ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi sollte entschlacken

Audi sollte entschlacken

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 27. August 2019 um 17:09

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Golf VII 2.0 TSI.

BMW F40 und MB W177 sind auch sehr schön, dennoch ist der Audi 8V für mich nach wie vor die gediegenste Art einen Kompakten zu fahren. Die Technik ist auch über jeden Zweifel erhaben. Soviel zum positiven.

Ich bin immer bereit einen Euro mehr auszugeben für ein Produkt an dem man lange Freude hat. Dennoch ist die sehr kleinliche Aufpreispolitik von Audi mir ein Dorn im Auge. Mir leuchtet ein, dass der Hersteller Geld verlangt für alles was das Auto wirklich aufwertet. Aber Audi hat hier mittlerweile jedes normale Maß verloren.

Zum einen muss man sich bei der Konfiguration seines Wunschaudi mittlerweile auf eine Linie festlegen. Beim A3 heißen diese BASIS, SPORT und DESIGN. Die Basis stellt dabei, auch austattungsbereinigt, die günstigte Möglichkeit dar A3 zu fahren. Audi versteht es aber scheinbar detailverliebten Menschen wie mir die höhere Linie schmackhaft zu machen: Verchromte Endrohre bekommt man nur hier. Leider auch die Lufteinlassgitter mit vertikalen Streben in Aluminiumoptik.

Sportsitze sind ebenfalls enthalten, jedoch in einem grau-karierten Stoffbezug, sodass man zu einer Alcantara/Leder Kombination greifen muss. Auch die in sport enthaltenen 17-Zöller sehen nach gar nichts aus.

Xenonscheinwerfer sind ja seit geraumer Zeit Serie, wer glaubt hier sparen zu können muss sich dann aber auch mit Glühobst am Heck begnügen.

Die beiden Pakete "Technology selection" und das Komfortpaket erleichtern die Sache hingegen etwas da sie aus sinnvollen Komponenten bestehen und einen Preisvorteil bieten.

Eine Vorliebe für schwarze Akzente oder solche aus Chrom kosten selbstverständlich ebenfalls Aufpreis.

Mir fällt auch niemand dem z.B. das S line Sportpaket nicht gefällt. Überhaupt kann man nur sagen, dass Audi imstande ist wirklich bis ins Detail elegante Innenräume zu bauen.

Was nervt ist, dass die eigentlich so schönen Autos hierzulande gezielt abgewertet werden um dem Kunden die Geldbörse zu öffnen.

Ein funktionales Beispiel ist der (tolle) Anfahrassistent welchen Audi mit 70,00€ berechnet. In jedem Golf serienmäßig, bei vielen A3 fehlt er. So hat man dann einen blinden Schalter in der Konsole. Dasselbe gilt auch für die MAL vorne und hinten. Warum nicht eine Version der Rücksitzbank (mit Durchlade)bauen von der alle einen Mehrwert haben und somit auch die Komplexität in der Produktion absenken?

Es ist beim A3 im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit, einen echt stimmigen Gebrauchten zu finden, denn etwas fehlt immer.

Am Rande gesagt: Die Vorgänger waren noch mit mittleren Motorisierungen verfügbar (200-250PS), auch das ärgert mich sehr.

Sowohl motoren- als auch austattungstechnisch hat man es da bei Audi of USA sehr viel einfacher, wobei ich sagen muss, dass ich mir ein Mittelding wünschen würde.

Einen BMW nach den eigenen Vorstellungen zu konfigurieren ist erheblich einfacher und gefühlt vor allem "ehrlicher", weil die Jungs aus München es nicht ganz so arg übertreiben.

Beste Antwort im Thema

@XSchueddiX

Das war Ironie... Erst deuten dann schreiben...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und was soll uns deine Aussage nun sagen? Ich verstehe solche Threads nicht? Wenn der A3 doch nun gar nicht geht und alles so teuer ist und extra kostet ja warum geht man dann nicht woanders hin... Sorry aber wer brauch diese A3 Schlechtmacherthreads...

Benz und BMW ist doch genauso. Ohne M- und AMG Optionen sehen die Autos auch trostlos aus. Und für jeden Furz muss man zahlen.

Die Premium Hersteller sind alle gleich, nur der Name ist anders ;)

Deshalb nicht lange schnacken, was anderes suchen und Geld sparen.

Sogar die Extras kosten ähnlich viel, wenn mal so den Audi und Benz Konfigurator vergleicht.

Themenstarteram 27. August 2019 um 19:00

Wann habe ich denn Audi oder den A3 schlecht gemacht? Finde einfach, dass die Aufpreispolitik kleinlich ist und kann mir vorstellen, dass auch der Hersteller Vorteile hätte von etwas weniger Komplexität. Nicht mehr und nicht weniger. MB und BMW sind im Endpreis nicht besser, das ist klar.

Selbst wenn Du hier noch so viel Zustimmung erhältst, ändern sich deshalb die Bedingungen nicht.

Was treibt Dich an, wildfremden Leuten hier zu erklären, wie vermurkst sich die Konfiguration eines Audi gestaltet?

Also ich bin einer derjenigen die S-Line vor allem außen als nicht nötig und schön empfinden. Das abgeflachte Lenkrad ist aucn nicht lebenswichtig.

Auch reichen mir an meinem 2013er Ambition die in meinen Augen schönen 17 Zoll Standard-Felgen und auch die sehr bequemen Sportsitze im einfachen Stoff, da ich mit Leder jetzt nicht soviel anfangen kann. Auch auf die verchromten Auspuffrohre der Ambition-Ausstattung hätte ich durchaus verzichen können. Das einzige was ich vermisse ist das ASS oder das B&O, aber es lebt sich auch so. Das Navi im Connectivity Paket hätte ich mir damals beim Kauf auch aushandeln sollen, aber damals habe ich es auf die Schnelle wie der Kauf abgewicklt wurde nicht besser gewusst.

