Audi SQ5 TFSI
Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. 🙂
Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:
Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende 🙄 Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.
Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.
Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!
Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)
Peace
1942 Antworten
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 16. Februar 2016 um 19:34:09 Uhr:
Ob die bei Audi immer Das machen, was der Kunde am liebsten hätte?!Beispiel Audi RS5: Käme er mit dem 4.0 V8 TFSI aus dem RS 6, möglicherweise noch als Performance mit 605 PS für rund 100.000 Euro, wäre dass nicht sofort ein B(l)ockbuster? Dafür kommt jetzt ein politisch korrekter V6....
Porsche Panamera/Cayenne GTS V8 gegen V6! Sind diese Konzepte nicht gegen den eigentlichen Kundenwunsch getroffen worden um den Flottenverbrauch zu senken?
Ja, der Flottenverbrauch ist sehr wichtig. Dafür wird beim neuen A4 Allroad sogar der Quattro Antrieb teilamputiert...
http://www.motor-talk.de/.../...ist-permanent-aufmerksam-t5593857.html
Zitat:
@nils65 schrieb am 16. Februar 2016 um 15:53:23 Uhr:
Ups... das wundert mich jetzt etwas. Bei einem Meeting mit Audi letzte Woche wurde gesagt, dass es wohl keinen SQ5 TDI mehr geben werde, sondern nur noch eine RS Variante mit etwas mehr als 400 PS...
Könnte es sein, dass es sich dabei um den Triturbo handelt? Es gab ja bereits den Konzept-RS5 mit zusätzlichem elektrischen Lader. Der hatte 450PS
Zitat:
@Onkel Gerd schrieb am 16. Februar 2016 um 18:52:54 Uhr:
Zitat:
@DanielsSQ5 schrieb am 16. Februar 2016 um 18:42:20 Uhr:
Ich kanns mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass die keine Dieselvariante mehr rausbringen. Es macht doch einfach zehn mal mehr Spass als nen Benziner..........na, ich glaube du bist noch keinen vergleichbaren Benziner gefahren!
Der Diesel ist vernünftiger, aber spaßiger nicht!
Doch Onkel Gerd, da kann ich dich beruhigen. Nicht nur gefahren sondern fahre immer noch ein schönes Benziner Modell und zwar einen Porsche als S. Und bei ähnlicher Leistung, sogar etwas mehr als im SQ5 macht der SQ5 einfach mehr Spass.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Februar 2016 um 04:01:11 Uhr:
Der SQ5 ist der einzige TDI als "S"😁
Na villeicht nicht mehr lange, denn der SQ7 soll ja in den Startlöcher stehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DanielsSQ5 schrieb am 18. Februar 2016 um 06:53:40 Uhr:
Zitat:
@Onkel Gerd schrieb am 16. Februar 2016 um 18:52:54 Uhr:
...na, ich glaube du bist noch keinen vergleichbaren Benziner gefahren!
Der Diesel ist vernünftiger, aber spaßiger nicht!Doch Onkel Gerd, da kann ich dich beruhigen. Nicht nur gefahren sondern fahre immer noch ein schönes Benziner Modell und zwar einen Porsche als S. Und bei ähnlicher Leistung, sogar etwas mehr als im SQ5 macht der SQ5 einfach mehr Spass.
Ok.
...dann vermute ich mal, das an deinem Porsche was kaputt ist. :-)
Ich denke so wie es bisher in fast allen Zeitungen geschrieben wurde, der SQ5 wird als Diesel mit ca. 330-340 PS und darüberhinaus als Benziner mit ca. 450 PS als Gegenspieler zu AMG/GLC oder XM3 antreten.
Den Tri-Turbo wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, der würde auch bei obiger Konstellation keinen Sinn machen weil er dem Benziner die meisten Kunden wegfischen würde.
Zitat:
@Onkel Gerd schrieb am 18. Februar 2016 um 08:00:44 Uhr:
Zitat:
Doch Onkel Gerd, da kann ich dich beruhigen. Nicht nur gefahren sondern fahre immer noch ein schönes Benziner Modell und zwar einen Porsche als S. Und bei ähnlicher Leistung, sogar etwas mehr als im SQ5 macht der SQ5 einfach mehr Spass.
Ok.
Ne alles gut. Wäre auch schlimm bei erst 30000 aufm Tacho. Trotzdem bleibe ich dabei, Diesel macht wesentlich mehr Freude als Benziner, zumindest wenn wir nicht den SQ5 mit nem RS6 vergleichen. ;-)
Also das es kein SQ5 mehr geben soll, kann ich mir kaum vorstellen, ist laut Freundlichen wohl die ertragsstärkste Modellvariante der gesamten Q5 Modellreihe, soll angeblich bis zu 30% des Gesamtertrages dieser Reihe einspielen...
Wenn dem so wäre, werden die dieses Modell weder abschaffen, noch verspätet bringen...
