2 DSG

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

[/quote

... meines wissens ist der 6 zyl. (vom 8n jedenfalls) für 95 ausgelegt.

[/quote

Der V6 im TT, ist laut Betriebsanleitung, fuer Superbenzin plus bleifrei 98 ROZ ausgelegt.

was denn nun ;)

der V6 vom TT ist für 98 ausgelegt - also SUPER PLUS

Zitat:

Original geschrieben von laorea

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

[/quote

... meines wissens ist der 6 zyl. (vom 8n jedenfalls) für 95 ausgelegt.

[/quote

Der V6 im TT, ist laut Betriebsanleitung, fuer Superbenzin plus bleifrei 98 ROZ ausgelegt.

was denn nun ;)

der V6 vom TT ist für 98 ausgelegt - also SUPER PLUS

@ lorea

Sorry, da sind 2 threads durcheinander geraten.

Der erste Teil stammt von JJR, waehrend der zweite Teil mit der Betriebsanleitung von mir kam und die Annahme von JJR richtig stellen sollte, d. h. SUPER PLUS ROZ 98

Deine Antwort
Ähnliche Themen