Ich denke viele hier würden meinen A3, der mit seinen 122 PS damals wohl neu so 32500 Euro gekostet hat nicht nehmen weil ihnen da Ausstattung fehlt und genau auf diese Leute hat Audi es abgesehen. Denn sie wissen bzw. haben durch ihre Marktforschung herausgefunden worauf viele Leute im Kompakt-Premium Segment stehen und setzen dies als nicht ganz billige Zusatz-Ausstattung ins Angebot um den Leuten so natürlich viel Geld aus der Nase zu ziehen und gut daran zu verdienen.

Die sind doch nicht blöd mit ihren Wirtschafts-Fuzzies, aber als Kunde muss man doch nicht über jedes Stöckchen springen. Kopf einschalten und nicht alles genauso machen wie die träge Masse.

Ich weiß das ich mich hier mit meiner Konfiguration in der Minderheit befinde und andere Leute gerade hier im Forum das nicht verstehen.

Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist zum Glück schön das Audi eine große Konfigurationsvielfalt lässt.

Themenstarteram 27. August 2019 um 19:49

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 27. August 2019 um 21:25:36 Uhr:

Also ich bin einer derjenigen die S-Line vor allem außen als nicht nötig und schön empfinden. Das abgeflachte Lenkrad ist aucn nicht lebenswichtig.

Auch reichen mir an meinem 2013er Ambition die in meinen Augen schönen 17 Zoll Standard-Felgen und auch die sehr bequemen Sportsitze im einfachen Stoff, da ich mit Leder jetzt nicht soviel anfangen kann. Auch auf die verchromten Auspuffrohre der Ambition-Ausstattung hätte ich durchaus verzichen können. Das einzige was ich vermisse ist das ASS oder das B&O, aber es lebt sich auch so.

Ich denke viele hier würden meinen A3, der mit seinen 122 PS damals wohl neu so 32500 Euro gekostet hat nicht nehmen weil ihnen da Ausstattung fehlt und genau auf diese Leute hat Audi es abgesehen. Denn sie wissen bzw. haben durch ihre Marktforschung herausgefunden worauf viele Leute im Kompakt-Premium Segment stehen und setzen dies als nicht ganz billige Zusatz-Ausstattung ins Angebot um den Leuten so natürlich viel Geld aus der Nase zu ziehen und gut daran zu verdienen.

Die sind doch nicht blöd mit ihren Wirtschafts-Fuzzies, aber als Kunde muss man doch nicht über jedes Stöckchen springen. Kopf einschalten und nicht alles genauso machen wie die träge Masse.

Ich weiß das ich mich hier mit meiner Konfiguration in der Minderheit befinde und andere Leute gerade hier im Forum das nicht verstehen.

Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist zum Glück schön das Audi eine große Konfigurationsvielfalt lässt.

Die 17-Zöller des PFL 8V gefallen mir auch. Passen zum noblen A3. Ein einfacher Ambition ist schon ein feines Auto, gefällt mir besser als ein A3 der für meinen Geschmack „drüber“ ist. Das unten abgeflachte Lenkrad hat funktionale Vorteile, ich hätte lieber ein kreisrundes ohne Extralogo. Insofern stimme ich deinem Fazit zu. Ich sage ja auch nicht das die Vielfalt generell schlecht wäre.

Das Geschick der Marketing-Fuzzis besteht eben darin, den Verbraucher davon zu überzeugen, dass er Dinge kauft die in Wirklichkeit niemand braucht.

Wie in zahlreichen anderen Branchen auch, hat der VAG-Konzern das hervorragend gelöst.

Selbst die Mediziner haben das Prinzip ja inzwischen erkannt.

Themenstarteram 27. August 2019 um 20:19

Ja du hast es schon treffend beschrieben. Das Audi und die anderen prächtig verdienen freut mich ja auch.

Kann dem TS nicht zustimmen. Der Konfigurator für den A3 ist unkompliziert und gut strukturiert: es lassen sich kleine Wünsche (LED-Licht oder ACC) umsetzen oder zueinander passende Pakete auswählen, z.B. Technology, welches sogar m.W. im Preis gesenkt wurde. S-Line und Glanzpaket ist sicher toll für die, die darauf Wert legen und Geld dafür übrig haben. Ich will Lenkradheizung, da kommt man schnell wieder auf den Boden des Möglichen runter.

Der MB-Konfigurator ist komplett unverständlich, es gibt -zig Pakete, die nicht zueinander passen: Sitzkühlung nur mit schwarzem Dachhimmel und noch viel mehr so Mist.

Bei VW bekomme ich nicht heraus, was die Ausstattungsnamen bedeuten oder die Pakete beinhalten, im Vergleich zu fast baugleichen Audi-Modellen ist das ebenfalls eine Katastrophe.

Wenn Audi entschlacken sollte, dann bitte bei allen Modellen, die ein Kuh im Namen haben. Ist ja nicht jeder Landarzt.

Meiner wird am Wochenende entschlackt... Da gibt es die erste Handwäsche...

am 28. August 2019 um 6:14

Mit Auto putzen hatte der Thread nix zu tun.

Erst lesen - dann schreiben.

@XSchueddiX

Das war Ironie... Erst deuten dann schreiben...

am 28. August 2019 um 6:58

Wie soll man von Auto putzen auf entschlacken kommen und da ne Ironie raus lesen wenn das Thema ein komplett anderes ist?

Viel Spaß bei der Handwäsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi sollte entschlacken