ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Smartphone Interface

Audi Smartphone Interface

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 25. April 2018 um 15:13

Hallo zusammen!

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines A5. So weit, so schön. Bei der Einweisung in Neckarsulm hat mich der Kundenbetreuer schon darauf aufmerksam gemacht, dass es seit ein paar Wochen, seit einem iOS Update, Probleme in der „Beziehung“ zwischen Audi und iPhone gibt. Ich kann jetzt wenn ich CarPlay nutze, nicht über das Auto telefonieren, und wenn ich nur per Bluetooth verbunden bin kann ich das Smartphone Interface nicht nutzen, jedoch kann ich telefonieren. Kennt das Problem jemand und was kann man tun? Möchte nicht jedes Mal mein Handy ans Kabel hängen wenn ich nur mal kurz wohin fahre, will aber trotzdem meine Playlisten komfortabel ansteuern können und das Handy nicht nur als Bluetooth Player nutzen.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist bei mir genauso und ich finde es ein Unding, dass dies alles so kompliziert gelöst ist.

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:21

Soweit ich das jetzt beurteilen kann ist es aber ja „nur“ ein Software-Problem. Audi müsste seine Software jetzt ans neue iOS Update anpassen und dann sollte ja alles wieder funktionieren. Hoffe dass das auch schnell passiert.

Kann ich solche Updates dann eigentlich direkt übers Auto ziehen oder muss ich zu Audi?

Zitat:

@B-Slide schrieb am 25. April 2018 um 19:21:05 Uhr:

Soweit ich das jetzt beurteilen kann ist es aber ja „nur“ ein Software-Problem. Audi müsste seine Software jetzt ans neue iOS Update anpassen und dann sollte ja alles wieder funktionieren. Hoffe dass das auch schnell passiert.

Kann ich solche Updates dann eigentlich direkt übers Auto ziehen oder muss ich zu Audi?

Du musst leider zu Audi. An dem Update sitzen die Jungs aber schon lange. Warte seit September drauf.

Themenstarteram 25. April 2018 um 20:12

Echt? Dann hat der mir ja auch Quatsch erzählt. Das wäre erst seit ca. 6 Wochen so dass es nicht mehr klappt.

am 25. April 2018 um 20:20

Das ist Bedingung von Apple, soweit mir das bekannt ist. Wenn CarPlay aktiv muss Telefonie über iDingens laufen. Goldener Käfig und so...

Themenstarteram 26. April 2018 um 4:00

Über Android soll es aber das selbe Problem geben. Das stört mich auch nicht so extrem. Was mich aber extrem stört ist die Sache mit der Musik über Bluetooth

am 26. April 2018 um 7:50

Zitat:

@B-Slide schrieb am 26. April 2018 um 06:00:12 Uhr:

Über Android soll es aber das selbe Problem geben. Das stört mich auch nicht so extrem. Was mich aber extrem stört ist die Sache mit der Musik über Bluetooth

Warum?

 

Immer ans Kabel hängen ist doch so 1990

 

Habe mir in der Mittelkonsole ein Ladepad für‘s iPhone X installiert.

 

Bei kurzen Strecken bleibt das iPhone in der Tasche, bei längeren wird es nur in die Mittelkonsole gelegt und wird kabellos geladen.

 

Und Sound kommt über BT.

 

Titel werden auch so im MMI und VC sogar bei Stream von Apps wie Radio.de (höre darüber immer ChillTrax oder Ibiza Gobal Radio) angezeigt.

Ebenso bei SoundCloud oder MixCloud.

 

Und die iPod Liste + Apple Music ist sowieso vorhanden inkl. Coveranzeige.

 

Habe übrigen immer bei der Fahrt die BlitzerPro App laufen, so werden mir bei der Fahrt auch alle stationären und mobilen Blitzer über die Lautsprecher angesagt.

 

Und das sogar während eines Telefonats.

 

Was will man mehr?

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:07

Genau was du da beschreibst will ich ja, geht aber seit dem Update nicht mehr laut Audi. Bluetooth funktioniert, allerdings verhält sich das dann einfach nur wie ein externer Bluetooth Player. Oder bin ich zu blöd dafür?

am 26. April 2018 um 9:03

Zitat:

@B-Slide schrieb am 26. April 2018 um 10:07:03 Uhr:

Genau was du da beschreibst will ich ja, geht aber seit dem Update nicht mehr laut Audi. Bluetooth funktioniert, allerdings verhält sich das dann einfach nur wie ein externer Bluetooth Player. Oder bin ich zu blöd dafür?

Was das MMI natürlich nicht kann, zu wissen welche Quelle/App du am iPhone abspielen willst.

 

Das heiß, du musst da noch kurz die gewünschte App starten (z.B. SoundCloud, Music/iPod, Radio.de).

 

Das stört mich aber nicht, da ich meinen Sound daheim auch übers iPhone streame.

So spielt das MMI „nahtlos“ die gleiche Quelle ca. 20 Sek. nach dem Motorstart ab, wenn als Audioquelle BlueTooth aktiviert war/ist.

 

Auch sollte ich mal keine Soundapp zuvor offen gehabt haben, ist das iPhone so „schlau“ die am häufigsten genutzte App in Verbindung zum MMI automatisch zu starten.

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:12

Muss ich mich nachher nochmal ein bisschen mit beschäftigen. Danke schon mal

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:43

Also ich habe nochmal etwas rumprobiert, bekomme es aber einfach nicht hin. Sobald ich im MMI das Audi Smartphone Interface starte, zeigt er mir an, dass kein kompatibles Gerät gefunden wurde. Ich kann zwar übers Auto telefonieren und Musik hören usw., aber nur sehr unkomfortabel. Ich muss mich durch eine Ordnerstruktur wühlen um an meine Playlisten aus Apple Music zu kommen, und in den Playlisten selbst kann ich meistens dann auch nur einen Track starten. Weiter drücken zum nächsten Lied klappt auch, wenn ich über das Drehrad aber durch die Liste scrolle, kann ich kein Lied starten. Er schmeißt mich dann immer wieder zu dem Lied zurück das gerade läuft.

Das kann ja so nicht gewollt sein. Das ist ja komplizierter als ein USB-Stick.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:47

Heute was neues beobachtet. Ich hatte auf einmal bei der Verbindung über Bluetooth mit meinem iPhone auf dem großen MMI Touch beim Abspielen von Musik, wie immer, das Albumcover usw., was ich sonst nur im VC sehe. Auf dem MMI habe ich sonst immer nur eine Zeile in der der aktuelle Titel steht. Wie sieht das bei euch aus?

Nachdem ich das Auto eben nochmal gestartet habe war wieder die Anzeige wie immer. Also einfach nur eine Zeile mit Titel.

Das ganze Ding läuft nicht wie es soll, ich habe eine externe Sim verbaut weil ich Webradio hören will.

Eine Zeitlang hat mir das MMI ca 30 Sek nach dem Starten des Wagen gesagt das es mittels Wlan mit meinem Iphone verbunden ist, das macht es nicht mehr obwohl verbunden, stört nicht aber.......mit Wlanplayer spielt das MMI Webradio (greift ja auf die MMI App zu), Webradio direkt spielt er manchmal, manchmal nur 5 Minuten dann ist der onlinedienst angeblich nicht verfügbar obwohl über Wlanplayer geht es ja, nur kompliziert und langwierig eben.

usw usw usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Smartphone Interface