Zitat:
Zitat:
Ok.
https://www.youtube.com/watch?v=WEiatntYYpU
😁😁
Zitat:
@Q-Seven schrieb am 21. Februar 2016 um 13:47:15 Uhr:
Also das es kein SQ5 mehr geben soll, kann ich mir kaum vorstellen, ist laut Freundlichen wohl die ertragsstärkste Modellvariante der gesamten Q5 Modellreihe, soll angeblich bis zu 30% des Gesamtertrages dieser Reihe einspielen...
Wenn dem so wäre, werden die dieses Modell weder abschaffen, noch verspätet bringen...
In dieser Richtung zielt auch die Aussage meines Händlers.
Wobei das Gespräch schon einige Monate her ist.
Er spekuliert auf 2017 als Termin für den neuen SQ5.
Sollte Audi den neuen Q5 nicht als S-Diesel bringen, wäre es für mich
ein Grund bei der Konkurrenz zu schauen.
Würde mir zwar nach heutigen Stand sehr schwer fallen, leider
hätte ich dann für meinen Fahrzeuggeschmack keine Alternative
im Audi Programm.
Im Moment mache ich mir dazu aber noch keine ernsten Gedanken.
Der SQ5 ist für Audi ein Goldesel, da müsste man schon am
Verstand der Buchhalter zweifeln wenn Audi den nicht auch
im neuen Modell bringt.
Gruß André
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 21. Februar 2016 um 15:07:00 Uhr:
Zitat:
Ok.
...dann vermute ich mal, das an deinem Porsche was kaputt ist. :-)https://www.youtube.com/watch?v=WEiatntYYpU
😁😁
Das muss dann Daniels kaputter Porsche sein :-)
...in dem Fall macht mir die Kuh dann auch mehr Spaß ! :-))
Das mal nen spontaner Meinungswandel ??
Zitat:
@DanielsSQ5 schrieb am 21. Februar 2016 um 22:21:19 Uhr:
Das mal nen spontaner Meinungswandel ??
Klar,
lieber nen heilen SQ5 als nen kaputten Porsche. :-)
Aber mal im Ernst:
der SQ5 ist ein tolles Auto! Auf den ersten paar Metern vielleicht auch kurzzeitig schneller als ein 911.
Dann hört es aber auf, wenn es rein um den Spaßfaktor geht.
...aber wenn ich einen Porsche und eine Q mein Eigen nenne, welcher macht denn mehr Spaß und welcher ist der Vernünftigere?
Wenn die Q beide Eigenschaften in sich für dich verkörpert, würde ich den Porsche doch schnell verkaufen.
Dann brauchst du ihn ja nicht.
VG
OG
Zitat:
@Onkel Gerd schrieb am 22. Februar 2016 um 18:05:34 Uhr:
Zitat:
@DanielsSQ5 schrieb am 21. Februar 2016 um 22:21:19 Uhr:
Das mal nen spontaner Meinungswandel ??Klar,
lieber nen heilen SQ5 als nen kaputten Porsche. :-)Aber mal im Ernst:
der SQ5 ist ein tolles Auto! Auf den ersten paar Metern vielleicht auch kurzzeitig schneller als ein 911.
Dann hört es aber auf, wenn es rein um den Spaßfaktor geht.
...aber wenn ich einen Porsche und eine Q mein Eigen nenne, welcher macht denn mehr Spaß und welcher ist der Vernünftigere?
Wenn die Q beide Eigenschaften in sich für dich verkörpert, würde ich den Porsche doch schnell verkaufen.
Dann brauchst du ihn ja nicht.
VG
OG
Naja, es sind beides klasse Wagen und beide haben grossen Spassfaktor, der SQ5 ist nur neben dem Spassfaktor halt ein vollwertiges Alltagsauto was der Porsche nicht ist, dafür ist der Porsche natürlich im Sommer "oben ohne" auch grandios. Sind halt schon zwei grundverschiedene Autos, ich bleibe aber dabei, die S-Kuh macht genau so viel Spass wie der Porsche. Verkaufen werde ich den Porsche aber glaub ich trotzdem nicht, aufm Sparbuch bekommt man ja eh nix fürs Geld ;-))
Viele Grüße Daniel
Um mal zum Thema zurück zu kommen:
N24 spricht von der Vorstellung des neue Q5 in 2016, Auslieferungen aber erst 2017, für den SQ5 bedeutet das dann wohl, dass vor Mitte/Ende 2017 nicht mit der Bestellfreigabe zu rechnen ist:
http://www.n24.de/.../audi-erlkoenig-erwischt-.html
Weiter gibt es eine ganze Reihe neuer Erlkönig-Bilder, zum einen Fährt der neue Q5 schon in New York rum...
http://www.carscoops.com/.../all-new-audi-q5-gets-scooped-on-nyc.html
...und auch schon in Südafrika, zusammen mit anderen Audi-Erlkönigen:
http://www.wheels24.co.za/.../...w-a5-q5-and-q2-spotted-in-sa-20160222